[quads id=1]

PM: iXS International Rookies Championships in Serfaus-Fiss-Ladis

Am zurückliegenden Wochenende lud Serfaus-Fiss-Ladis zum dritten Lauf des iXS Rookies Cups und den 2016er iXS International Rookies Championships ein. Eingebettet in ein völlig auf den Nachwuchs ausgerichtetes Festival jagte ein Highlight das andere.

Das erste Augustwochenende ist bereits seit drei Jahren ein fester Termin für das Rookies Festival in Serfaus-Fiss-Ladis. Das Event hat sich voll und ganz dem Nachwuchs verschrieben und könnte somit keinen besseren Schauplatz haben, als den familienfreundlichen Ort in Tirol. Neben dem Bikepark gibt es unzählige Angebote für Eltern mit Kindern. Allerdings standen diese Sachen am vergangenen Wochenende wohl weniger im Blickpunkt, denn über 200 Nachwuchssportler aus 17 Nationen waren zum großen Teil mit ihren Eltern angereist, um an den einzelnen Wettbewerben der Kona Rookie Games teilzunehmen. Auf dem Programm standen neben dem dritten Lauf des iXS Rookies Cups und weiteren Sideevents die iXS International Rookies Championships.

Die vor drei Jahren erstmals in Serfaus-Fiss-Ladis ausgetragenen Nachwuchsmeisterschaften haben sich mittlerweile fest etabliert und bieten ähnlich den großen internationalen Meisterschaften der UCI für Profisportler einen Wettbewerb mit einem prestigeträchtigen Titel in den Altersklassen U13, U15 und U17. Allein die hohe Anzahl an verschiedenen Nationen lassen den Stellenwert erkennen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren begann das Festival schon in der vorangegangenen Woche mit einem Rookies Camp. Schnell waren die 30 Plätze dazu ausgebucht. Den Teilnehmern standen vier Tage voll gepackt mit Action bei verschiedenen Kursen und eine auf die Altersgruppe angepasste Rundumbetreuung bevor. Anschließend sollte am Freitag die Veranstaltung offiziell mit den Trainingsläufen und dem Seeding Run für den Lauf zum iXS Rookies Cup starten, aber irgendwie scheint in diesem Jahr der Wurm drin zu sein. Wieder einmal machte dem Vorhaben das Wetter einen Strich durch die Rechnung und somit mussten aufgrund von extrem heftigem Regen alle Downhillaktivitäten für den Tag abgesagt werden. Das Festival startete dann am Abend mit einer Pumptrack Session.

Der Samstag zeigte sich dann wettertechnisch versöhnlicher und somit begann das Spektakel auch im Bereich Downhill. Im morgendlichen Training versuchten sich die Nachwuchssportler an die Bedingungen zu gewöhnen. Viel konnte der Regen der Strecke nicht anhaben und teilweise hatte sie sogar mehr Grip als in den staubtrockenen Tagen zuvor, wobei sich allerdings eine technische Passage immer mehr als Schlüsselstelle herausstellte. Schon im Training haderten einige mit diesem steilen, wurzligen und zusätzlich extrem schlammigen Abschnitt. Im Rennen wurden dann dort die einen oder anderen Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung begraben.

Nachdem also der Seeding Run ausfallen musste, wurde am Samstag für das Finale des dritten Laufs vom iXS Rookies Cup in der Reihenfolge der aktuellen Gesamtwertung gestartet. Die größte Aufmerksamkeit galt natürlich wieder den jüngsten Kategorien. In den Klassen U13 und U15, also denen, die noch nicht bei anderen internationalen Rennen zugelassen sind, gingen insgesamt 75 Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Die Sieger hießen am Ende Moritz Netzer (AUT – Dirty Devils / U13) und Gabriel Wibmer (AUT – Ride Free Osttirol / U15), der schlussendlich mit 3:30.601 Minuten nur 9 Sekunden langsamer als die von Simon Rus (SVK –  DH Positive Partizanske / U19) aufgestellte Tagesbestzeit war.

