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Test: Trek – „Session 8 Park 26“

Trek – „Session 8 Park 26“

 

Am Trek Rahmen sind viele durchdachte Details angebracht: Gabelanschlagschutz für die Doppelbrücke, Kettenstrebenschutz und ein fetter Protektor für den Hängebauch am Unterrohr. Auch hier kommt der bewährte „Full Floater“-Hinterbau mit „Evo Link“ zum Einsatz, bei dem der Dämpfer schwimmend gelagert ist. Die Freeride-Version des „Session“ wird zur Freude aller Trickser weiterhin in 26 Zoll ausgeliefert. Außerdem ist der Federweg auf 190 Millimeter reduziert und die Kettenstreben fallen etwas kürzer aus. Insgesamt fällt das Bike sehr kompakt aus, was einer verspielten Fahrweise und der Wendigkeit zugutekommt. Auch zum Tricksen ist das ideal. Für verpatzte Landungen bietet das „Session 8 Park 26“ genügend Reserven. Leider kommt das Parkbike in dieser Ausstattung etwas träge rüber und lässt an Agilität etwas zu wünschen übrig. Die Wohlfühl-Geometrie vermittelt die nötige Sicherheit und fette Drops steckt das „Session“ locker weg. Trek setzt beim „Park“ ebenfalls auf Doppelbrücken-Gabel, sogar mit 200 Millimeter Federweg. Auch bei der letzten Rampage gab es extrem wenige Starter ohne Doppelbrücken-Gabel. Vielleicht liegt es am geringen Marktanteil der 180 Millimeter Gabeln mit Freeride-Charakter. Womöglich sind Freeride Tricks aus der Mode gekommen, zu denen man eine Single-Crown Gabel benötigt.

//Der integrierte Gabelanschlag-Schutz

Die Ausstattung ist haltbar und stabil gewählt: Die starke Avid „Code R“ und die soliden DT Swiss „FR2150“ Laufräder. Als Federelemente kommen die einfache RockShox „Boxxer Race“ und der „Cage RC“-Dämpfer zum Einsatz. Das Stahlfederfahrwerk ist nur mit den nötigsten Einstellungen ausgestattet. Wer das Bike agiler und leichter haben möchte, sollte sich nach einem Luftfahrwerk und leichterem Laufradsatz umsehen.

//Der tiefhängende Session-Bauch wird durch einen Protektor geschützt

//Die Lager liegen um die Achse

 

Fazit: Das „Session 8 Park 26“ ist ein verspielter und wendiger Freerider mit reichlich Reserven. Durch die solide Ausstattung kommt das etwas hohe Gesamtgewicht zustande, was die Agilität des Bikes hemmt.

 

Pro: Geometrie, Wendigkeit, Reserven

Contra: Gewicht

DETAILS
Modell, Rahmen, FW
Session 8 Park 26, Alpha Platinum Aluminium, 190 mm
Dämpfer
RockShox „Cage RC”
Gabel, FW
RockShox „Boxxer Race”, 200 mm
Steuersatz
FSA „NO.57E,E2”
Vorbau
Bontrager „Rhythm Pro” Direct Mount, 50 mm
Lenker
Bontrager „Rythm Pro”, 780 mm
Bremsen
Avid „Code R” 200/ 180 mm
Schalthebel
Sram „X7”
Umwerfer/ Kettenführung
MRP „G3”
Schaltwerk
Sram „X9” Type 2, 10-fach
Kurbel
Truvativ „Descendant”, 170 mm, 36 Zähne
Kassette
Sram „PG 1050”, 11 – 26 Zähne, 10-fach
Laufradsatz
DT Swiss „FR2150”
Reifen
Bontrager „G4” Team Issue 26 x 2,35
Sattelstütze
Bontrager „Rhythm Elite”
Sattel
Bontrager „Evoke 2”
Gewicht des Testbikes
17,60 kg
Größen
M, L
Unverbindliche Preisempfehlung
4.199 €
Steuerrohrwinkel
64,2°
Sitzwinkel
57,6°
horizontale Oberrohrlänge
582 mm
Kettenstrebenlänge
418 mm
Radstand
1160 mm
Reach
398 mm
Stack
588 mm
Tretlagerhöhe/ absenkung
4,18 mm
Steuerrohrlänge
125 mm
Farbe Volt Green/ Trek Black/ Catalyst Orange
Vertrieb www.trekbikes.com
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