[quads id=1]

Crankworx Rotorua Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza Live auf Red Bull TV

In Europa macht der Winter zwar schon langsam Platz für den Frühling, doch in Neuseeland herrscht Hochsommer und dieses Wochenende geht es im Südpazifik richtig heiß her. Am Samstag, 23. März, findet in Rotorua (Neuseeland) der erste Event der Crankworx FMBA Slopestyle World Championship (SWC) statt – der Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza. Kann Nicholi Rogatkin (USA) die Triple Crown of Slopestyle gegen den Slopestyle Weltmeister Brett Rheeder (CAN) verteidigen? Gelingt es einem Europäer zum ersten Mal seit 2012 wieder auf die Spitze des Podiums beim einem Slopestyle Event der höchsten Klasse zu klettern?

Der Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza live aus Rotorua, Neuseeland, am 23. März um 03:00 Uhr und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!

Wie gewohnt wird Red Bull TV auch 2019 alle Crankworx FMBA Slopestyle World Championship Events neben dem englischen Stream auch mit deutschem Kommentar anbieten. Am 24. März wird Guido Heuber den ersten SWC-Contest der Saison mit niemand geringerem als dem deutschen Freerider und „Nine Knights“ Mastermind Andi Wittmann im deutschsprachigen Live-Stream auf Red Bull TV begleiten.

Als erster Rider, dem es gelang die Crankworx Triple Crown of Slopestyle zu gewinnen, schrieb Nicholi Rogatkin im letzten Jahr Slopestyle-Geschichte. Die dafür benötigten drei SWC Siege innerhalb einer Saison, reichten jedoch dank eines fünften Platzes in Rotorua nicht, um auch die Slopestyle Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Mit drei zweiten Plätzen und dem Sieg in Rotorua gelang es Brett Rheeder Rogatkin im Kampf um den Weltmeistertitel um Haaresbreite zu schlagen. Der Amerikaner Rogatkin wird in diesem Jahr alles daransetzen, seine Siegesserie fortzusetzen, während der Kanadier Rheeder nach drei zweiten Plätzen in Folge unbedingt wieder ganz oben auf dem Podium stehen möchte.

Rogatkin und Rheeder gehen zwar als Favoriten an den Start, doch die Konkurrenz ist ihnen dicht auf den Fersen. Das extrem starke Verfolgerfeld wird angeführt vom jungen Deutschen Erik Fedko, der sich in seiner ersten SWC Saison gleich mehrere Podien und den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern konnte. Auch das französische Mountainbike-Multitalent Tomas Lemoine wird sich nach drei vierten Plätzen im Vorjahr nicht ohne ein Podium zufriedengeben. Des Weiteren wird der letzte Europäer, dem ein Sieg auf dem höchsten Level gelang, Thomas Genon (BEL), alles dafür tun seinem zweiten Platz in Rotorua aus dem Vorjahr zu verbessern und auch der zweite Deutsche im Feld, Lukas Knopf, rechnet sich Chancen auf das Podium aus.

Weitere Fahrer, die man unbedingt auf dem Zettel haben sollte, sind die beiden Schweden Max Fredriksson und Emil Johansson. Beide hatten im letzten Jahr mit langen Verletzungspausen zu kämpfen und sind deswegen umso motivierter in diesem Jahr wieder voll durchzustarten. Max verpasste die erste Hälfte der Saison 2017 mit einem gebrochenen Schlüsselbein, nur um sich wenige Minuten vor seinem Comeback beim Red Bull Joyride in Whistler das andere Schlüsselbein zu brechen. Nach weiteren sechs Monaten Pause feierte er sein langersehntes Comeback in Rotorua im letzten Jahr, stürzte dort allerdings unglücklich in seinem ersten Run, brach sich den Arm und verpasste die gesamte Saison 2018.

Emil hingegen feierte 2017 einen fulminanten Einstand in seiner ersten vollen Saison auf dem höchsten Level und sicherte sich im Alter von gerade einmal 18 Jahren als jüngster Fahrer der Slopestyle Geschichte den Weltmeistertitel. Wenige Wochen nach der fulminanten Saison 2017, war Emil auf Grund von starken Schmerzen gezwungen sein Bike für 10 Monate stehen zu lassen. Nach aufwendigen Untersuchungen nach der Ursache der Schmerzen wurde Emil schließlich mit einer Kombination aus Pfeifferischem Drüsenfieber und einer seltenen Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Nach fast einem Jahr ohne Mountainbiken gab Emil schließlich beim Red Bull Joyride in Whistler sein langersehntes Comeback und feierte nach nur einigen wenigen Tagen Training direkt einen unglaublichen vierten Platz. Kann das Schwedische Comeback-Team in Rotorua der Spitze gefährlich werden?

Red Bull TV überträgt den Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza at Crankworx Rotorua live und on-demand, jederzeit und überall verfügbar auf redbull.tv/crankworx. Die Live-Übertragung startet am Samstag, 23. März, um 03:00 Uhr morgens. Weitere aktuelle Informationen und noch mehr actionreiche Unterhaltung rund um das Thema Mountainbike finden sich auf dem Red Bull Bike Channel auf redbull.tv/bike.

Previous ArticleNext Article