[quads id=1]

Interview: Senior Badass – Jordie Lunn im Interview

Jordie Lunn hat vor einer ganzen Weile im Downhill World Cup mitgemischt, sein Herz schlug jedoch auch schon immer fürs Freeriden. Einige von euch werden sich an die lustigen Szenen aus Roam erinnern, wo Jordie mit dem älteren Semester der Bike-Szene eine lässige Dirt-Session in seinem Garten veranstaltete. Der MTB-Tausendsassa hat in den letzten Jahren auch immer mal wieder mit krassen Clips auf sich aufmerksam gemacht, zuletzt mit „Rough AF 2“- wo einem beim Anschauen die Kinnlade runterfällt. Zeit für uns, einem der mutigsten Big Mountain Freerider ein paar Fragen zu stellen.

Jordie, bist du der Chuck Norris der Freeride-Mountainbike-Szene?
[lacht] Nein, das müsste Brandon Semenuk sein.

Jordie Lunn in seinem Fitnessraum

Du bist ein krasses Muskelpaket. Wie lange hast du gebraucht, um richtig fit zu werden und in Form zu kommen?
Das waren schon drei bis vier Jahre harte Arbeit und stetiges Training. Ich habe Zuhause einen Fitness-Raum, schaufle viel, baue Sprünge und sitze natürlich viel auf dem Rad – das hält fit.

Hat deine körperliche Fitness auch deinen Fahrstil beeinflusst?
Die Fitness hat mir geholfen, agiler auf dem Bike zu sein, schneller Fortschritte zu machen, sei es beim Tricksen oder sauberer eine fette Line zu fahren. Wenn du fit bist, ist es auch einfacher zu stürzen. Du steckst das besser weg und kannst dich eleganter abrollen oder abfangen. Mein Style ist dadurch aber sicher nicht besser geworden, denke ich. [Lacht]

Fitness ist heute ein großer Teil in deinem Leben. Was war die Entscheidung für dich so in Form zu kommen?
Ich wollte mich einfach nur besser fühlen, sowohl abseits des Bikes.

Es fühlt sich an, als ob du schon ewig ein Teil der Freeride-Szene bist. In welchem Alter hattest du das erste Mal einen Part in einem Bikefilm?
Da war ich gerade 16 Jahre alt, als wir für „Ride To The Hills“ gefilmt haben.

Heute bist du 33 und hast gerade deinen neusten „Rough AF 2“ Edit rausgehauen. Es scheint als spiele das Alter bei dir keine Rolle?
[Lacht] Doch das tut es. Definitiv. Ich fühle mein Alter manchmal nach harten Stürzen oder nach langen Tagen auf dem Bike. Ich brauche einfach viel mehr Zeit, um mich zu erholen.

Wird es dieses Jahr noch weitere Bike-Clips von dir geben?
Ich habe noch einen kurzen Clip für diesen Herbst geplant. Aber es wird auch noch einen „Rough AF 3“ geben – er wird im Frühling 2018 fertig sein. Ich werde den ganzen Winter brauchen, um meine Bauwerke fertigzustellen.

Wenn du niemals zum Biken gekommen wärst, was denkst du würdest du jetzt machen?
Harte Frage! Ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht würde ich irgendwo arbeiten, vielleicht hätte ich die Uni fertig gemacht.

Das kanadische Kraftpaket ist für seine krassen Lines bekannt

Du bist früher im Downhill World Cup mitgefahren. Was war der Grund aufzuhören?
Ich denke mir hat einfach die Freiheit in der Freeride-Szene zu gut gefallen. Rennen zu fahren, hat mir immer Spaß gemacht und macht es auch heute noch. Ich versuche wenigstens, ein Rennen pro Jahr mitzufahren.

Wenn wir einen Blick auf dein Instagram Profil werfen, lesen wir „get sketchy 2017“. Ist das dein Ziel für diese Saison?
[Lacht] Definitiv nicht mein Ziel… Ich habe bloß viele sketchy Obstacles in diesem Jahr gezimmert, da dachte ich, es sei angemessen. Möglicherweise sollte ich es ändern in #getsketchier next year!

Wie viele größere Verletzungen hattest du in den letzten zehn Jahren?
Oh davon habe ich schon einen ganzen Haufen. Die schlimmsten müssten Gehirnerschütterungen sein. Alle anderen Sachen sind Knochenbrüche und Verletzungen die zum größten Teil wieder zu 100 Prozent verheilt sind. Jordie, was oder wer ist deine größte Inspiration?
Das sind schon immer meine Brüder. Inspiriert vom Talent meines jüngeren Bruder und dem Biss und der Motivation meines älteren Bruders. In letzter Zeit pusht mich auch sehr die Progression, vielleicht nicht so sehr für Tricks, aber für neue und krasse Lines zu fahren.

Was ist wichtiger, mehr Talent zu haben, oder mehr Leidenschaft?
Immer Leidenschaft!

Jordie ist auch auf dem Dirt Jump Bike fit

Was ist deine größte Errungenschaft oder Leistung?
Gar nichts Spezielles… Ich denke, dass ich immer noch Teil der Szene bin und immer noch den Spaß daran habe.

Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren?
Ich werde damit beschäftig sein, überall Trails und Bikeparks zu bauen. Hoffentlich noch immer gesund sein und viel Zeit auf dem Bike verbringen.

Was machst du während des kanadischen Winters?
Hauptsächlich draußen Stunts und Strecken bauen und wenn es möglich ist, gehe ich natürlich Biken.

Wie sieht ein typischer Tag in deinem Leben aus?
Aufwachen, Laufen gehen oder Trainieren, Frühstück, an Sprüngen oder Trails bauen, Mittagessen, Biken, Abendessen, Filme schauen und schlafen gehen.

Welche drei Webseiten besuchst du regelmäßig?
E-Mail, Pinkbike, Amazon

Wie wichtig ist dir die Unterstützung deiner Familie?
Die ist mir immer sehr wichtig. Meine Familie steht seit Tag eins hinter mir, unterstützt und motiviert mich.

Wovor hast du wirklich Angst?
Vor einem Leben ohne Bikes.

Letzte Frage: Was sind deine Pläne für den Rest des Jahres?
Wie gesagt, die Video-Projekte spannen mich voll ein und die Bauarbeiten für „Rough AF 3“. Ansonsten werde ich noch etwas Coachen und die Daumen drücken für die Rampage.

Vielen Dank für deine Zeit, Jordie. Alles Gute für die Zukunft und viel Spaß auf und neben dem Bike.

Entweder Oder?
Slopestyle Fully oder Dirt Hardtail? Fully
BMX oder FMX? Beides
Skatepark oder Downhill Track? DH
Rampage oder FEST Series? Beides
Bikepark oder Singletrail? Bikepark
Camper oder Hotel? Camper
Snowboard oder Ski? Snowboard
Sportswagen oder Jeep? Weder noch
Burger oder Sushi? Sushi
Bier oder Saft? Bier
Biken mit oder ohne Handschuhe? Ohne
Fullface oder Dirt helmet? Beides
Metal oder Charts? Metal
Mac oder PC? Mac
Buch oder Film? Film
YouTube oder Instagram? IG

Steckbrief:
Heimat: Parksville, BC, Canada
Geburtstag: 22.08.
Größter Erfolg: Familie und Biken
Sponsoren: Rockstar Energy, YT Industries, Deity, Sram, Rockshox, Strikt, SDG, Sensus, Halo Wheels, Vee Tire Co, Endur Officials, Kali Protectives, Obtainum Performance Products, FiveTen, Cache Bikes, Spy Optics
Social Media: @jordielunn

Previous ArticleNext Article