GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #10 2018 – KW 23-24

Willkommen zu den Gravity Weekly Video News 10 der Kalenderwochen 23 und 24, 2018. Die wichtigsten News der letzten beiden Wochen aus der Gravity Mountainbike Szene vereint in einem Videoformat.

Ergebnisse Worldcup Leogang
http://www.uci.ch/mountain-bike/results/

Crankworx Innsbruck
http://www.crankworx.com/festival/innsbruck/

Erik Fedko fährt für TSG
https://gravity-magazine.de/2018/06/07/pm-erik-fedko-jetzt-im-tsg-pro-team/

Ergebnisse der European 4 Cross Series in Reutlingen
https://gravity-magazine.de/2018/06/14/rennbericht-erstes-goldevent-der-european-4cross-series-2018-reutlinger-mtb-festival/

Specialized Rookies Cup in Steinach
https://gravity-magazine.de/2018/06/12/pm-die-propain-gravity-kids-beim-rookies-cup-nr-2-in-steinach/

Glemmride 2018
https://www.saalbach.com/de/events/glemmride

Redbull Pumptrack World Championship Finale
https://redbullpumptrackworldchampionship.com/home/

Brendan Fairclough: Driven
https://vimeo.com/273560418

Previous ArticleNext Article

PM: Erik Fedko jetzt im TSG Pro Team

Erik Fedko hat alles richtig gemacht. Der deutsche Slopestyle-Mountainbiker aus dem Ruhrgebiet wächst neben einer Motocross-Rennstrecke auf und beginnt im zarten Alter von 8 selber auf die Maschine zu steigen. Mit 10 baut ihm sein Vater sein erstes Mountainbike zusammen und Erik träumt davon Extremsportler zu werden.

Getreu seinem Motto “Living young and wild and free” gibt Erik konstant Gas.
Er nahm 2013 an seinen ersten FMB-Veranstaltungen teil, gewann 2016 dem FMB AM Cup Europe und fährt seit 2017 Events der Diamond Serie mit. Erreichte mehrere Top-10-Platzierungen darunter einen 2. Platz beim FMB Dirt Jump Gold Event O’Marisquino in Vigo (ESP) und ein sensationeller 5. Platz beim renommierten FMB Slopestyle, Diamond Level, Red Bull District Ride in Nürnberg (GER) vor 90.000 Zuschauern.

Der Traum geht in Erfüllung.

TSGs Vertriebspartner, 24/7 Distribution GmbH, wird 2017 auf den jungen Deutschen aufmerksam und unterstützt ihn mit Material.

Nun begrüsst TSG Erik offiziell im Pro Team. Er trifft u.a. auf Teamkollegen wie den ersten FMB World Tour Gewinner Sam Pilgrim, sowie Slopestyle-Kollegen Matt Jones und Max Fredriksson.

«Erik versprüht Energie, zusammen mit seinem unglaublichen Talent und Style, können wir es kaum erwarten zu sehen, was er noch in sich hat.», freut sich TSG CEO Ruedi Herger.

Erik schützt sich je nach Einsatzbereich mit dem TSG Superlight, Evolution oder Kraken Helm, sowie mit verschiedensten Modellen aus TSG’s Protection Line.

Erfahrt mehr über Erik hier:

PM: Rennvorschau – 4. Lauf der European 4Cross Series 2018 in Reutlingen (GER) – Gold Event

Der nächste Stopp der mit 12 Rennen bespickten European 4Cross Series und des German 4Cross Cups liegt in Reutlingen, Deutschland. Am Samstag dem 9. Juni, wird das Gold Event 4Cross Rennen Teil des 3. Mountainbike Festival Reutlingens, welches in diesem Jahr auch ein Bronze Event der FMB World Tour beherbergt. Race-Action ist wie immer beim 4Cross jederzeit in allen Klassen garantiert.

Das Festival
Es ist nicht auszumalen was der Kalender der European 4Cross Series ohne das Mountainbike Festival Reutlingen wäre. Das Festival geht nun bereits in die dritte Runde. Nach etlichen nationalen 4Cross Veranstaltungen inklusive der Deutschen 4Cross Meisterschaft entschied sich der Veranstalter, der 1. RMC Reutlingen, noch einen Schritt draufzusetzen und ein umfassendes Mountainbike Festival zu organisieren. Das Festival kommt heuer mit den 3 Disziplinen 4Cross, Dual-Pumptrack und Slopestyle zustande. Die Festival-Stimmung wird durch gutes Essen, coole Musik und eine Tombola mit tollen Preisen abgerundet.

