Interview: Senior Badass – Jordie Lunn im Interview

Jordie Lunn hat vor einer ganzen Weile im Downhill World Cup mitgemischt, sein Herz schlug jedoch auch schon immer fürs Freeriden. Einige von euch werden sich an die lustigen Szenen aus Roam erinnern, wo Jordie mit dem älteren Semester der Bike-Szene eine lässige Dirt-Session in seinem Garten veranstaltete. Der MTB-Tausendsassa hat in den letzten Jahren auch immer mal wieder mit krassen Clips auf sich aufmerksam gemacht, zuletzt mit „Rough AF 2“- wo einem beim Anschauen die Kinnlade runterfällt. Zeit für uns, einem der mutigsten Big Mountain Freerider ein paar Fragen zu stellen.

Jordie, bist du der Chuck Norris der Freeride-Mountainbike-Szene?
[lacht] Nein, das müsste Brandon Semenuk sein.

Jordie Lunn in seinem Fitnessraum

Du bist ein krasses Muskelpaket. Wie lange hast du gebraucht, um richtig fit zu werden und in Form zu kommen?
Das waren schon drei bis vier Jahre harte Arbeit und stetiges Training. Ich habe Zuhause einen Fitness-Raum, schaufle viel, baue Sprünge und sitze natürlich viel auf dem Rad – das hält fit.

Hat deine körperliche Fitness auch deinen Fahrstil beeinflusst?
Die Fitness hat mir geholfen, agiler auf dem Bike zu sein, schneller Fortschritte zu machen, sei es beim Tricksen oder sauberer eine fette Line zu fahren. Wenn du fit bist, ist es auch einfacher zu stürzen. Du steckst das besser weg und kannst dich eleganter abrollen oder abfangen. Mein Style ist dadurch aber sicher nicht besser geworden, denke ich. [Lacht]

Fitness ist heute ein großer Teil in deinem Leben. Was war die Entscheidung für dich so in Form zu kommen?
Ich wollte mich einfach nur besser fühlen, sowohl abseits des Bikes.

Es fühlt sich an, als ob du schon ewig ein Teil der Freeride-Szene bist. In welchem Alter hattest du das erste Mal einen Part in einem Bikefilm?
Da war ich gerade 16 Jahre alt, als wir für „Ride To The Hills“ gefilmt haben.

Heute bist du 33 und hast gerade deinen neusten „Rough AF 2“ Edit rausgehauen. Es scheint als spiele das Alter bei dir keine Rolle?
[Lacht] Doch das tut es. Definitiv. Ich fühle mein Alter manchmal nach harten Stürzen oder nach langen Tagen auf dem Bike. Ich brauche einfach viel mehr Zeit, um mich zu erholen.

Wird es dieses Jahr noch weitere Bike-Clips von dir geben?
Ich habe noch einen kurzen Clip für diesen Herbst geplant. Aber es wird auch noch einen „Rough AF 3“ geben – er wird im Frühling 2018 fertig sein. Ich werde den ganzen Winter brauchen, um meine Bauwerke fertigzustellen.

Wenn du niemals zum Biken gekommen wärst, was denkst du würdest du jetzt machen?
Harte Frage! Ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht würde ich irgendwo arbeiten, vielleicht hätte ich die Uni fertig gemacht.

Das kanadische Kraftpaket ist für seine krassen Lines bekannt

Du bist früher im Downhill World Cup mitgefahren. Was war der Grund aufzuhören?
Ich denke mir hat einfach die Freiheit in der Freeride-Szene zu gut gefallen. Rennen zu fahren, hat mir immer Spaß gemacht und macht es auch heute noch. Ich versuche wenigstens, ein Rennen pro Jahr mitzufahren.

Wenn wir einen Blick auf dein Instagram Profil werfen, lesen wir „get sketchy 2017“. Ist das dein Ziel für diese Saison?
[Lacht] Definitiv nicht mein Ziel… Ich habe bloß viele sketchy Obstacles in diesem Jahr gezimmert, da dachte ich, es sei angemessen. Möglicherweise sollte ich es ändern in #getsketchier next year!

