[quads id=1]

Q&A mit Emil Johansson nach seinem ersten Sieg als FMB-Profi

Wenn nächste Woche der dritte FMB Gold Event des Jahres bei 26TRIX ansteht, jährt sich auch der Beginn von Emil Johanssons steiler Karriere. Der jüngste Fahrer im Feld katapultierte sich in die Belle Étage der Slopestyle-Szene. Spätestens seit seinem dritten Platz bei Crankworx Rotorua und dem ersten Sieg seiner Karriere am vergangenen Wochenende bei FISE Montpellier ist er Gesprächsthema Nummer eins. Wir haben uns mit ihm über die Ereignisse der vergangenen Wochen gesprochen.

Glückwunsch zu deinem ersten Sieg auf der FMB World Tour. Wie sieht es gefühlstechnisch momentan bei dir aus?

Als die Saison los ging, habe ich ein neues Bike erhalten und ich war mir nicht ganz sicher, wie ich mit einem Fully zurecht kommen würde. Der Sieg bei FISE hilft mir, mehr an mich selbst zu glauben. Ich bin so erleichtert, dass sich die ganze Arbeit auszahlt, ich immer besser weiß, was funktioniert und, was ich tue. Ich hatte vor dem Event keine besonderen Erwartungen, weil ich nicht wusste, wie der Kurs sein würde. Ich habe nicht eine Sekunde an den Sieg gedacht. Ich habe einfach meinen Run gezeigt und hatte Spaß dabei.

Wie hast du deinen ersten Sieg gefeiert?

Ich bin nicht so extrovertiert, sodass man mir vielleicht die innerliche Freude gar nicht so richtig angesehen hat. Ich bin super Stolz darauf, wie ich mich in der letzten Zeit entwickelt habe und darauf meinen ersten Sieg unter Dach und Fach gebracht zu haben.

Wie sieht deine Vorbereitung eigentlich aus?

Die Bike-Schule, die ich besuche, bietet mir ein sehr gutes Basis-Training. Wir machen Kraftraining mit Gewichten und dem eigenen Körpergewicht. Gestern haben wir beispielsweise auch Fußball auf unseren Fahrrädern gepsielt. Es war sehr witzig, aber gleichzeitig auch super anstrengend. Es ermüdet schnell, weil man viel rumhüpft und mit dem Hinterad den Ball spielen muss.

Du hast vor kurzem den ersten Doubletruck to Downside Whip gelandet, aber es erst nach einigen Wochen veröffentlicht. Warum?

Es gibt viele Tricks, die ich schon erfolgreich landen konnte, aber ich will nicht immer gleich öffentlich zeigen. Wenn ich der Einzige bin, der weiß, dass ich die Tricks kann, dann habe ich auch nicht so viel Druck, sie auf einem Event unbedingt zu zeigen, wenn ich denke, dass sie nicht zum Kurs passen. Ich trainiere, versuche meine Tricks auszuführen und zeige sie erst dann, wenn ich denke, dass es an der richtigen Zeit ist. Ich nehme mir dadurch einfach den Druck und kann befreit in jeden Contest rein droppen.

Wie bereitest du dich auf 26TRIX in Leogang am 10. Juni vor?

Fühlst du dich jetzt anders als vor dem Sieg? Ich habe meinen Run noch nicht im Kopf, weil ich erst dann überlege, wenn ich mir den Kurs zumindest schonmal angeschaut habe. Ansonsten fokussiert man sich auf Tricks, die vielleicht gar nicht funktionieren können und man verliert die Übersicht. Ich werde den Kurs dort erst mal fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. 26TRIX wird super cool und ich glaube, dass der Kurs zu mir passt. Außerdem werden meine Eltern vor Ort sein, um mich zum ersten Mal bei einem Contest außerhalb von Schweden zu sehen.

Wie haben deine Eltern auf deine schnellen Erfolge und deinen Aufstieg in der Szene reagiert?

Seit ich acht bin, träume ich davon mein Bike zu fahren und die Welt zu bereisen. Sie unterstützen mich bei all dem. Als ich vor zwei Jahren nach Falun umgezogen bin, um die Bike-Schule zu besuchen, wurde ihnen langsam klar, dass ich Profi werde. Nach meinem 5. Platz bei 26TRIX im letzten Jahr hat meine Mutter erstmals erkannt, dass ich mich tatsächlich weiterentwickle. Meine Eltern freuen sich immer für mich und sind eine große Unterstützung.

Viele Erfolg für die restliche Saison, Emil. Wir können deine Runs am 10. Juni bei 26TRIX kaum erwaten.

Emil’s voraussichtlicher Event-Kalender für 2017 is wie folgt:

8.-11. Juni – 26TRIX Leogang (AUT)
(FMB World Tour Gold Event)
14.-18. Juni – Crankworx Les Gets (FRA)
(FMB World Tour Diamond Event)
21.-25. Juni – Crankworx Innsbruck (AUT)
(FMB World Tour Diamond Event)
6.-9. Juli – GlemmRide (AUT)
(FMB World Tour Gold Event)
11.-20. August – Red Bull Joyride @ Crankworx Whistler (CAN)
(FMB World Tour Diamond Event)
1.-2. September – Red Bull District Ride (GER)
(FMB World Tour Diamond Event)

Ergebnisse 2017

3. Platz bei Crankworx Rotorua

7. Platz beim Swatch Rocket Air

1. Platz bei FISE Montpellier

Derzeit ist Emil dritter im FMB World Tour Ranking und der FMB Diamond Series.

Verfolge Emils Entwicklung auf Facebook und Instagram:

www.instagram.com/johanssoemil
www.facebook.com/johanssoemil

 

 

(Text:Offizielle Pressemitteilung)

Previous ArticleNext Article