[quads id=1]

PM: Super Gravity NRW Cup #1 – Olpe-Fahlenscheid

Am Wochenende luden die FrOErider, die Radsportabteilung des TV Olpe, zum Saisonauftakt an den Skihang Fahlenscheid. 300 Starter in 4 Klassen folgten und kämpften um Punkte für die Rennserie. Der Super Gravity NRW Cup findet dieses Jahr schon zum vierten Mal statt und wird an insgesamt 5 Orten in NRW und Umgebung ausgetragen. Weitere Stops sind Pracht, Kleingladenbach (Hessen), Herdorf und Schmallenberg. Nach den Wetterkapriolen im letzten Jahr zeigte Petrus sich dieses Jahr gnädig mit den Veranstaltern und spendierte reichlich Sonnenschein für Olpe.

Das Video vom Rennen:

Der Bikepark OE auf dem Gelände des Skigebiet Fahlenscheid ist bereits seit Jahren ein beliebter Spot bei Mountainbikern in der Region. Obwohl die endgültige Erlaubnis für den regelmäßigen Betrieb noch aussteht, wurden hier in der Vergangenheit bereits mehre Testevents veranstaltet. Wer Interesse hat hier zu fahren sollte sich die Facebook-Seite der FrOErider abonnieren oder die Augen nach dem Hashtag #liftistan offen halten.

Nach einem freien Training zu dem sich schon 230 Fahrer eingefunden hatten, krönte man den Tag mit ein wenig Akrobatik im neu gestalteten unteren Teil der Anlage. Neben Whips sah man auch ein paar No-Hander und sogar einen Backflip hinauf auf den neuen Step-Up mit anschließendem Step-Down.

Am Sonntag ging es dann nach einem morgendlichen Pflichttraining ab 13 Uhr an den Rennlauf.
Im 30 Sekundentakt auf die Jagd nach der besten Zeit. Als Publikumsmagneten zeigten sich wie im Vorjahr das Steinfeld im oberen Bereich, ein Sprung über den Veischeder Sonnenpfad und drei extra für das Rennen gestaltete Wellen kurz vor dem Ziel im Tal. Am Steinfeld als auch bei den Wellen, die von den besten Fahrern komplett übersprungen wurden, war Geschwindigkeit, Mut und Körperbeherrschung gefragt.

Am Ende brachte Max Wegener (17), gerade erst aus der Juniorenklasse aufgestiegen, die beste Zeit den Berg hinab und gewann damit die Klasse der Herren. Auch bei den Damen war die Siegerin am Ende eine Juniorin. Tanja Platz (16) aus Nümbrecht konnte sich am Ende gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen. Während bei den Senioren wie schon so oft Markus Bast aus Fröndenberg dominierte wurde das Podium bei der Jugend völlig neu besetzt. Hier konnte Elias Kaiser Müller seine Kontrahenten auf die Plätze verweisen.

Nach diesem gelungenen Wochenende zu Gast bei der Familie Stinn am Fahlenscheid bereitet sich nun auf das karitative Rasenrennen #8 vor. Vom 8. – 10. September heißt es wieder Rennen fahren für die Elterninitiative krebskranker Kinder Siegen e.V. .

HERREN
1. Max Wegener
2. Nino Zimmermann
3. Joschua Wiese

SENIOREN
1. Markus Bast
2. Robin Mölders
3. Dennis Wirth

 

DAMEN
1. Tanja Platz
2. Lena Arndt
3. Stefanie Rickfelder

 

JUGEND
1. Elias Kaiser-Müller
2. Tom Schüller
3. Henry Munz

 

Die kompletten Ergebnisse findet man hier:

https://time-and-voice.com/mtb/froerider-2017/ergebnisse

Bilder: Wipp Art/Stefan Mechsner

www.gravity-nrw-cup.com

Previous ArticleNext Article