[quads id=1]

Crankworx: Brosnan und Atherton auf Platz 1 in Les Gets

In der vergangenen Woche fand der letzte europäische Zwischenstopp des Crankworx Festivals in Les Gets statt. Beim Downhill wiederholte der Australier und Canyon Factory Downhill Pilot Troy Brosnan seinen Sieg aus dem Vorjahr, während Rachel Atherton bei den Damen ihren ersten Crankworx-Sieg seit 2015 einfuhr.

Auf dem legendären Downhill Track hätte das Finale nicht spannender ausfallen können, denn nachdem Amaury Pierron als vorletzter Starter mit einer Zeit von 3:00.12 die Ziellinie überquerte, war der Jubel der französischen Fans nicht zu überhören.

Der extrem schnelle Track forderte aber auch seine Opfer, denn Troy Brosnan welcher seine Bestzeit aus dem Vorjahr noch ein mal um über drei Sekunden auf eine 2:59.55 verbessern konnte, stürzte in seinem Final Lauf fast und Beschrieb seinen Run folgendermaßen:

„Ich habe im Finallauf bei voller Geschwindigkeit ein Schlagloch erwischt, woraufhin es meinen Griff vom Lenker gerissen hat! Anschließend habe ich nur noch versucht sicher ins Ziel zu kommen, weil ich mich wirklich ernsthaft hätte verletzen können. Als ich dann trotzdem mit der schnellsten Zeit des Tages im Ziel ankam, war ich super Stoked!“

Der Zweitplatzierte und derzeitige Gesamtführende des Downhill Worldcups, Amaury Pierron war ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung und zeigte sich begeistert von den vielen französischen Fans, welche für beste Stimmung sorgten.

Credit: Mitch Chubey / Crankworx 2018

Bei den Damen hofften die Fans auf einen wiederholten Sieg von Myriam Nicole, welche es hier im letzten Jahr ganz oben aufs Treppchen schaffte. Als Rachel Atherton dann nach einem fehlerfreien Run mit einer sehr guten Zeit von 3:22.96 und genau 3.25 Sekunden vor Myriam Nicole ins Ziel kam, war trotzdem von Enttäuschung keine Spur zu sehen.

Les Gets war Rachels erste Teilnahme an einem Crankworx-Event seit 2015 und der Track weckte bei der 30-Jährigen Britin einige Erinnerung aus ihrer Junior-Worldcup-Zeit, denn zum letzten Mal war sie 2004 in Les Gets und zwar zur Downhill Welmeisterschaft der Junioren.

Trotz der Freude über Ihren Sieg im Downhill Rennen, setzte Rachel dem Wochenende etwa drei Stunden später noch ein mal die Krone auf, denn auch im Dual Slalom war sie siegreich und zeigte sich im Interview hinter der Ziellinie vollkommen begeistert!

Credit: Mitch Chubey / Crankworx 2018

„Ich habe wirklich in meiner gesamten Karriere noch nie zwei Rennen innerhalb von einem Tag gewonnen! Das ist der Wahnsinn! Ich bin erst letzte Nacht in Les Gets angekommen und wollte eigentlich nur ein wenig Spaß haben und die tolle Atmosphäre genießen und dann sowas!“

Der dritte Platz bei den Damen ging an die Australierin Tracy Hannah mit einer Zeit von 3:26.48, während Loris Vergier das Podium der Herren abrundete.

 

Das Downhill-Replay findet Ihr hier: https://www.crankworx.com/cwx-tv/

Previous ArticleNext Article