Wie viele größere Verletzungen hattest du in den letzten zehn Jahren?
Oh davon habe ich schon einen ganzen Haufen. Die schlimmsten müssten Gehirnerschütterungen sein. Alle anderen Sachen sind Knochenbrüche und Verletzungen die zum größten Teil wieder zu 100 Prozent verheilt sind. Jordie, was oder wer ist deine größte Inspiration?
Das sind schon immer meine Brüder. Inspiriert vom Talent meines jüngeren Bruder und dem Biss und der Motivation meines älteren Bruders. In letzter Zeit pusht mich auch sehr die Progression, vielleicht nicht so sehr für Tricks, aber für neue und krasse Lines zu fahren.

Was ist wichtiger, mehr Talent zu haben, oder mehr Leidenschaft?
Immer Leidenschaft!

Jordie ist auch auf dem Dirt Jump Bike fit

Was ist deine größte Errungenschaft oder Leistung?
Gar nichts Spezielles… Ich denke, dass ich immer noch Teil der Szene bin und immer noch den Spaß daran habe.

Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren?
Ich werde damit beschäftig sein, überall Trails und Bikeparks zu bauen. Hoffentlich noch immer gesund sein und viel Zeit auf dem Bike verbringen.

Was machst du während des kanadischen Winters?
Hauptsächlich draußen Stunts und Strecken bauen und wenn es möglich ist, gehe ich natürlich Biken.

Wie sieht ein typischer Tag in deinem Leben aus?
Aufwachen, Laufen gehen oder Trainieren, Frühstück, an Sprüngen oder Trails bauen, Mittagessen, Biken, Abendessen, Filme schauen und schlafen gehen.

Welche drei Webseiten besuchst du regelmäßig?
E-Mail, Pinkbike, Amazon

Wie wichtig ist dir die Unterstützung deiner Familie?
Die ist mir immer sehr wichtig. Meine Familie steht seit Tag eins hinter mir, unterstützt und motiviert mich.

Wovor hast du wirklich Angst?
Vor einem Leben ohne Bikes.

Letzte Frage: Was sind deine Pläne für den Rest des Jahres?
Wie gesagt, die Video-Projekte spannen mich voll ein und die Bauarbeiten für „Rough AF 3“. Ansonsten werde ich noch etwas Coachen und die Daumen drücken für die Rampage.

Vielen Dank für deine Zeit, Jordie. Alles Gute für die Zukunft und viel Spaß auf und neben dem Bike.

Entweder Oder?
Slopestyle Fully oder Dirt Hardtail? Fully
BMX oder FMX? Beides
Skatepark oder Downhill Track? DH
Rampage oder FEST Series? Beides
Bikepark oder Singletrail? Bikepark
Camper oder Hotel? Camper
Snowboard oder Ski? Snowboard
Sportswagen oder Jeep? Weder noch
Burger oder Sushi? Sushi
Bier oder Saft? Bier
Biken mit oder ohne Handschuhe? Ohne
Fullface oder Dirt helmet? Beides
Metal oder Charts? Metal
Mac oder PC? Mac
Buch oder Film? Film
YouTube oder Instagram? IG

Steckbrief:
Heimat: Parksville, BC, Canada
Geburtstag: 22.08.
Größter Erfolg: Familie und Biken
Sponsoren: Rockstar Energy, YT Industries, Deity, Sram, Rockshox, Strikt, SDG, Sensus, Halo Wheels, Vee Tire Co, Endur Officials, Kali Protectives, Obtainum Performance Products, FiveTen, Cache Bikes, Spy Optics
Social Media: @jordielunn

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Gravity im Talk mit Red Bull zu Bike Unchained 2

Wir wollten es einmal genauer wissen!

