[quads id=1]

Test: 77Desingz Cassette Spacer 7-Speed

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #031 [ März & April 2016]

Mit diesem kleinen aber feinen Teil könnt ihr euren 10-fach Antrieb ganz einfach auf 7-fach umbauen.

Dies macht deshalb Sinn, weil die Abstufungen bei Rennrad Kassetten doch eher gering und eigentlich zu fein für den Downhill Einsatz sind. Und da niemand die großen 36er Ritzel an seinem Racebike fahren möchte und nur wenige das Geld für einen Sram X01DH Ausgeben, kommt von 77Designz eine günstige und leichte Alternative. Der Alu Spacer ist sauber verarbeitet und bringt gerade einmal 28 Gramm auf die Wage. Die Montage ist unkompliziert: Einfach Kassette abnehmen, die 3 letzten Ritzel entfernen und durch den Spacer ersetzen, zusammenschrauben, fertig! Wir haben das ganze mit einem XT Ritzel kombiniert und so eine Abstufung von 11-24 Zähnen geschaffen welche für den Downhilleinsatz vollkommen ausreichend ist. Zudem konnten wir die Kette noch etwas kürzen, was sich positiv auf Schaltpräzision, Gewicht und Kettenschlag ausübt.

Auch beim Fahren überzeugt das kleine Teil, selbst bei nicht exakt eingestelltem Endanschlag des Schaltwerks springt die Kette nicht über in die Speichen.

 

Pro:

– Leicht

– Preis

– Funktion

 

Contra:

– Nichts

 

Preis: 37,95€

www.77designz.com

 

 

Previous ArticleNext Article