[quads id=1]

INTERVIEW: Supertrickser Szymon Godziek

Szymon Godziek mag ausgefallene Tricks. Er ist bei jedem Contest für eine Überraschung gut und beherrscht auch Freestyle Motocross Tricks wie den Backflip Tsunami mit dem Mountainbike. Im Januar nimmt er wieder beim White Style in Leogang teil. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Hallo Szymon, super, dass Du wieder nach Saalfelden Leogang zum White Style kommst! Wie oft warst Du denn nun schon dabei?

Ja, ich kann’s kaum erwarten, für den White Style wieder nach Leogang zu kommen. Das ist jetzt schon mein sechstes Mal!

Der White Style ist das erste FMB World Tour Event der neuen Saison und – aufgrund der Rahmenbedingungen – ein sehr besonderer. Wie bereitest Du Dich auf „Slopestyle on Snow“ vor?      

Ehrlich gesagt gar nicht. White Style ist der Hammer, weil er einfach ganz anders ist, als andere Contests, und weil es einfach Spaß macht, ihn zu fahren. Auf Schnee zu fahren ist cool, denn wenn Du hinfällst, bekommst Du nicht so viele Kratzer ab. Du rutschst nur auf dem Schnee herum und hast Spaß dabei.

Du hast den White Style zwei Jahre in Folge gewonnen. Wie wichtig ist Dir der Hattrick? Glaubst Du, dass Du es schaffen wirst? 

Das wäre so krass, wenn ich nochmal gewinnen würde! Wenn der Kurs gut ist und ich ein bisschen Glück habe, kann ich mir schon vorstellen, dass ich es schaffe.

Hast Du Dir schon überlegt, welche Tricks Du in Saalfelden Leogang zeigen wirst? Oder entscheidest Du Dich erst vor Ort?

Ich entscheide mich immer erst vor Ort, aber meine besten Tricks habe ich natürlich im Kopf.

 

Weihnachten steht vor der Tür. Freust Du Dich schon darauf? Wirst Du eine kleine Pause einlegen?

Bis Mitte Januar werde ich bei der Flic Flac X-Mas Show in Nürnberg mitmachen – echt cool, zumal es gleichzeitig Training für mich ist. Weihnachten werde ich in Nürnberg verbringen, aber ich habe vor, im Januar eine kleine Pause einzulegen, bevor es zum White Style geht.

 

Du stehst ja auch total auf Skifahren und Snowboarden. Was machst Du lieber? Hast Du vor, den österreichischen Schnee auszuchecken? Wo fährst Du denn normalerweise?

Ich mag beides. Skifahren im Funpark, Snowboarden im frischen Pulverschnee. Tatsächlich werde ich ein paar Tage früher nach Leogang kommen und meine Ski mitbringen. Meiner Meinung nach ist Österreich einfach das beste zum Skifahren – ich gehe immer nach Österreich.

Fotos von Christoph Laue undRichkphotography

Previous ArticleNext Article