Das Rennen
Die 4Cross Saison geht nun richtig los, mit der Lancierung des ersten Gold-Event der European 4Cross Series. Die Fahrer treten in total 9 verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Die rund 350 Meter lange Strecke inkl. Proline bietet viele Überholmöglichkeiten an, was viel Action für die Fahrer aber vor allem für die Zuschauer garantiert. Die Qualifikation startet um 11 Uhr bevor dann die Finalläufe ab 14 Uhr in Angriff genommen werden. Zwischen den organisatorischen Laufpausen finden jeweils Trainingsläufe im Slopestyle statt. Der Slopestyle Contest startet dann aber erst so richtig nach der 4Cross Siegerehrung um 16:30 Uhr.

© Rick Schubert

Was passierte letztes Jahr?
Der Schweizer Simon Waldburger konnte die letztjährigen 4Cross-Rennen in Reutlingen jeweils für sich entscheiden. In diesem Jahr fällt er jedoch leider auf Grund von Prüfungen in seinem Studium aus. Somit werden wir ein neues Gesicht ganz oben auf dem Podest entdecken.

Letztjährige Resultate:
2017 European 4Cross Series Reutlingen:
1. Simon Waldburger, 2. Ingo Kaufmann, 3. Klaus Beige, 4. Robin Bregger, 5. Benedikt Last
1. Jessica Schmulbach, 2. Amelia Mauz, 3. Elena Mauz, 4. Ilka Schrumpf, 5. Natalie Suk

2016 European 4Cross Series Reutlingen:
1. Simon Waldburger, 2. Aiko Göhler, 3. Tom Scherer, 4. Marcus Haug, 5. Jonas Gauss
1. Katrin Karkhof, 2. Jessica Schmulbach, 3. Marisa Roth, 4. Ilka Schrumpf

Die Strecke
Der Bike-Park Panzergelände Reutlingen möchte jedes Jahr etwas neues für die Fahrer und Zuschauer bieten. Seit der Gründung des Festivals ändert sich jedes Jahr etwas. 2016 gab es zum ersten Mal einen Slopestyle Kurs. Letztes Jahr wurde ein neues Gatter für die 4Cross Strecke gebaut und dieses Jahr gibt es zum ersten Mal einen Dual Pumptrack, wie man ihn bei der Crankworx Serie vorfindet. Möglicherweise trifft man im nächsten Jahr dann Veränderungen an der 4Cross Strecke vor. Die aktuelle 4cross Strecke ist sehr beliebt bei den Fahrern. Die Zuschauer haben von fast jedem Punkt auf dem Gelände tollen Einblick in jeden Zwei- oder Mehrkampf auf der 350m langen Strecke. Reutlingen bietet auch eine Proline, welche die Top Fahrer bis zu 10m durch die Luft fliegen lässt.

Die Favoriten
Am Ende sind es insbesondere die Athleten und ihre atemberaubenden Rennläufe die ein spannendes Event so richtig zu dem machen was es ist. Das Festival wird an Spannung schwierig zu übertreffen mit Spitzenathleten aus ganz Europa. Die Voranmeldeliste ist breit gefüllt mit Athleten aus den Disziplinen 4Cross, Downhill & Pumptrack.

Benedikt Last
Der ehemalige Deutsche 4Cross Meister sowie WM Bronze Medalliengewinner ist immer ein sehr ernstzunehmender Kandidat. Zudem kennt er als Local Hero alle Streckendetails in und auswendig was ihm sicher einen kleinen Vorteil verschafft. Sein Nachname Last (Englisch: Letzter) versteckt da definitiv sein wahres Können.

Klaus Beige
Klaus Beige gilt als einer der versiertesten 4Cross Fahrern Deutschlands. Wie jedes Jahr macht er Jagd auf zahlreiche 4Cross Podestplätze bei der European 4Cross Series sowie beim German 4Cross Cup. Seine Erfahrung macht ihn zu einem klaren Anwärter auf den Sieg.

Ingo Kaufmann
Der aktuelle Deutsche Meister ist derzeit nicht zu stoppen. Nach seinem ersten Podestplatz bei der 4X Pro Tour vom vergangenen Wochenende im schottischen Fort William bringt er einiges an Speed mit nach Reutlingen. Wird er seine Topform weiterführen können?

