[quads id=1]

Event-Tipp: Gravity Jump It! Contest powered by TSG 2016

Bereits im fünften Jahr wird der "Gravity Jump It! powered by TSG" am 21. Mai 2016 veranstaltet. Bewusst haben wir uns auch dieses Jahr wieder für den Dirtpark in Bad Breisig entschieden. Nicht nur die Locals zeigten schon im letzten Jahr eine große Einsatzbereitschaft und stellten gemeinsam mit uns ein tolles Event auf die Beine, auch der Course bietet eine große Vielfalt. Daher wird der Contest dieses Jahr in drei Wertungsklassen aufgeteilt: Pro, Amateur und Rookies. Den Rookies steht eine anfängertaugliche Tableline für den Contest zur Verfügung. Pros und Amateure fahren auf der gleichen Line mit insgesamt fünf Dirt Jumps. Zudem können Punkte für die FMB World Tour (Bronze Event) und für die Deutsche Freestyle Mountainbike Tour gesammelt werden.

[[nid:7894]]
 
[[nid:2528]]
 
[[nid:2527]]
 

Neben namhaften Sponsoren wie TSG, Azonic, Blackroll, Frisches Blut, Maxxis und Scrape Gear stellt sich auch das ortsansässige Unternehmen Klee KG hinter das Event und unterstützt den diesjährigen Gravity Jump It! Contest tatkräftig.

[[nid:7946]]

Lars Dahlhoff, Inhaber der Klee KG, supportet schon seit Jahren den örtlichen Bikespot und stellte das dringend benötigte Grundstück zur Verfügung. Gerade im Dirtbereich ist es oft mühsam und sehr bürokratisch ein passendes und genehmigtes Grundstück zu finden, um einen Dirtpark aufzubauen und bestehen zu lassen. Da sich Städte von solchen Anfragen gerne distanzieren oder den dritten Fußballplatz als wichtiger erachten, sind private Grundstücke ein Segen für die lokale Bikeszene.

Das kurze Interview mit Lars Dalhoff zeigt seine positive Einstellung zum Bikesport und es wäre wünschenswert, wenn auch in anderen Städten noch einige Firmen auf diesen Zug aufspringen würden.

 

Interview Lars Dalhoff, Inhaber der Klee KG in Bad Breisig

[[nid:7942]]

Seit Jahren stellt die Klee KG der Jugend ein riesiges Grundstück (2000 m²) für den Dirtpark Bad Breisig zur Verfügung, warum ist dir dies wichtig?
Ich war von Anfang an begeistert von der Einsatzbereitschaft und dem Engagement der Jugendlichen. Mir gefällt es, wenn man sein Schicksal selbst in die Hand nimmt und sich nicht einfach zurücklehnt und darauf wartet, dass etwas passiert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich zu Beginn keine wirkliche Ahnung davon hatte, mit welcher Professionalität am Dirt-Park gearbeitet wird und welcher Sport dort betrieben wird. Das hat mit meinen laienhaften BMX-Zeiten zu Beginn der 80er-Jahre wenig bis gar nichts gemeinsam. Gerade in der heutigen, sehr technikbasierten Zeit finde ich es toll, dass es Menschen gibt, die mit und in der Natur Sport treiben und die Schönheit der Natur zu schätzen wissen. Diese Menschen haben sicherlich ein besonderes Selbstverständnis, was den nachhaltigen Umgang mit dieser wichtigen Ressource angeht. Mich freut es, wenn wir ein ehemaliges, wirtschaftlich genutztes Gelände einer so tollen Nachfolgenutzung zuführen konnten.
 

[[nid:2519]]

Sollte eine solche Jugendförderung nicht eigentlich durch die Gemeinde Bad Breisig erfolgen? Schließlich bemühten sich die Jugendlichen ja aktiv um ein Grundstück bei der Gemeinde, allerdings ohne Erfolg.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass diese Aufgabe eigentlich der Gemeinde zufallen sollte. Aber kann ich mich auch gut in die Seite der Gemeinde hineinversetzen. Die freien Flächen sind begrenzt. Die Fläche für den Dirt-Park musste ja zentral gelegen sein und zudem kein Konfliktpotenzial zu Anwohnern bieten. Die Gemeinde Bad Breisig hat in den letzten Jahren schon neue Projekte ins Leben gerufen, wie z. B. den Jugendbahnhof. Aber insgesamt sehe ich persönlich noch viel Nachholbedarf, um die Bedürfnisse aller Altersklassen bei den Jugendlichen abzudecken.

