[quads id=1]

14956

Team IK-Pictures Kranjska Gora EDC
Team IK-Pictures Kranjska Gora EDC

Racebericht Kranjska Gora Slowenien – EDC #1/ 2015

Das vergangene Wochenende liegt hinter uns. 1800 km die sich gelohnt haben.

Am Donnerstag, bei schönstem Wetter angekommen, bauten wir unser Teamlager auf. Etwas später fing es dann richtig an zu regnen. Marc und Jannick, die es kaum abwarten konnten die Strecke zu testen, kamen dementsprechend im Teamlager an. Nass und dreckig!

Marcell nutzte die Zeit um sein Bike aufzubauen und Tom hatte noch einige Kilometer vor sich. Mit 1200 km hatte er die weiteste Anreise. Nachdem Marc und Jannick sich und Ihre Bikes wieder sauber hatten, hieß es Essen und ab ins Bett. Das Wetter schien es nicht gut zu meinen…….die ganze Nacht schüttete es durch.

Tom Bersselaar IK-Pictures Racing
Tom Bersselaar IK-Pictures Racing

Am nächsten Tag machten sich unsere 4 Fahrer mit der Strecke vertraut. Durch den starken Regen hatte es diese in sich. Viele Stürze waren die Folge, teilweise hieß es lange warten ehe es weiterging. Immer wieder verschwanden Fahrer neben der Strecke im Wald und vor den Bäumen.

Am Samstag ging es wieder ins Training, das Wetter besserte sich zunehmend, die Strecke wurde trockener und schneller.

Unser niederländischer Fahrer Tom stürzte wieder auf die Stelle an der Schulter, die er sich eine Woche zuvor in Winterberg beim Training verletzte. Trotz Behandlung durch unsere Teamphysiotherapheutin entschied sich Tom, nichts mehr zu riskieren und seinen Fokus auf das kommende Wochenende in Winterberg zu richten.

Trackwalk IK-Pictures-Racing
Trackwalk IK-Pictures-Racing

So kam die Qualifikation. 3 Fahrer des Teams waren bereit. Zuerst war Jannick an der Reihe. Er kam ohne Sturz durchs Ziel und landete zum Schluss als zehntbester Deutscher auf Platz 56 in der Elite Klasse. Prima Ergebnis welches man ihm auch ansah. Er war sehr zufrieden.

Weniger Glück hatte unser gleich nachfolgender Fahrer Marc Zimmermann. In Höhe der Zwischenzeitmessung stürzte der Fahrer vor ihm und lag auf der Strecke. So vergingen wertvolle Sekunden ehe Marc vorbeikam und die Streckenposten kamen ihrer Pflicht nicht nach, die „Rote Flagge“ zu zeigen. Nur diese berechtigt seinen Rennlauf nochmals wiederholen zu können. Sichtlich frustriert kam er zeitgleich mit dem hinter ihm startenden Fahrer durchs Ziel. Leider damit nur Platz 157 in der Elite Klasse.

Marc Zimmermann IK-Pictures-Racing
Marc Zimmermann IK-Pictures-Racing

Den Fehler der Streckenposten hatte er zu tragen, für ihn gab es keinen Neustart. Das gab es schon bei vielen Rennen und es ist mal an der Zeit, manchen Streckenposten die Farben der Fahnen zu erklären, schließlich gibt es nur 2, die man sich eigentlich merken könnte!

Nun warteten wir gespannt auf den letzten Fahrer unseres Teams. Marcell Frey. Mit dem besten Ergebnis für unser Team in der Qualifikation kam er durchs Ziel…….fünftbester Deutscher und Platz 39 in der Elite Klasse.

Neu im EDC ist das Superfinale. 10 Fahrer sind schon durch Ihre Ergebnisse fest im Superfinale………..fahren sie schlechter als die anderen Fahrer in der Qualifikation, rutschen die schnelleren automatisch mit ins Superfinale. Da im Superfinale die Top 30 der Qualifikation starten dürfen, bedeutet dies, das schnellere Fahrer als die festen Top 10 so ins Superfinale hineinkommen.

Marcell verpasste dies leider um 8 Plätze…..oder in Sekunden ausgedrückt um 3 Sekunden. Schade, aber trotzdem freute er sich riesig über den gelungenen Start in die EDC Serie 2015.

Glückliche Gesichter nach der Qualifikation....Selfi-Time
Glückliche Gesichter nach der Qualifikation….Selfi-Time

Am Sonntag wurde vor dem Finale noch fleißig trainiert, Marcell und Jannick nahmen am Top 80 Training teil.

Marc platzte im Training der Dämpfer……..was nun??

Dank unseres Teamfreundes Marius Neuffer, der Marc einen Dämpfer für das Finale zur Verfügung stellte und Benni Strasser, der uns noch half die Buchsen zu wechseln, konnte Marc sein Bike noch vor dem Finale umbauen. Leider war die Zeit zu knapp um das Dämfersetup noch anzupassen. Er war schließlich als erster vom Team am Start im Finale. Das fehlende Setup zeigte sich dann und hinzu kam noch eine nicht zu 100% funktionierende Bremse. Sichtlich frustriert wie am Vortag kam Marc durchs Ziel……….nur Platz 112.

Trotzdem Respekt vom Team. Es war Marcs erster EDC überhaupt.

Nun kam Jannick an die Reihe………..ohne Sturz durchs Ziel……..die Strecke wurde immer trockener und schneller………..Platz 54 in der Elite Klasse.

Nun warteten wir auf unseren Vortagesbesten Marcell Frey. Leider ließ die Zeitnahme bevor wir ihn schon sehen konnte vermuten, das etwas nicht stimmte. Marcell stürzte im oberen Bereich, was natürlich wertvolle Sekunden kostete.

Zwar nur 2 Sekunden langsamer als Teamkollege Jannick Lange kam Marcell immerhin noch auf Platz 68 in der Elite Klasse. Auch er war durch den Fahrfehler sehr frustriert……..verständlich.

Nun liegt der Teamfokus auf den ersten German Cup der Saison in Winterberg kommendes Wochenende. Tom und Eric sollten bis dahin wieder fit sein, und so freut sich das gesamte Team auf ein Wiedersehen.

Danke an alle die uns unterstützen. Wir freuen uns alle in Winterberg anzutreffen.

Danke an unsere Sponsoren, Euch werden wir natürlich auch da treffen

Bis dahin………Euer Team IK-Pictures-Racing

Previous ArticleNext Article