[quads id=1]

Emser Bikepark: Eröffnung der CANYON Flowline


Bild zeigt Initiator des Emser Bikeparks Horst Hohn (links) und Markus Nestler

Am Samstag, den 13.04. fand im Rahmen des Canyon Pure Cycling Festivals ebenso die Eröffnung der neuen Canyon Flowline statt. Unsere Redaktion traf sich mit der Crew des Emser Bikepark in Kemmenau. Mit dabei die Gewinner des Canyon Preisausschreibens, die zusammen mit den Canyon World-Cup-Athleten Marc Wallace und Tomas Lemoine den Trail schon 2 Stunden vor der offiziellen Eröffnung rocken durften.


Bild zeigt die Gewinner sowie Marc Wallace (1.von links), Tomas Lemoine (4.v.l.), Sebastian vom Canyon Team (Mitte), Buddy Emser Bikepark (3.v.l.)

Die Gewinner erhielten neben einem Exklusiv-Training durch die Mountainbike-Profis ebenso die Möglichkeit das neue Canyon Sender ausgiebig testen und somit kam trotz der zeitweiligen Schneeschauer und klirrender Kälte viel Freude auf.

Die Strecke wurde dann ab 13:00 Uhr auch offiziell für alle Besucher durch die Vereinsmitglieder des Emser Bikparks eröffnet.


Bild zeigt Banddurchschnitt zur offiziellen Eröffnung der Strecke

Ebenso die SRAM Young Guns gehörten zu den Besuchern der Canyon Flowline. Das Team nutzte zusammen mit Team-Manager Patrick Neukirchen die „ruhigen“ Stunden vor der offiziellen Eröffnung für einen kleinen Videodreh.


Bild zeigt die SRAM Young Guns beim Videodreh vor der offiziellen Streckeneröffnung

Zur Strecke:
Die Strecke wurde am 26. April 2014  eröffnet. Startpunkt der Strecke ist die Erhebung „Schöne Aussicht“ bei Kemmenau. Die Strecke endet in Bad Ems. Sie ist ca. 3,8 km lang und hat 380 Höhenmeter. Es gibt 7 Streckenabschnitte, deren Charakter sich stark ändern und die durch Waldwege getrennt sind. Die Namen der Streckenabschnitte der Canyon Flowline dienten zur Orientierung während der Bauzeit und wurden danach einfach übernommen. Es gibt keine do-or-die-Sprünge. Dennoch wird es nicht langweilig, da die Elemente bei zackiger Fahrweise für ordentlich Adrenalinanflutung sorgen. Alle Elemente, die nicht überrollt werden können, können umfahren werden.

Abschnitt 1 – Northshore 1

Vom Starthügel geht’s über einen kleinen Table direkt auf einen langen Northshore.
Drops und ein Table im Northshore sorgen für Achterbahn-feeling.

Abschnitt 2 – Nadelwald
Anlieger, Drops und ein großer Wallride führen durch Nadelwald mit teils grobem Untergrund.

Abschnitt 3 – Northshore 2
Steiler Nadelwald mit jeder Menge Obstacles. Darunter Nortshores, Drops, große und kleine Dirtjumps, Wallride sowie europaweit einzigartige Box mit 180 Grad Kehre.

Abschnitt 4 – Gapstrecke
Hochgeschwindigkeitsabschnitt der mit Roadgap, Step-downs  und diversen Kickern und Drops für ordentlich Airtime sorgt. Anfänger hier bitte generell rechts halten.

Abschnitt 5 – Emser Schleude
Flowige Line mit schnellen Anliegerkombinationen, Corner-jumps, Nortshore und Dirtjumps durch dschungelartigen Laubwald.

Abschnitt 6 – Dirt Valley
Längster Streckenabschnitt mit 4 Step-ups, Steinfeldern, Dirtjumps und etlichen großen Steilkurven.  Der zweite Teil des Abschnitts (Ziehweg zu Abschnitt 7) führt über einen Skinny-shore, eine Bikewippe und ein Bachgap.

Abschnitt 7 – Canyonland
Enger verspielter Naturtrail mit diversen Sprüngen, Drops, Wallride und Wurzelteppichen

Die Strecke ist von frühstens 1.April (je nach Witterung eventuell auch 1.Mai) bis zum 31.Oktober bei Tageslicht immer von 9:00 bis 19:30 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten bleibt die Strecke geschlossen! Der Bikepark ist frei zugänglich. Es wird kein Eintrittsgeld geben.

Der Shuttelservice fährt samstags, sonntags und feiertags von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, je nach Besucherandrang und natürlich nur wenn die Strecke geöffnet ist. Durchgeführt wird der Shuttelservice von Taxi Kreuter www.aktiv-taxi.de. Ob der Shuttel fährt, oder nicht erfahrt Ihr direkt bei Taxi Kreuter. Das Taxi-Unternehmen fährt aber auch unter der Woche, wenn es gebucht wird und die Gruppe aus mindestens 5 Bikern besteht. Die Kosten betragen 5 € pro Fahrt.

Alle weiteren Infos und Kontaktmöglichkeiten findet Ihr unter: http://www.emserbikepark.de oder auf https://www.facebook.com/451589734881505/posts/2811809378859517 .

 

Previous ArticleNext Article