[[nid:2517]]

Durch dein Grundstück können sich die Dirt Biker aller Altersklassen verwirklichen und ihrem Sport nachgehen. Nun findet am 21. Mai 2016 bereits zum zweiten Mal das "Gravity Jump It!" Event dort statt, das Teil der FMB World Tour ist. Auch werden neben lokalen und nationalen Teilnehmern, auch internationale Fahrer erwartet. Ist dir das nicht alles zu laut und anstrengend?
Nein. Zu laut und anstrengend kann es gar nicht werden. Durch meine zwei Kinder bin ich nicht so weit weg von diesen Themen. Für das „Gravity Jump It“ wünsche ich mir, dass das Teilnehmer- und Zuschauerinteresse von Jahr zu Jahr steigt und Bad Breisig ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Szene wird. Ich kann nur allen Menschen, egal ob jung oder alt, empfehlen nach Bad Breisig zu kommen und sich den großartigen Sport ansehen, der im Dirt-Park geboten wird. Ich wäre froh, wenn die Veranstaltung schon bald die Marke von 1.000 Zuschauern knackt. Neben dem reinen sportlichen Teil könnte ich mir auch ein attraktives Rahmenprogramm vorstellen, dass die Teilnehmer und Zuschauer nach der Siegerehrung noch zum Verweilen einlädt, Zeit für Gespräche gibt und sich so Kontakte knüpfen lassen. Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und werde „Gravity Jump It“ auch weiterhin mit sehr großem Interesse verfolgen.

[[nid:2525]]

Hast du noch weitere Pläne aktiv das Freizeitangebot in Bad Breisig zu unterstützen?
Wie ich zu Beginn schon erwähnte, liegt mir viel daran, dass ehemalige Grundstücke, die der Gewinnung von Rohstoffen dienten, im Anschluss einer sinnvollen Nachfolgenutzung zugeführt werden können. Die Klee KG verfügt über Grundstücke mit entstandenen Seeflächen. Diese Flächen bieten eine wunderbare Chance zu einem tollen Naherholungsgebiet. Aktuell befinde ich mich in verschiedenen Gesprächen, um die Möglichkeiten einer Nutzung auszuloten. Dabei gilt es verschiedene Aspekte, wie z. B. den Gewässerschutz, den Naturschutz etc., zu berücksichtigen. Die Umsetzung wird sicherlich ein längerer Prozess werden, aber ich glaube, ein Naherholungsgebiet mit verschiedenen Freizeitangeboten wäre sehr hilfreich, um der Gemeinde Bad Breisig ein neues Aushängeschild zu ermöglichen. Nach der Schließung des Kurhotels entstand ein Loch und es fehlt seither die klare Linie und das Gesicht von Bad Breisig. Aus meiner Sicht kann das Leitbild von Bad Breisig das Thema Wasser sein. Durch die Erschließung der Thermalquelle, die unmittelbare Lage am Rhein und den verschiedenen Baggerseen in dem Gebiet „Goldene Meile“ könnte eine schöne Story und ein Leitbild entstehen, das Bad Breisig im touristischen Wettbewerb mit den umliegenden Gemeinden und Städten auf eine gute Position verhilft.

 

Zeitplan:
ab 10 Uhr – Anmeldung und Training
ab 14 Uhr – Contest Läufe
gegen 18 Uhr – Siegerehrung

Infos und Anmeldung unter: www.gravity-magazine.de/gravityjumpit

Event Location:
Am weißen Kreuz
53498 Bad Breisig
Germany

Sponsoren:
TSG, Azonic, Blackroll, Frisches Blut, Klee KG, Maxxis, Scrape Gear, Gravity Mountainbike Magazine

Video 2015:

[[nid:2946]]

 

Previous ArticleNext Article