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Canyon enthüllt Carbon Downhill Maschine „Sender CF“

Der Direktversender aus Koblenz enthüllt endlich seine Carbon Downhill Maschine "Sender CF" und hat so einen hochmodernen Rennboliden im Programm, der auch Worldcup-tauglich ist. Wir haben alle Infos, Bilder und Preise der drei Ausstattungsvarianten für euch.

 
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Die offizielle PM von Canyon:

„Man muss kreativ werden, um der Schnellste zu sein.“ Mit diesem Hintergedanken entstand unsere Interpretation eines puristischen und anpassungsfähigen Downhill-Bikes in einem kämpferischen Look. Immer mit dem Drang nach vorne.

Vom ersten Experimentieren mit verschiedenen Prototypen im Jahre 2014 bis hin zum finalen Belastungstest mit Fabien Barel beim Crankworx-Festival in Neuseeland 2016 – Unsere Entwickler ließen all ihr Wissen, Erfahrungen und Leidenschaft einfließen, um das fortschrittlichste Downhill-Bike der Welt zu bauen.

Erfolgreich in allen Grenzbereichen getestet: Das Sender CF

Kinematik, Geometrie, und Material wurden einzig und allein für die Rennstrecke konzipiert. Kontrollierbarkeit, Anpassungsfähigkeit, Haltbarkeit und Geräuschlosigkeit sind die Attribute unseres neuen Downhillers. Die drei Phasen der Kennlinie (Triple Phase Suspension) sorgen für eine hohe Kontrolle und Beschleunigung. Die moderne und anpassbare Geometrie erhöht das Potenzial des Bikes um ein Vielfaches.

Vier verschiedene Größen, mit einer optimal abgestimmten Geometrie, ermöglichen allen Fahrern dieselbe Performance – unabhängig von deren Körpergröße.

Das Sender CF kommt in drei Ausstattungsvarianten, die ab sofort exklusiv auf Canyon.com bestellbar sind.

Canyon Sender CF 7.0 – 3599,-€

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Canyon Sender CF 8.0 – 4299,-€

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Canyon Sender CF 9.0 – 4799,-€

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KINEMATIK
Antisquat, Pedalrückschlag und Antirise sind drei voneinander abhängige Größen, die erst im perfekten Einklang eine wettkampffähige Kinematik ergeben. Durch den hohen Antisquatwert des Viergelenk-Hinterbaus lässt sich das Bike gut beschleunigen und liegt stabil in Anliegern und Kompressionen. Die Kraft des Pedalrückschlags wird in Geschwindigkeit umgesetzt, ohne in Fels- oder Wurzel-Passagen die Muskulatur zu ermüden.
Der Bodenkontakt des Hinterrades ist durch die Auslegung des Antirise beim Anbremsen vor Kurven permanent gegeben und verleiht die nötige Kontrolle.

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MX-LINK
Der MX-Link ist eine motocross-inspirierte Dämpferanlenkung. Sie ermöglicht, das Übersetzungsverhältnis unabhängig der zuvor genannten Parameter Antisquat, Pedalrückschlag und Antirise anzupassen.
Die Kennlinie wurde speziell auf die Charakteristik leichter Luftdämpfer ausgelegt und unterteilt sich in drei Phasen.
 
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GEOMETRIE
Kontrolle, die sich durch eine tief-zentrale Sitzposition ergibt, ist das wichtigste Merkmal eines Race-Bikes. Der lange Hinterbau und das lange Frontcenter bringen Ruhe und Stabilität. Das niedrige Tretlager in Kombination mit dem verlängerten Steuerrohr ergibt einen hohen Stack. Dadurch liegt
der Schwerpunkt tief und man hat das Gefühl, im Bike zu sitzen. Die Geometrie verleiht dem Fahrer Kontrolle in steilen, schnellen Passagen und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Durch die ausgeprägte Verteilung und Auslegung der Größen S – XL können wir Fahrern über 1,90 m Körpergröße dieselbe Fahrperformance liefern, wie Fahrern unter 1,70 m.
 
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GEO TUNE
Die Fähigkeit, ein Downhill-Bike auf die Anforderungen und Gegebenheiten verschiedener Rennstrecken anzupassen, vergrößert sein Potenzial um ein Vielfaches. Diese Anpassungsfähigkeit wird durch den verstellbaren Steuerrohrwinkel und die anpassbare Hinterbaulänge ermöglicht.
Das Bike wird mit konzentrischen Lagerschalen und einem Steuerrohrwinkel von 63° ausgeliefert. Mit den mitgelieferten exzentrischen Lagerschalen kann man den Steuerrohrwinkel von 62° für steile, schnelle Abfahrten auf 64°, für vergleichbar enge Kurse anpassen. Die Steckachse lässt sich unkompliziert in zwei Positionen befestigen. Damit hat man die Wahl: 430 mm Hinterbaulänge für mehr Agilität oder 446 mm für eine zentrale Sitzposition. Analog zum Hinterbau lässt sich die Bremse sauber in zwei Positionen montieren.
 
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HAUPTRAHMEN
Der Hauptrahmen besteht aus einem gut dämpfenden Kohlefasertypen, der sich durch eine sehr hohe Bruchdehnung auszeichnet. Das Layup-Design zeichnet sich durch eine deutliche Verdickung der Wandstärken in den hochbelasteten Bereichen des Hauptrahmens aus. Daraus resultieren eine hohe Impact-Resistenz und eine dauerhafte Ermüdungsfestigkeit bei intensiver Betriebslast.
 
Canyon unterscheidet zwischen fünf verschiedenen Prüfsimulationen, aus denen sich die Bikekategorien (1-5) ergeben. Je höher die Kategorie, desto höher ist das Lastprofil beim Testen. Der Sender fällt in die Bike-Kategorie 5. Bikes dieser Kategorie eignen sich für extremes Gelände mit hohen Drops und weiten Sprüngen.
Die Carbon-Wandstärken, ihr Aufbau und die Anordnung der Prepregs werden bei uns im Computertomographen genau kontrolliert. Damit übertreffen wir die QM-Standards der Bike-Industrie um ein Vielfaches.
Auf unseren Prüfständen werden Anforderungen wie Jumpload und Impact-Resistenz, denen jedes Rahmenbauteil in der Praxis ausgesetzt ist, simuliert. Durch Überlasttests werden Schwachstellen, die bei Fehlnutzungen wie unsauberen Landungen auftreten können, identifiziert und beseitigt.
Die Höhe der Prüflasten überschreitet bei Weitem die G-Kräfte, denen der menschliche Körper im Grenzbereich ausgesetzt werden kann.
 

FEATURES

FORK BUMPER
Der Gabelanschlag schützt den Rahmen und führt die Züge sauber in das Unterrohr.

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DOWN TUBE PROTECTOR
Schützt das Unterrohr vor Steinschlägen.

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HEEL PROTECTOR
Zum Schutz vor der Ferse auf der Nicht-Antriebseite.

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CABLE CUSHION
Kabelgeräusche und Kabelbewegungen im Unterrohr werden durch einen Schaumstoffschlauch, der Brems- und Schaltzug umgibt, beseitigt.

 

SENDER FENDER
Flexibler Schmutzfänger, schützt den Dämpfer vor Steinschlägen und Schmutz.

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INTEGRATED SEAT CLAMP
Die integrierte Sattelklemme lässt die Linie des Sattelrohrs ohne Unterbrechung auslaufen.

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