Was machen eigentlich die Jungs und Mädels von Red Bull, wenn sie auf die Idee kommen, neben überkoffeinierten Drinks nun auch Spiele zu produzieren???
Wer von Euch Red Bull „Bike Unchained 2“ noch nicht kennt, schaut jetzt lieber kurz diesen Trailer, bevor wir persönlich vorbeikommen müssen, um Euch die Ohren lang zu ziehen, weil Ihr wieder absolut nicht up to date seid! 😛

Das GRAVITY MAGAZINE im Interview mit dem Team von Red Bull Media House:

GM: Wie entstand die Idee zu Bike Unchained?
RBMH: Als wir uns neue Spielekonzepte überlegten, war unsere Idee Mountain Bike aufs Handy zu bringen, definitiv eine der aufregensten. Mountain Biking funktioniert als Handyspiel sehr gut, weil es schnell, cool und wettbewerbsfähig ist.

Wie unterscheidet sich Bike Unchained 2 von anderen Spielen?
Wir wollten die authentischste MTB Erfahrung aufs Handy bringen. Das beinhaltet mehr echte Rider und echte Marken als andere Handyspiele zu haben. Wir konzentrierten uns auch darauf, den Einstieg in das Spiel einfach für neue Spieler zu gestalten. Wir wollten eine authentische Erfahrung liefern und priorisierten es die Pump Mechanismen perfekt zu treffen, um das Gefühl zu erzeugen, dass du wirklich mehr Speed aus den Rampen und Downhill pushen kannst.

Wie viele Leute und wie lange habt Ihr benötigt, um das Spiel zu entwickeln?
Spieleprojekte dieser Größenordnung benötigen normalerweise, dass ein Team aus 5-10 Leuten 18 Monate lang von Projektstart bis weltweiter Einführung arbeitet. Das Projekt beinhaltet verschiedene Phasen, vom bauen eines Prototyps, zu Test-Launch, als auch herausfinden, wodas Spiel weiter verbessert warden kann.


Die coolen nerdy Nerds: Das Bike Unchained 2 Entwicklerteam

Was ist eigentlich neu in Bike Unchained 2?
Die verblüffenden Grafiken und das erfrischende Gameplay von Bike Unchained 2 setzt neue Maßstäbe. Weiterhin ist das Spiel jetzt wettbewerbsfähiger; Spieler fahren immer gegen andere echte Spieler auf der ganzen Welt. Wir haben auch mehr Variationen in der Bike- und Charakteranpassung eingebracht. Zusätzlich geht es jetzt im Slopestyle Spielmodus mehr darum, strategische Entscheidungen zu treffen, in Bezug auf welche Tricks in verschiedenen Szenarios am besten funktionieren. Alles in allem ist Bike Unchained 2 eine komplett neue und erfrischende Erfahrung.

Wie war die Zusammenarbeit mit Downhill Profi Matti Lehikoinen?
Matti hat uns richtig coole und hilfreiche Einblicke  in Bezug auf was es bedeutet auf einem absoluten Top Niveau zu fahren gegeben. Sein Feedback war unbezahlbar für das Team, damit sie einen Blick für das bekommen, auf was es ankommt, wenn man gegen die Uhr ankämpft. Matti hat uns an einem Tag in einem lokalen Bike Park gecoacht, wo jeder aus dem Team die Chance bekam zu fühlen, um was es beim Downhill Biking wirklich geht.


Bild: Matti gibt Tipps während des Fahrens

Inwieweit hat er die Entwicklung von Bike Unchained 2 beeinflusst?
Matti als Teil der frühen Projektphase zu haben war definitive eine große Motivation für jeden im Team. Er hat nicht täglich die Entwicklung beiinflußt, aber seine Beratung am Anfang hat geholfen, viele Überlegungen in der frühen Projektphase zu vereinfachen, das beinhaltet, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren sollten, damit sich das Spiel anfühlt, als wäre es echt.

