[quads id=1]

TEST: Light Bicycles – 38mm Wide Carbon Rim

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #032 [ Mai & Juni 2016]

Light Bicycles ist vielleicht noch nicht allen von euch bekannt. Die Firma mit Sitz in China produziert Carbonfelgen für einige namhafte Hersteller. Außerdem vertreiben sie ihre eigenen Produkte im Direktvertrieb und das zu wirklich fairen, ja fast Spotpreisen im Vergleich zu den großen Konkurrenten. Grund genug für uns, die günstige Alternative mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was man hier für ein Drittel der Preise anderer Hersteller bekommt.

 //Wir haben die Felgen mit Naben von Hope und Sapim „CX Ray“-Speichen aufgebaut und sind so auf 1730 Gramm Gesamtgewicht gekommen.

Aufgebaut haben wir unseren Test-Laufradsatz mit der bewährten Hope „Pro 2 Evo“ und leichten, steifen Sapim „CX-Ray“-Speichen. Zuerst fällt auf: Die Felgen sind wirklich sauber gearbeitet haben und eine wertige Optik. Zudem sind sie nicht gerade dünn, was auf Steifigkeit und eine lange Lebensdauer hindeutet. Mit 485 Gramm liegen die Felgen zwar etwas über der Herstellerangabe, sind aber immer noch sehr leicht. Unsere Testfelgen sind 38 Millimeter breit und haben einen Innendurchmesser von 31,6 Millimetern. Das lässt den Reifen schön arbeiten und sorgt für ordentlich Grip.

 //Die massiv wirkende Felge bietet viel Steifigkeit, nicht zuletzt weil die Speichenlänge der eines 26 Zoll Rades entspricht

Die Tubeless-Montage ging problemlos und während der letzten drei Monate, in denen wir getestet haben, hielten sie die Luft sehr gut. Der Reifen hatte immer einen perfekten Sitz.

Beim Fahrverhalten fällt auf: Die Felge ist enorm steif. Wir haben das als sehr angenehm empfunden. Auch die geringe rotierende Masse macht sich positiv bemerkbar: Die Felgen haben einen schönen Rundlauf und sprechen sehr direkt an.

 //Tubeless-fähig. Das „Hookless“-Felgenhorn hält den Reifen in Position.

Fazit: Wer eine Carbonfelge sucht, die einen nicht in den finanziellen Ruin stürzt, kann mit der Light Bicycles ein echtes Schnäppchen machen. Wir haben unsere Bedenken gegen das „Billigprodukt“ komplett abgelegt und sind total zufrieden. Auf jeden Fall ein Tipp für Individualisten.

Unverbindliche Preisempfehlung: US$ 190,- | Gewicht: 485 g | Einsatzgebiet: Enduro – Downhill | www.light-bicycle.com

 

Previous ArticleNext Article