Der Sonntag begann dann mit standesgemäßem Wetter. Blauer Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen machten die anfänglichen Kapriolen vergessen. Nach den Trainingsläufen startete der Renntag mit den Klassen, die nicht innerhalb der Wertung der iXS International Rookies Championships lagen, beispielsweise mit den älteren Semestern der Family Challenge. Bei dieser einzigartigen Wertung werden die Zeiten von Vätern oder Müttern mit ihren Kindern addiert und es gewinnt das Duo mit der schnellsten gemeinsamen Zeit.

Anschließend stand die erste Klasse der Nachwuchsmeisterschaft am Start. 20 Fahrer traten in der U13 Kategorie gegeneinander an. Am Ende konnte Ike Klaassen (NED – Santa Cruz SA) seinen Titel des letzten Jahres verteidigen. Er gewann mit 3:53.013 Minuten vor Atis Scerbinins (LAT – M9racing) und Henri Kiefer (GER – MTB Club Mehring).

In der U15 Klasse sah das Teilnehmerfeld um einiges größer aus. Knapp 50 Fahrer kämpften um den begehrten Sieg. Am Ende setzte sich wie bereits am Vortag Gabriel Wibmer (AUT – Ride Free Osttirol) durch und legte mit 3:30.856 Minuten eine Zeit vor, die am Ende des Tages sogar für ein Top Ten Ergebnis in der U17 Klasse gereicht hätte. Auf den zweiten Platz konnte Chris Cumming (IRL – Nukeproof Factory Racing) mit 6 Sekunden Rückstand fahren. Dritter wurde Leon Widhalm (AUT – Specialized Mountainbiker.at).

 

Die Klasse U17 female wurde nicht ganz überraschend von Valentina Höll (AUT – Höll Racing) gewonnen, die allerdings mit Mille Johnset (NOR – Atherton Racing Academy) eine ziemlich starke Kontrahentin bekommen hat. Die junge Norwegerin, die im Frühjahr schon eindrucksvoll die Junior Kategorie der Britischen Downhill Serie in Fort William gewinnen konnte, hatte am Ende nur 7 Sekunden Rückstand und sicherte sich damit den zweiten Rang vor Paula Zibasa (LAT – M9 Racing).

Wesentlich knapper als in den vorangegangenen Klassen ging es in der U17 Kategorie zu. Bei einem an Spannung kaum auszuhaltenden Finale setzte sich am Ende Adam Beaty (GBR – Keswick Bikes) mit der Tagesbestzeit von 3:21.397 Minuten durch. Der junge Engländer konnte zwar mit einigen Podestplätzen innerhalb des Vereinigten Königreichs schon auf sich aufmerksam machen, aber mit diesem Ergebnis ist ihm die internationale Anerkennung gelungen. Zweiter wurde mit nur 1,6 Sekunden Rückstand Mika Hopp (GER – Race and Style Woinem), dicht gefolgt von Atle Laakso (NOR – SK Rye).

Serfaus-Fiss-Ladis hat wieder einmal eindrucksvoll seinen Stellenwert im Bereich Mountainbiken und insbesondere seine Familienfreundlichkeit unter Beweis gestellt. Das Rennen war auch in dieser Saison wieder eines der ganz großen Highlights des Sports und nicht zuletzt die Liveübertragung in Deutsch und Englisch unterstrich die Würdigung der Stars von morgen. Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse gibt es wie immer unter www.ixsdownhillcup.com.


Fotos: © Racement

Ergebnisse IRC: http://www.ixsdownhillcup.com/media/19833.pdf

Ergebnisse RDC: http://www.ixsdownhillcup.com/media/19773.pdf
mehr Bilder IRC: http://www.ixsdownhillcup.com/de/Media/Bilder-Videos/iXS-International-Rookies-Championships-Serfaus-Fiss-Ladis-2016
mehr Bilder RDC: http://www.ixsdownhillcup.com/de/Media/Bilder-Videos/iXS-Rookies-Cup-3-Serfaus-Fiss-Ladis-2016

Previous ArticleNext Article