[quads id=1]

TEST: Ghost Bikes – „Asket 8 LC“, 27,5

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #037 [Mai & Juni 2017]

Die kleinste Enduro-Maschine der Bayern kommt ganz ohne Federweg am Heck aus. Das „Hardtrail“ ist geboren. Die Idee dahinter ist simpel: Auch mit einem Hardtail kann man es richtig krachen lassen. Der edle Carbon-Rahmen des Testbikes wirkt futuristisch. Präzise Gewichtsoptimierung mit harten Kanten statt runden Rohren. Jeder will es anfassen und mit dem Finger gegen den sauber verarbeiteten Carbon-Rahmen schnipsen. Die Züge verlaufen schlicht durch den Rahmen und auch die Anlenkung der Vario-Stattelstütze ist innen verlegt. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und unterstreicht das cleane Rahmenkonzept. Das „Asket“ ist auch in einer 29 Zoll Variante und mit Alu-Rahmen erhältlich. Ob Cross-Country-Tour, Enduro-Trails, Pumptrack und Spielereien oder 4Cross-Rennen wie bei Team-Fahrer Tomas Slavik – der Einsatzbereich des „Asket“ ist riesig.

Dem „Asket 8 LC“ wurde neben dem Vollcarbon-Rahmen auch die höchste Ausstattungsstufe verpasst. Dazu gehört sogar der edle Carbon-Laufradsatz, der auf der Kombination aus Schwalbes „Nobby Nic“ und „Rock Razor“ zügig rollt. Die Vario-Sattelstütze lässt den Fahrer flüssig vom einen ins nächste Einsatzgebiet wechseln. In der Front arbeitet die Fox „34“ mit 130 Millimetern Federweg. Am „8 LC“ ist ein Race Face „Turbine“-Kurbelsatz mit 32 Zähnen und einer 11 – 46er „XT“-Kassette verbaut – das reicht für fast alles und spart Gewicht. Optional lässt sich ein Umwerfer montieren, für die Bergab-Performance ist stattdessen eine E.Thirteen-Kettenführung verbaut. Auf dem Trail bietet der 760 Millimeter breite „Turbine“-Lenker optimale Kontrolle. Verzögert wird das Geschoss mit Shimanos „XT“-Bremsanlage. Für längere Abfahrten empfiehlt es sich, größere Scheiben zu montieren. Doch die meisten Fahrer werden vermutlich eine Pause einlegen, bevor sie die Bremsen zum Überhitzen bekommen.

FirmaGhost Bikes
Modell, Rahmen„Asket 27,5“, Lightweight Carbon LC
Gabel, FWFox „34 Float", 130 mm
Steuersatz14432
VorbauRace Face „Turbine", 50 mm
LenkerRace Face „Turbine", 760 mm
BremsenShimano „XT", 180/ 160 mm
SchalthebelShimano „XT" SL, 11-fach
Kettenführunge*thirteen „TRS+"
SchaltwerkShimano „XT", 11-fach
KurbelRace Face „Turbine", 32T, 175 mm
KassetteShimano „XT", 11-fach, 11-46
LaufradsatzGhost „Carbon Wheelset", 30 mm
ReifenSchwalbe „Nobby Nic" VR, „Rock Razor" HR, 2,35"
SattelstützeKind Shock „LEV Integra“
SattelSDG „Fly"
Gewicht des Testbikes10,45 kg
GrößenS, M, L
Unverbindliche Preisempfehlung3.499,00 €
Steuerrohrwinkel68°
Sitzwinkel73°
horizontale Oberrohrlänge611 mm
Kettenstrebenlänge423 mm
Radstand1133 mm
Reach427 mm
Stack603 mm
Tretlagerabsenkung(-) 40 mm
Steuerrohrlänge120 mm
Farbenightblack/ titanium/ tan
Vertriebwww.ghost-bikes.com

Auch wenn das Bike wie eine Rennfeile aussieht und aufgebaut ist, hat es – außer dem unglaublichen Vortrieb – mit einer Cross-Country-Streckbank nicht viel gemeinsam. Auf dem „Asket“ pedaliert es sich in entspannter Haltung und doch höchst effizient. Das Bike ist steif, agil und dank der kurzen Kettenstreben äußerst wendig. Entsprechend verspielt und spritzig fährt sich das „Hardtrail“. Der steile Lenkwinkel sorgt für eine direkte Steuerung und ist auch für Steilstücke noch okay. Auf ruppigen Passagen wird man durchgeschüttelt und braucht neben Kraft auch eine Portion Skills – und das ist gut so. Trotzdem ist mit einem solchen Hardtail ist weit mehr möglich als man denkt. Das Bike kann einiges einstecken und will hart rangenommen werden. Dabei wiegt das High-End Gerät gerade einmal 10,45 Kilo. Auf flowigen Trails ist der Spaßfaktor riesig, da sich das Bike sehr gut und verlustfrei pushen lässt. Gleiches gilt für Sprungeinlagen aller Art, solange die Landung nicht zu flach und stumpf ist.

 

FAZIT // Schön, dass es wieder ein Hardtail für raue Einsätze gibt. Ghost hat mit dem „Asket 8 LC“ voll ins Schwarze getroffen. Das Bike macht unglaublich viel Spaß und überrascht mit einem breiten Einsatzzweck. Es fährt sich spielerisch auf gemäßigten Trails und schult stets die Fahrtechnik.

Pro:

  • Gewicht
  • Wendigkeit
  • Verspieltheit
  • breiter Einsatzbereich

Contra:

  • Bremsscheiben-Größe auf langen Abfahrten

Unverbindliche Preisempfehlung: 3.499,- € | Größen: S, M, L | Gewicht: 10,45 kg |

www.ghost-bikes.com

Previous ArticleNext Article