[quads id=1]

PM: lifefood "Heraws" Team

Der Rohkosthersteller lifefood macht sich seit einiger Zeit einen Namen in der Gravity MTB Sparte. Mit den gesunden, rein natürlichen Produkten werden Fahrer wie beispielsweise Timo Pritzel, Johannes Fischbach und Tibor Simai ausgestattet. Aber auch in Sachen Nachwuchs ist lifefood in der Bike Szene aktiv.

 

 

 

[[nid:3071]] // Berliner Fahrradschau, Auftaktrennen des mitteldeutschen 4X Cups

 

 

Die offizielle Pressemitteilung:

Klemens Reif, Vorstand der lifefood Rohost AG, ist selbst begeisterter Anhänger des Pedalsports und unterstützte bereits in den letzten Jahren einige der angesagtesten Radsportler der Szene. Unter ihnen und von Anfang an dabei Tibor Simai. Er ist das Aushängeschild für die Verbindung von Sport und gesunder Ernährung. Auch Nadine Rieder, 24h-Weltmeisterin, Kerstin Brachtendorf, Weltmeisterin auf der Straße, Timo Pritzel, Dirt- und Freeride-Legende und Johannes Fischbach, Deutschlands schnellster Downhiller, zählen zu den lifefood Athleten.

[[nid:3068]] // Tibor Simai

[[nid:3070]] // Johannes Fischbach

„Nun dachten wir, es wäre an der Zeit, noch mehr für diesen Sport zu tun und haben uns dran gemacht, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Aber es sollte etwas anderes sein, so Lars Hennecke, Sport- & Eventmanager von lifefood. Lars, der in früheren Jahren im Motocross und Enduro europaweit sein Unwesen trieb und den einen oder anderen Erfolg einfuhr, war der Antrieb bei diesem Projekt.

Der Nachwuchs sollte von diesem Zeitpunkt an ins Visier genommen werden. Junge, talentierte MTB Racer, die den Ehrgeiz, das Verlangen und die Lust verspüren, mehr aus ihrem Hobby zu machen.

„Diese Talente wollen wir professionell unterstützen und an die Spitze des Berges bringen. Es war nicht einfach“, so Lars, für dieses Projekt Unterstützer aus der Bike-Industrie zu finden und zu überzeugen. Aber wir haben es geschafft, die Saison 2015 ist gesichert!

„Im Moment gehören zwei Rookies zu unseren HERAWS, die schon einiges an Erfolgen und Erfahrung mitbringen. Einmal Marvin Schaupp (18) aus Ohlsbach, Baden-Württemberg. Marvin geht aufs Gymnasium und macht im nächsten Jahr Abi. Er zählt zu den begabtesten Fourcross (4X) Ridern der Szene. Marvin kann bereits die Titel süddeutscher und mitteldeutscher Cup Winner sein Eigen nennen und ist aktuell Deutscher Vizemeister der Junioren. Im Moment ist Marvin als Jüngster bei der 4X World Protour in den Punkten unterwegs und belegte beim dritten Lauf dieser Serie den 12.

Platz in Polen. Da der 4X Sport leider nicht mehr diesen Stellenwert genießt, seit ihn die UCI aus dem Kalender gestrichen hat, möchte sich Marvin 2016 neben 4X in Richtung Downhill orientieren. In dieser Disziplin hat man größere Chancen, von der Industrie wahrgenommen zu werden, so Marvin.

[[nid:3072]] // Immer für einen Spaß zu haben

[[nid:3067]] // Marvin Schaupp

Der Zweite im Bunde ist Nico Hennecke (16), wie es der Zufall will, ist es der Spross von Teammanager Lars. Nico wird bereits seit 2013 von der lifefood Rohkost AG unterstützt. Der junge Bayer, wohnhaft in Leonberg, nur einen Steinwurf von der lifefood Zentrale entfernt, ist Schüler an der Realschule und wird im nächsten Jahr auf die FOS wechseln. Nico konnte in den letzten Jahren ebenfalls schon einige Titel einfahren. Vizemeister des mitteldeutschen Cups im Fourcross Klasse U14, zweiter Platz bei der Tschechischen Meisterschaft Rookies U16 und Deutscher Vizemeister im Fourcross U17. Aktuell ist Nico der Deutsche Meister im 4X Jugend. Wie auch schon Marvin, hat sich Nico einer zweiten Disziplin angenommen. Seine Wahl ist das DH Bike. Seit Anfang der Saison ist Nico im DH-Zirkus unterwegs und konnte bereits beim Ersten Lauf des IXS Rookies Cup in Steinach/Thü einen dritten Podestplatz einfahren.

[[nid:3076]] // Nico Hennecke

[[nid:3069]] // Drop beim iXS Downhill Cup in Steinach

Beide HERAWS sind sehr ehrgeizig und diszipliniert was Training, Fitness und Ernährung anbelangt. Aber das Wichtigste ist der Spaß, der steht im Vordergrund. Wenn es die Zeit zulässt, trainieren sie zusammen und feilen an ihren Skills. Der kleine Altersunterschied und das unterschiedliche Können helfen enorm, sich gegenseitig zu pushen und voneinander zu lernen, so Lars.

[[nid:3074]] // Gattertraining

[[nid:3075]] // 4Cross Mikes Bikepark im Sarntal (Italien)

„Wir werden sehen, was die Zeit bringt, ob unsere Bemühungen und Anstrengungen Früchte tragen, um eventuell die Fahrerzahl noch weiter aufstocken zu können, was wir natürlich gerne tun würden. Das ist aber abhängig von den Sponsoren, ob sie uns weiterhin bei unserem Projekt tatkräftig unterstützen.

Wir freuen uns jetzt erstmal auf die restliche Saison 2015 und hoffen natürlich, dass unsere Jungs verletzungsfrei bleiben und sich der Eine oder Andere auch mal auf dem Treppchen wiederfindet.

In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken, denn nur durch Ihre Mithilfe und Unterstützung ist ein solches Projekt überhaupt durchführbar.

www.lifefood.de

 

 

 

 

Previous ArticleNext Article