Wer von Euren Entwicklern fährt selbst Downhill?
Als Produzent des Spiels bei Red Bull Media House, kann ich sagen, dass ich ein Bike Nerd bin. Ich fahre Enduro und Bike Parks solange noch Zeit da ist, um mich um meine anderen Aufgaben zu kümmern. Das ganze Team in Salzburg ist ebenfalls auf den Trails sehr aktiv. Das Team in Finnland hat auch ein paar Biker und das Projekt hat manche Teammitglieder dazu gebracht ein neues Bike zu kaufen und ein neues Hobby zu starten.


Bild: Red Bull Media House Product Manager Brian Callan in Saalbach

Bild: Der CEO Pekka Tanskanen von Kuuasema 

Wie werden die Rider für Bike Unchained 2 ausgewählt, welche Kriterien müssen hierfür erfüllt sein?
Wir wollten Rider haben, die fühlten, das sim Spiel zu sein eine coole Sache ist. Wir wollten auch ein breites Spektrum an Fahrern haben und uns nicht zum Beispiel auf Rampage Rider konzentrieren.

Ist ein zukünftiges Release irgendwann auch für Konsolen wie die Playstation oder die X-Box geplant?
Wir haben keine Informationen über neue Plattformen, aber Mobile wird definitiv mit neuen Features und Inhalten erweitert.

Was steht bei in der Game Entwicklung des Red Bull Media House als Nächstes an?
Es brodeln immer wieder neue Spieleideen auf, jedoch hat Bike Unchained 2 im Moment die höchste Priorität. Wir wollen dieses bereits fantastische Spiel zu einer perfekten mobilen MTB Erfahrung machen. Bleibt dran, denn es werden in Kürze fantastische neue Features zum Spiel erscheinen.

Wie sieht es aus mit einer Bike Unchained Meisterschaft? Das wäre doch eigentlich ziemlich cool? Der Gewinner würde selbst zu einem, der neuen Charakter des Spiels. Was haltet Ihr davon?
Das ist eine fantastische Idee! Wir haben permanent Wettbewerbe am laufen und haben erst kürzlich dem Gewinner unserer Rampage Slopestyle Wettbewerbs einen Pole Machine Rahmen verliehen.

DOWNLOAD BIKE UNCHAINED 2

Ausgezeichneter AUF-TRITT mit der Airstep-Fußpumpe

Die Fußpumpe AIRSTEP hat den TAIPEI CYCLE d&i awards 2018 gewonnen!

 

Die Auszeichnung wurde Ende Oktober im Rahmen der TAIPEI CYCLE Show verliehen, die als größte Fahrradmesse Asiens eine Plattform für neueste Trends der internationalen Fahrradbranche bietet. Der Preis gilt als offizielles Qualitätssiegel für exzellentes Design und Innovation. Die AIRSTEP konnte sich gegen eine Vielzahl von Einreichungen durchsetzen und überzeugte die Jury mit ihrer benutzerfreundlichen Anwendung sowie der detailverliebten Verarbeitung Made in Germany.

Zu den Features gehören beispielsweise das große Manometer und der integrierte Stauraum für den Spiralschlauch. Durch ergonomisches Betätigen des robusten Aluminium-Trittbügels kann mühelos die höchstmögliche effektive Pumpleistung bis zu 7 bar erzielt werden. Dies wurde durch das Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth im Rahmen eines Produkttests eindeutig bestätigt. Nie war Pumpen einfacher und rückenschonender zugleich: wahrlich „air-gonomisch“!

UVP 59,99 € Liefertermin: Januar 2019

  • Gehäuse aus glasfaserverstärktem Kunststoff
  • Tretbügel aus pulverbeschichtetem Aluminium
  • Ergonomische Anwendung
  • Hochwertige Kunststoffgleitlager
  • Max. Druck: 7 bar / 100 PSI
  • Inklusive Wandhalterung
  • Mit MULTIVALVE-Ventilanschluss für alle gängigen Ventilarten

Das LES Fat von Pivot Cycles

Größere Räder für größere Abenteuer und unübertroffene Fat Bike Performance.

Das LES Fat von Pivot Cycles zeigt sich mit neuen 27,5“ X 3,82 Laurädern.

