Trickmaschine Sam Pilgrim ab sofort mit E-Bike von Haibike unterwegs

Die E-Bike Welle hat nun auch die Freestyle Sparte erreicht. Slopestyler und Freerider Sam Pilgrim fährt ab sofort offiziell die E-Bikes von Haibike. Alle Infos zum neuen Teamfahrer der Schweinfurter gibt es hier in der offiziellen Pressemitteilung.

Offizielle PM:

Der britische Freeride-Profi Sam Pilgrim steigt ab dem 1. Januar 2018 auf die Bikes von ePerformance-Pionier Haibike. Der 27-jährige Freestyle-Spezialist wird das Potenzial der XDURO-Serie voll ausloten und die Grenzen des eMountainbikes neu definieren.

Für seine spektakulären Sprünge braucht Sam Pilgrim, dem über die Social Media Kanäle mittlerweile über 500.000 Fans folgen, jeden Funken Energie und volle Konzentration. Der Bike-Profi startete seine Dirt Jump Karriere schon früh im Alter von 14 Jahren. Seitdem fährt er bei internationalen Wettbewerben ganz vorne mit: 2011 gewann er den Red Bull District Ride in Nürnberg, 2013 holte er den Gesamtsieg bei der Freeride Mountainbike World Tour. „Wir heißen Sam Pilgrim herzlich willkommen und freuen uns sehr, mit ihm gemeinsam das Thema ePerformance auch international auf das nächste Level zu pushen“, so Bernd Lesch, Director Marketing/Product bei Haibike.

Wenn Sam Pilgrim eines nicht mag, dann ist es bergauf fahren. „I personally hated pedalling uphill it was just something that sucked in between the fun stuff.“ In seiner Heimat, im britischen Colchester, sucht man jedoch vergeblich nach dem Lift, der Fahrer und Bike entspannt nach oben befördert. Wer hier die Trails rocken möchte, muss erst mal schwitzen oder – wie Pilgrim – aufs eBike steigen. „I first saw Haibike on Youtube and I remember thinking it was crazy you could pedal up to the top of a freeride line or downhill track and then blast down without feeling worn out. Now everything is fun.“
Mit seinem custom-made Haibike Jump Bike wird Pilgrim 2018 bei einigen Events der FMB World Tour am Start stehen und auf seinen Social Media Plattformen mit adrenalinreichen Videos eindrucksvoll demonstrieren „what’s possible on an ebike with new tricks and big jumps“. Die Erfahrungen und Ideen des talentierten Riders fließen direkt in die Weiterentwicklung der Haibike XDURO-Modelle ein.
Previous ArticleNext Article

MUST WATCH: Cam McCaul zu Besuch bei den Rogatkins

Wer die Videoreihe „McCaul Meets“ bereits kennt, kann sich sicher noch an Cam’s Besuche bei Slopestyle-Topathleten wie Brett Rheeder, oder Thomas Genon erinnern. In dieser Folge hat es den sympathischen Kalifornier an die US-Amerikanische Ostküste verschlagen und zwar zu niemand geringerem als Nicholi Rogatkin. Freut euch auf eine humorvoll-aufgemachte Zusammenfassung von Nicholis Weg an die Slopestyle-Weltspitze und seht wo der 22-jährige seine heftigen Tricks trainiert!

 

Track Check | „AC/DC“ Freeride Trail im Bikepark Wales

In der letzten Woche haben wir den Bikepark Wales besucht. Dieser hat uns trotz der leicht feuchten Bodenverhältnissen sehr gut gefallen und Test-Redakteur Nils hat es in diesem Video auf dem Freeride Trail „AC/DC“ ordentlich krachen lassen.

Viel Spaß mit dem Video!

Alle weiteren Infos zum Bikepark Wales findet Ihr hier:
https://www.bikeparkwales.com/

 

PM: Deutsche Meisterschaft MTB Enduro 2018 – erstmals Masters- und Junioren-Titel

Erstmals in der Geschichte der Deutschen Meisterschaft MTB Enduro werden bei den diesjährigen Titelkämpfen am 11. und 12. August die Deutschen Meister in den Kategorien Pro Masters und Junioren geehrt.

Seit der allerersten Austragung der Titelkämpfe 2014 in Schöneck wurden Jahr für Jahr die Deutschen Meister MTB Enduro in zwei Lizenz-Klassen geehrt: Damen und Herren. Seit dieser ersten Austragung hatte der Vogtland Bike e.V. als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften 2014 und 2016 beim Bund Deutsche Radfahrer (BDR) angefragt – bei den diesjährigen Titelkämpfen im TrailCenter Rabenberg ist es soweit: Erstmals werden auch die Deutschen Meister im MTB Enduro in den Kategorien Pro Masters und Junioren geehrt. Ausrichter ist erneut der Vogtland Bike e.V, Co-Ausrichter das TrailCenter Rabenberg.

