[quads id=1]

10867

Jannick Lange, Domenic Luiz, Marcell Frey IK-Pictures-Racing Worldcup Meribel 2014 im Deutschland Trikot
Jannick Lange, Domenic Luiz, Marcell Frey IK-Pictures-Racing Worldcup Meribel 2014 im Deutschland Trikot

IK-Pictures-Racing Racebericht Worldcup Meribel 2014

Der letzte Worldcup 2014 wurde im französischen Meribel ausgetragen. 3 unserer Fahrer, Domenic Luiz (Junioren) sowie Marcell Frey und Jannick Lange (Elite) wurden vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für diesen Worldcup nominiert und einer Teilnahme stand nichts mehr im Weg. Sehr stolz auf das Erreichte, machten sich unsere nominierten Fahrer auf den Weg vom European Cup in Pila zum Worldcup nach Meribel. Im Hinterkopf die Freude, dass unsere 3 Fahrer genau wussten, sie sind das einzige Team neben den Worldcup Teams, welches mit so vielen Fahrern antreten durfte.

Das es schwer wird war unseren Fahrern bewusst, trat doch hier die Weltelite gegeneinander an. Die Besten der Besten im Downhill, und wir mittendrin. Die Top 80 zu erreichen in der höchsten Klasse bedeutet für jeden Teilnehmer harte Vorbereitung und hartes Training. Gleichzeitig muss man einen ruhigen Kopf bewahren was gar nicht so einfach ist.

Marcell Frey IK-Pictures Worldcup Meribel 2014
Marcell Frey IK-Pictures Worldcup Meribel 2014

So wurde auf der Strecke vor der Qualifikation viel trainiert. Das Wetter spielte gut mit und die Strecke war einfach super. Wie auf unseren gewohnten Rennen der German Cup und European Cup Serie wurden die richtigen Lines gesucht und von Mal zu Mal tasteten sich unsere Fahrer an ihre Grenzen heran. Jedenfalls muss man sagen das die Trainingszeit sehr intensiv von unseren 3 Jungs genutzt wurde.

Nun kam es wie es kommen musste, die Zeit der Qualifikation rückte näher. Man merkte förmlich die Anspannung. Als Erster des Teams war Domenic Luiz an der Reihe. In der Juniorenklasse verpasste er die Top 30 nur um knapp eine Sekunde zu dem Top 30 Fahrer und landete auf Platz 33 unter den Junioren.

Jannick Lange IK-Pictures Worldcup Meribel 2014
Jannick Lange IK-Pictures Worldcup Meribel 2014

Knapp 1,5 Stunden später waren Marcell Frey und Jannick Lange in der Elite Klasse, der Oberliga im Downhill, an der Reihe. Das Messen mit der Weltelite mit Fahrern wie Gwin, Atherton dem Deutschen Benny Strasser usw. schaffte doch einen gewissen Stress.

Beide verpassten den Einzug in die Top 80. Die Zeiten liegen dort sehr eng aneinander und es sind einfach alle gut. Deswegen heisst es ja Worldcup! Dennoch kam Marcell Frey mit einigen kleinen Fahrfehlern mit einem Abstand von 15 Sekunden zum Top 80 Fahrer durchs Ziel. Sein Teamkollege Jannick Lange hatte etwas größere materialtechnische Probleme und kam mit einem Abstand von 43 Sekunden zum Top 80 Fahrer durchs Ziel.

Klar war es das Ziel unserer Fahrer so nahe es geht an die Weltelite heranzufahren. Diese Chance die wir vom BDR für alle 3 Fahrer unseres Teams bekamen haben wir genutzt. Es ist ein Top Lern-Effekt diese Chance zu nutzen. In den vergangenen 4 Jahren unseres Teams haben es unsere Fahrer verstanden das sie etwas tun müssen um an die Weltelite heranzukommen.

Domenic Luiz IK-Pictures Worldcup Meribel 2014
Domenic Luiz IK-Pictures Worldcup Meribel 2014

Unsere Erfolge im German Downhill Cup, im Europen Cup und nun diese Chance bei Worldcup beweisen, der Weg ist das Ziel und es rückt näher. Angespornt von diesen Erfahrungen werden unsere Jungs weiter daran arbeiten. Diese 15 Sekunden Abstand sind zu packen. Davon sind wir alle überzeugt und arbeiten hart daran.

Wir bedanken uns beim BDR diese Chancen bekommen zu haben und das der BDR bereit ist, solchen Jugendlichen die Chance zu geben mit solchen Erfahrungen weiter nach vorne zu schauen……….

Gleichzeitig bedanken wir uns bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung, auch ihr habt gesehen das der Support von Euch richtig ankommt und unserem Team sehr viel hilft.

Vielen Dank an alle Downhillfahrer, die uns währen des Worldcups und die ganze Saison 2014  so die Daumen drücken und uns soviel schreiben!

So nun heisst es vorbereiten auf den European Cup in Leogang…………danke an Hibike, ShockTherapy, JähnProducts und allen anderen Unterstützern unseres Teams!

Bis Leogang, Euer Team IK-Pictures-Racing

 

Previous ArticleNext Article