Livestream
Für jeden, der das Event in Reutlingen nicht vor Ort verfolgen kann, wird das Rennen mit einem Livestream auf http://swiss-sport.tv/ ab 14 Uhr CEST übertragen.
Den Direktlink gibt es hier:
http://swiss-sport.tv/events/855-european-4cross-series-4-reutlingen-d?medium=1286

http://4cross.eu/rennen/4reutlingen2018  | http://mtb.1rmc.de/

GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #9 2018 – KW 22

Willkommen zu den Gravity Weekly Video News 09 der Kalenderwoche 22, 2018. Die wichtigsten News der letzten Woche aus der Gravity Mountainbike Szene vereint in einem Videoformat.

Freeride Mountain MTB Film Festival
https://gravity-magazine.de/2018/05/30/pm-freeride-mountain-mtb-film-fest-am-7-6-18-europapremiere-von-north-of-nightfall-und-gamble-film/

North of Nightfall – Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=PcTPyyYmdSc

Gamble – Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=L-57iM7GFTU

Eröffnung des Bikepark Stammbach
https://www.facebook.com/events/175784326572581/

Brandon Semenuk „Contra“
https://gravity-magazine.de/2018/06/01/must-watch-neues-video-mit-brandon-semenuk-contra/

Testbericht Dowe Enduro 2018
https://gravity-magazine.de/2018/05/30/test-enduro-bekleidung-made-in-eu-2018er-dowe-sportswear-kollektion-im-test/

Testbericht ION Rampart 8
https://gravity-magazine.de/2018/06/01/test-vielseitiger-ion-rucksack-rampart-8-im-test/

Out of Bounds Festival
https://www.saalfelden-leogang.com/de/news-events/events/out-of-bounds-festival-2018_event_76222

Rock the Hill Geißkopf
https://www.rockthehill.de/

Tahnee Seagrave – Downtime
https://www.redbull.com/car-en/tahnee-seagrave-downtime

X GAMES Real BMX
http://xgames.espn.com/xgames/real/23592788/real-bmx-2018

GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #8 2018 – KW 21

Willkommen zu den Gravity Weekly Video News der Kalenderwoche 21, 2018. Die wichtigsten News der letzten Woche aus der Gravity Mountainbike Szene vereint in einem Videoformat.

Anti Abriss Jam! Aalen:
https://www.facebook.com/events/663431497382260/

Dirt Birds Bonn:
https://www.facebook.com/DirtParkBonn/

IXS Downhill Cup in Willingen:
https://gravity-magazine.de/2018/05/23/pm-der-zweite-stop-des-ixs-downhill-cup-in-willingen-am-vergangenen-wochenende/

Trail Days 2018 – Kranjska Gora:
http://www.trail-days.com/

Cam Zinks „Biggest Little Fest“
https://www.instagram.com/biggestlittlefest/

Bikepark Opening Whistler:
https://www.whistlerblackcomb.com/explore-the-resort/activities-and-events/whistler-mountain-bike-park/whistler-mountain-bike-park.aspx

Home Sweet Home – Köllefornia:
https://gravity-magazine.de/2018/05/24/video-home-sweet-home-koellefornia/

 

GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #7 2018 – KW 19/20

Letzte Woche waren wir mit dem gesamten Team auf dem Dirt Masters Festival, weshalb wir in dieser Gravity Weekly News Folge gleich zwei statt eine Woche für euch zusammenfassen.

 

GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #6 2018 – KW 18

Willkommen zu den Gravity Weekly Video News der Kalenderwoche 18 – 2018. Die wichtigsten News der letzten Woche aus der Gravity Mountainbike Szene vereint in einem Videoformat.


Übersicht Weekly Video News KW18

PM: Swatch Rocket Air 3000 – Matt Jones besiegte Mensch und Maschinen

PM: Wir verraten euch nun endlich was hinter „Hugene“ steckt!

PM: Talent-Jagd – Wer wird der Red Bull Rookie of the Year?

PM: Neue Saison, neuer Singletrail-Spaß in Serfaus-Fiss Ladis

TEST: Das wohl bekannteste E-Downhill Bike – Haibike „Dwnhll 9.0“

VIDEO: Die beste Bowl der Welt?

VIDEO: Street Riding in Berlin – David Cachon