Copyright: Manuel Rohne

Die Strecken der Deutschen Meisterschaften im TrailCenter Rabenberg werden nicht mit denen dort bereits durchgeführten Events wie etwa der Trail Trophy Breitenbrunn vergleichbar sein. Einer nationalen Meisterschaft würdig werden die Ausrichter deutlich anspruchsvollere Stages abstecken.

Aktuell sind 230 Fahrer gemeldet, die Anmeldung zur DM MTB Enduro 2018 ist über Racement weiterhin möglich (www.racement.com), die Startgebühr beträgt 65 Euro.

Auf die Zuschauer warten im TrailCenter Rabenberg nicht nur spannende Titelkämpfe, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Kids Enduro für Kinder von 7 – 14. Jahren. Übernachtungsmöglichkeiten inklusive Stellplätzen für Wohnmobile stehen im TrailCenter Rabenberg zur Verfügung.

Die Ausrichter sind mit der Deutschen Meisterschaft auch bei dieser Austragung Botschafter der Standortkampagne „So geht sächsisch.“ des Freistaates Sachsen.

Weitere Informationen gibt es unter www.dm-enduro.de

PM: Erik Fedko jetzt im TSG Pro Team

Erik Fedko hat alles richtig gemacht. Der deutsche Slopestyle-Mountainbiker aus dem Ruhrgebiet wächst neben einer Motocross-Rennstrecke auf und beginnt im zarten Alter von 8 selber auf die Maschine zu steigen. Mit 10 baut ihm sein Vater sein erstes Mountainbike zusammen und Erik träumt davon Extremsportler zu werden.

Getreu seinem Motto “Living young and wild and free” gibt Erik konstant Gas.
Er nahm 2013 an seinen ersten FMB-Veranstaltungen teil, gewann 2016 dem FMB AM Cup Europe und fährt seit 2017 Events der Diamond Serie mit. Erreichte mehrere Top-10-Platzierungen darunter einen 2. Platz beim FMB Dirt Jump Gold Event O’Marisquino in Vigo (ESP) und ein sensationeller 5. Platz beim renommierten FMB Slopestyle, Diamond Level, Red Bull District Ride in Nürnberg (GER) vor 90.000 Zuschauern.

Der Traum geht in Erfüllung.

TSGs Vertriebspartner, 24/7 Distribution GmbH, wird 2017 auf den jungen Deutschen aufmerksam und unterstützt ihn mit Material.

Nun begrüsst TSG Erik offiziell im Pro Team. Er trifft u.a. auf Teamkollegen wie den ersten FMB World Tour Gewinner Sam Pilgrim, sowie Slopestyle-Kollegen Matt Jones und Max Fredriksson.

«Erik versprüht Energie, zusammen mit seinem unglaublichen Talent und Style, können wir es kaum erwarten zu sehen, was er noch in sich hat.», freut sich TSG CEO Ruedi Herger.

Erik schützt sich je nach Einsatzbereich mit dem TSG Superlight, Evolution oder Kraken Helm, sowie mit verschiedensten Modellen aus TSG’s Protection Line.

Erfahrt mehr über Erik hier:

GRAVITY WEEKLY VIDEO NEWS #9 2018 – KW 22

Willkommen zu den Gravity Weekly Video News 09 der Kalenderwoche 22, 2018. Die wichtigsten News der letzten Woche aus der Gravity Mountainbike Szene vereint in einem Videoformat.

Freeride Mountain MTB Film Festival
https://gravity-magazine.de/2018/05/30/pm-freeride-mountain-mtb-film-fest-am-7-6-18-europapremiere-von-north-of-nightfall-und-gamble-film/

North of Nightfall – Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=PcTPyyYmdSc

Gamble – Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=L-57iM7GFTU

Eröffnung des Bikepark Stammbach
https://www.facebook.com/events/175784326572581/

Brandon Semenuk „Contra“
https://gravity-magazine.de/2018/06/01/must-watch-neues-video-mit-brandon-semenuk-contra/

Testbericht Dowe Enduro 2018
https://gravity-magazine.de/2018/05/30/test-enduro-bekleidung-made-in-eu-2018er-dowe-sportswear-kollektion-im-test/

Testbericht ION Rampart 8
https://gravity-magazine.de/2018/06/01/test-vielseitiger-ion-rucksack-rampart-8-im-test/

Out of Bounds Festival
https://www.saalfelden-leogang.com/de/news-events/events/out-of-bounds-festival-2018_event_76222

Rock the Hill Geißkopf
https://www.rockthehill.de/

Tahnee Seagrave – Downtime
https://www.redbull.com/car-en/tahnee-seagrave-downtime

X GAMES Real BMX
http://xgames.espn.com/xgames/real/23592788/real-bmx-2018

TEST: Vielseitiger ION Rucksack „Rampart 8“ im Test

Warum der Rampart 8 von ION in den letzten Wochen ein regelmäßiger Begleiter für Testredakteur Nils gewesen ist, erfahrt Ihr im folgenden Video. 

 

Alle weiteren Infos zum Rampart 8:

https://www.ion-products.com/bike/men/backpacks/backpacks/rampart-8/