Das LES Fat stellt sich neu auf. Mit einer 27,5“ Fatbike Rad-Reifen-Kombination sowie der Option einer Manitou-Mastodon-Federgabel, wird das neue LES Fat zum am besten performenden Fat Bike der Welt. Unter der neuen Ice Blue Lackierung befindet sich der vielseitigste Fat Bike- Rahmen, der je entwickelt wurde. Ein niedriger Q-Faktor und massive Reifenfreiheit zeichnen das neue LES Fat aus.

Der Unterschied zwischen dem größten Abenteuer deines Lebens und dem Schieben des Fahrrads über viele Kilometer hinweg kann die Wahl der Reifengröße sein. Das innovative Rahmendesign von Pivots LES Fat ermöglicht die Verwendung nahezu aller vorstellbaren Reifen- und Radkombinationen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Pivots patentierte Swinger-II-Ausfallenden bewegen sich bei der Verschiebung nach hinten auch gleichzeitig nach oben. Auf diese Weise kann nicht nur ein Anstieg des Reifendurchmessers sondern auch die Sitzhöhe angepasst werden. Durch die Kombination der hinteren Dropout-Einstellungen mit mehreren, verschieden großen, unteren Steuersatzschalen können alle herkömmlichen 29″ X 2.4-2.8″ Trail-Reifen bis hin zu 5“ breiten Fatbike-Reifen gefahren werden. Somit ist das Les Fat ein echtes Fatbike für den ganzjährigen Einsatz.

Pivot Cycles 27,5“ Fat-Variante kommt mit 3,8“ Maxxis Minion Reifen, die auf 80 mm breiten Felgen montiert sind. Die niedrigere Seitenwand der 27,5“ Reifen bietet ein verbessertes Kurvengefühl, weniger Gewicht und die Vorteile eines verbesserten Überrollverhaltens, die bei Rädern mit größerem Durchmesser auftreten. Außerdem bietet Pivot Cycles das LES Fat mit einer 27,5+ Rad-Reifen-Kombination (oder als zweiten Laufradsatz) mit 50 mm breiten Felgen und 3,0“ breiten Maxxis Chronical-Reifen an. Diese Kombination ist perfekt für Fahrer, die ein vielseitiges Bike für das ganze Jahr suchen. Die Manitou Mastodon-Gabeloption bietet eine erstklassige Fat-Bike-Federung für Fahrer, die die Performance unseres Fat-Bikes das ganze Jahr über nutzen. Der LES Fat-Frame verfügt auch über internes Dropper-Post-Routing.

Preise, Spezifikationen und Verfügbarkeit: Das LES Fat ist in einer Farboption erhältlich – Ice Blue mit Steel Blue Highlights. Komplette Bikes werden mit der Pro XT / XTR-Ausstattung, Starr- oder Manitou-Mastodon-Gabeloptionen und 27,5+ X 3.0“ oder 27,5“ X 3,8“ Fat-Bike-Reifen mit einem Verkaufspreis von 4799€ bis 5099€ angeboten. Der Rahmensatz kostet 2999€ und ist mit einer starren Gabel ausgestattet. Das LES Fat ist ab sofort in allen Größen bei den wichtigsten Pivot-Händlern weltweit erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.pivotcycles.com/en/bike-les-fat-carbon-1

 

PAWS & WHEELS

Ein Traildog Film über Oli Dorn und seinen treuen Freund Balu. Gefilmt und produziert von Say Mahalo.

PAWS & WHEELS zeigt wieviel Spaß man nicht nur auf zwei Rädern, sondern auch auf 4 Pfoten beim Trails surfen haben kann. Einzigartige Aufnahmen, Emotionen und jede menge Spaß warten auf euch. Deshalb ‚FILM AB‘

Wer Oli Dorn persönlich kennt, kennt ihn wahrscheinlich nur in Begleitung seines Hundes Balu. Der Australien Shepherd folgt ihm auf Schritt und Tritt und ist seit klein auf bei jeder Aktivität dabei. Für einen Hütehund gibt es wohl nichts schlimmeres als Zuhause gelassen zu werden, deshalb beschloss Oli Balu als Traildog ‚auszubilden.‘ Seit diesem Zeitpunkt hatte er auch die Vision von einem Traildog Video.

