[quads id=1]

PM: Bikepark Leogang öffnet wieder seine Pforten: Bühne frei für die Gravity-Enthusiasten

Die Mountainbike-Saison ist offiziell gestartet, ab morgen werden die Downhiller wieder den Bikepark Leogang stürmen. Die Trails präsentieren sich in Topform, darunter auch die Weltcupstrecke „Speedster“, die sich beim Out of Bounds Festival vom 8. bis 11. Juni, mit Mountainbike Weltcup und 26 TRIX, in den Vordergrund drängen wird. Mit einer Länge von 2,3 Kilometern und einem durchschnittlichen Gefälle von 20,7% ist die anspruchsvollste Strecke im Bikepark eine Kombination aus steilen Abschnitten in Falllinie, ruppigen Wurzelteppichen, engen Kehren und schnellen Passagen – kurzum: ein Weltcupkurs, wie er im Buche steht.

Während sich in Saalfelden Leogang alles auf den Auftritt der weltbesten Downhiller vorbereitet, ist die Weltcup-Saison der Downhiller im französischen Lourdes bereits erfolgreich gestartet. Ein Auftakt, der für Markus Pekoll, Österreichs Aushängeschild in dieser Disziplin, mit Rang 12 im Finale erfreulich verlief: „Die Saison mit einem so guten Ergebnis zu starten, ist für mich großartig. Ich bin das ganze Wochenende über gut gefahren und vor allem der Finallauf ist mir voll aufgegangen. So darf es gerne weitergehen“, erklärt Pekoll.

Beim Out of Bounds Festival in Leogang wird der Steirer dann in knapp vier Wochen beim einzigen Weltcup-Stopp auf heimischem Boden zu überzeugen versuchen. Doch neben actionreichem Downhill-Sport wird beim Bike-Festival in Leogang auch sonst viel geboten sein: Den Beginn machen mit Bunny Hop- und Pumptrack-Contest am Donnerstag, 8. Juni und Freitag, 9. Juni, zwei Jedermann-Bewerbe. Aber auch die Kleinsten kommen bei der Kids Pumptrack Challenge am Samstagvormittag voll auf ihre Kosten. Der Final-Tag des Downhill-Weltcups hat es in Sachen Sideevents ebenfalls in sich: Tom Öhler, der Weltmeister auf dem Trial-Bike, wird ebenso überzeugen, wie die spektakuläre Flugshow der Flying Bulls oder die große Expo-Area, in der man den Stars der Szene ganz nahe sein kann.

Markus Pekoll fiebert dem einzigen Weltcup-Stopp auf heimischem Boden entgegen.//credit: Victor Lucas
Die Elite des Slopestyles wird beim FMB World Tour Gold Event „26TRIX“ ihren großen Auftritt bekommen.//credit: Keith Valentine

Highlights UCI Mountain Bike Weltcup Leogang:

Samstag, 10. Juni 2017

12:15 Uhr, Weltcup Downhill – Qualifikationsrunde – Junioren Frauen

12:30 Uhr, Weltcup Downhill – Qualifikationsrunde – Junioren Männer

13:30 Uhr, Weltcup Downhill – Qualifikationsrunde – Frauen

14:00 Uhr, Weltcup Downhill – Qualifikationsrunde – Männer

Sonntag, 11. Juni 2017

10:00 Uhr, Weltcup Downhill – Finale – Junioren Frauen

10:30 Uhr, Weltcup Downhill – Finale – Junioren, im Anschluss Siegerehrung

13:00 Uhr,  Weltcup Downhill – Finale – Frauen

14:00 Uhr, Weltcup Downhill – Finale – Männer, im Anschluss Siegerehrung
Die Besuchszeiten der Team- und Expo-Area sind:

Freitag, 9. Juni: 12:00 – 20:00 Uhr

Samstag, 10. Juni: 10:00 – 20:00 Uhr

Sonntag, 11. Juni: 10:00 – 17:00 Uhr

Previous ArticleNext Article