[quads id=1]

Test: MET „Parachute“ Helm

In den letzten beiden Monaten hatten wir ausgiebig Zeit, den „Parachute“ von Met zu testen. Mit gerade einmal 700 Gramm ist der Fullface-Helm ein echtes Leichtgewicht. Das merkt man beim Aufsetzen sofort, der Helm sitzt wirklich leicht auf dem Kopf. So ist er auch für Bergauf-Passagen gut geeignet. Dazu kommt, dass er momentan wohl der am besten belüftete Fullface-Helm auf dem Markt ist. 

[[nid:9263]] //Der neue MET macht eine gute Figur

 

Durch das „SAFE-T ADVANCED FIT SYSTEM” sitzt der Helm fest auf dem Kopf und kann auf den Kopfumfang des Fahrers angepasst werden. Das ist bei Fullface-Helmen eher selten, aber eine sinnige Einstellmöglichkeit. Der Tragekomfort des „Parachute“ ist sehr hoch. 

Wer andere Vollvisier-Helme gewohnt ist, wird etwas Zeit brauchen, um sich an den „Parachute“ zu gewöhnen, beim Tragen fühlt er sich eher wie ein Halbschalen-Helm an. Trotzdem erfüllt er den „ASTM-Standard“ und ist somit ein vollwertiger Fullface-Helm für Mountainbiker. Der Doppel-D Verschluss tut sein Übriges dazu. 

[[nid:9262]] //ASTM Standart und trotzdem sehr schlank
 
[[nid:9261]] //Der Clip auf der Rückseite hält die Goggle auf ihrem Platz

 

Wir geben zu, als der Helm bei uns ankam, haben wir zuerst einmal versucht, den Kinnbügel zu entfernen. Erfolglos, denn am neuen Modell ist der Bügel fest montiert und nicht wie beim Vorgänger abnehmbar. Trotzdem sieht der neue „Parachute“ so aus, als würde man ihn abnehmen können. 

Ein schönes Details sind das verstellbare Visier sowie der Clip auf der Rückseite, der die Google an Ort und Stelle hält. Für den Helm gibt es einen Kamera-Mount, der für Cams diverser Hersteller geeignet ist. So entfällt das lästige Anbringen und Entfernen von Klebepads. 

In den letzten zwei Monaten wurde der Helm von uns genutzt, wie es sich für einen Fullface-Helm gehört: Er hat einige kleine Stürze sowie sonstige Misshandlungen durch Transport und Ähnliches super weggesteckt und scheint trotz seines geringen Gewichts eine echte Alternative zu sein. 

[[nid:9265]] //Das Haltesystem umschließt den Kopf sicher

 

Fazit: 

Wer einen leichten Fullface-Helm mit dem Tragekomfort eines Trailhelmes sucht und nicht auf den Schutz eines Kinnbügels verzichten möchte, für den ist der MET „Parachute“ erste Wahl. Dank „ASTM-Standard“ ist er auch für Enduro-Rennen und den gröberen Einsatz geeignet. 

 

Pro: 

– leicht 

– gute Belüftung 

– Tragekomfort 

– Halterung für Action Cams 

 

Kontra: 

– Optik des Kinnbügels (Geschmackssache) 

 

Preis: 199,- € (UVP) | Gewicht: ??? | Größen: M (54-58cm), L (59-62cm) | www.hartje.de 

Previous ArticleNext Article