[quads id=1]

PM: Trailpark Erbeskopf – der neue Bikepark im Hunsrück

Es ist so weit – nach langjähriger, intensiver Planung freut sich die Trailpark-Erbeskopf GmbH die Eröffnung des neuen Mountainbike-Parks, am Wochenende vom 23./24.6.2018, bekannt geben zu können. Der Liftbetrieb beginnt samstags um 10:00h. Die offizielle Eröffnung findet, im Rahmen Sommerfestes am Hunsrückhaus, Sonntags um 12:00h statt.

Der Streckenplan

Der Trailpark wird zunächst mit zwei Strecken, dem Wildcatund dem Schinderhannes Trail, starten. Ein Ausbau auf 8 Strecken ist in zwei weiteren Bauabschnitten geplant. Durch das neue Freizeitangebot wird der Sommerbetrieb am Erbeskopf mit Hochseilgarten, Hunsrückhaus und Sommerrodelbahn bestmöglich ergänzt und der Bike-Tourismus in der Bikeregion Hunsrück-Hochwald gefördert. In der Planung wurde viel Wert und Mühe auf Umweltverträglichkeit gelegt. Die herrliche Natur, gepaart mit der sehr ansprechenden Topographie und der guten geografischen Lage sind einzigartig.

Schinderhannes Anlieger

Ähnlich wie beim Skifahren, werden die Strecken in 3 Kategorien (blau = leicht, rot = mittelschwer, schwarz = schwer) angelegt. Bei allen steht Fahrspaß im Mittelpunkt. Die erste Strecke, der rot gekennzeichnete Wildcat Trail, adressiert gute Fahrer. Er ist im oberen Teil flüssig mit Anliegern und Steilkurven aus Holz. Der Mittelteil überzeugt mit Hindernissen und Drops in einem schönen Waldstück. Aus dem Wald kommend geht’s über eine offene Wiesenfläche, die mit Sprüngen und Steilkurven gespickt ist, zurück zum Lift.

Wildcat Trailbau

Bei der zweiten Strecke ist der Name Programm. Der sagenumwobene Schinderhannes hat im Hunsrück als ungehobelter Gesell Angst und Schrecken verbreitet. Der Schinderhannes Trail wird Fahrern mit seinen ruppigen Wurzelteppichen, Steinfeldern, Speed-Drops und einigen gewitzten Einbauten das Adrenalin in die Adern schießen lassen. Als schwarz gekennzeichnete Strecke ist er für geübte und sehr gute Fahrer konzipiert.

Die Skulptur am Traileinstieg

Der Lift bringt Besucher ohne viel Mühe wieder zum Gipfel. Es werden Tagestickets und zukünftig auch Saisontickets angeboten. Wer die Strecken, nicht aber den Lift nutzen möchte,kann vom ‚Selbststrampler‘-Ticket Gebrauch machen. Das Basecamp am Lifthaus bietet Sitzmöglichkeiten mit Blick auf die Piste. Dort können außerdem Schutzbekleidung und Integralhelme gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Mehr Informationen zum Trailpark sind auf der Webseite: www.trailpark-erbeskopf.de und auf Facebook zu finden.

Previous ArticleNext Article