2018 gelang es ihm endlich zusammen mit Susanna Kosa von Say Mahalo diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen. Susanna gelang es in diesem wunderbaren Film die Freundschaft der beiden widerzuspiegeln und daraus ein Meisterwerk zu machen.

Folgt den beiden auf Instagram:

@saymahalo
@olidorn

GRAVITY TESTED: Kali Maya 2.0

Einsatzbereich: Cross-Country, Trail, Enduro

Preis: 99,00 € UVP

Farben:

Größen:
• XS/S (50-54 cm)
• S/M (55-61 cm)
• L/XL (60-63 cm)   
• Zusätzliches Fitting via Schieberegler

Gewicht:
• 360g

Besonderheiten:
• Inmodul-Designed
• Flexible Sonnenblende (kann nicht brechen)
• Lifetime Crash Replacement (1)

Verschlusssystem:

• Clip-Verschluss

Technologie:
• CF+ – Composite Fusion Plus (2)
• LDL – Low Density Layer (3)

(1) Lifetime Crash Replacement
Das bedeutet, dass Ihr den Helm einmalig nach einem Crash umtauschen könnt. Falls Ihr die Farbe tauschen möchtet, ist dies kein Problem. Falls Ihr den Helm gegen ein höherwertiges Modell eintauschen möchtet, zahlt Ihr nur die Differenz. Bittet beachtet, dass Ihr den Kaufbeleg aufheben müsst, da dieser für den Umtausch Helmes mitgeschickt werden muss.

Alle Infos zur LCP-Registrierung findet Ihr im Detail unter: https://kaliprotectives.com/register

(2)  Composite Fusion Plus
Das heisst, dass die Ausschäumung verschiedene Schichten von kegelförmigem EPS-Schaumstoff mit unterschiedlicher Dichte enthält. Die Krafteinwirkung arbeitet somit zuerst zwischen den Schichten, die diese wie eine Art Einwegdämpfer absorbieren und somit die Stoßkräfte um bis zu 25% reduzieren.


(3) LDL / Low Density Layer
Das sind viskoelastischen Gel Pads mit flach abstehenden Zylindern an der Innenseite des Helmes. Diese sehen aus wie flache, grüne Legosteinchen, die zum einem die lineare Aufprall-, zum anderen die Rotationsenergie absorbieren und reduzieren. Durch die Elastizität können diese zur Seite ausscheren, in sich zusammengequetscht werden oder eine Rotationsbewegung mitgehen.
Hierdurch werden zusätzlich die Kräfte unter 100 G nochmals um bis zu 30% reduziert. Die Rotationskräfte, die im Anschluss auf den Kopf und dem darin befindlichen – träg schwimmenden Gehirn einwirken, werden hier um bis zu 25% reduziert.

 

MACIAG OFFROAD ERFINDET DIE CYBER WEEK NEU!

Heute startet die Maciag Offroad Cyber Week und dieses Jahr ist alles anders! Ab dem 19. November gibt es jeden Tag Deals aus Mountainbike und Streetwear, die immer andere Mottos haben. Du kannst Dich eine Woche lang auf Angebote von Kopf, mit Helmen und Caps, bis Fuß, mit MTB- und Straßenschuhen, freuen! Auch Dein Bike kommt am Tech Friday nicht zu kurz. Tägliches Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall für alle Schnäppchenjäger!

Als Cyber Week Special gibt es dieses Jahr ein Bundle aus dem 2019er MTB-Kalender und einem Stickerbogen für unschlagbare 9,95€! Das perfekte Geschenk für Dich, Deine Freunde oder die Familie.

Die Cyber Week endet am 26. November im großen Finale mit dem Cyber Monday – also worauf wartest Du noch?

JETZT BLITZANGEBOTE ABSTAUBEN ►► https://maci.ag/IWBcY

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