[quads id=1]

PM: Heiße Temperaturen und glühende Reifen zum Auftakt des GlemmRide Bike Festivals 2017

Am ersten Tag des GlemmRide Bike Festivals 2017 erreichte nicht nur das Thermometer Höchstwerte, auch die Reifen liefen glühend heiß. Mit dem Pre-Qalifying des GlemmRide Slopestyle, der Bergamont Pumptrack Session, einem Up&Down E-Bike Race sowie jeder Menge cooler Side Events ging es mit Vollgas in ein Festivalwochenende, das nicht umsonst unter dem Motto „Ride, Eat, Party, Repeat“ steht.

Pre-Qualifying GlemmRide Slopestyle 2017.

Insgesamt neun Rider aus fünf Nationen qualifizierten sich beim heutigen Pre-Qualifying für den FMB World Tour Gold Event am Samstag. Allen voran der 21-jährige Antonin Honoré aus Frankreich, der mit seinem ersten Run einen Score von 91,33 ins Ziel brachte und sich damit schlussendlich an die Spitze des heutigen Line-Ups setzte. Auf Rang zwei reihte sich mit Bernd Winkler ein Lokalmadator aus Österreich ein, Franck Paulin (FRA) sicherte sich auf dem Slopestyle Parcours im Zentrum von Hinterglemm den dritten Platz. Mit Lukas Schäfer qualifizierte sich auch ein deutscher Athlet für den Slopestyle Bewerb am Samstag. Clemens Kaudela, der Anfang des Jahres beim DarkFest in Südafrika am Start war, konnte sich als zweiter Österreicher ein Ticket für das Slopestyle Qualifying am Samstag lösen.

 

Premiere: GlemmRide Slopestyle Finale im Livestream!

Am Samstag kämpfen die neun besten Rider des Pre-Qualifyings sowie 15 geladene Rider, darunter der Crankworx Slopestyle Drittplatzierte Thomas Lemoine (FRA), Thomas „Tommy G“ Genon aus Belgien oder der britische Freeride-Star Sam Pilgrim um den Sieg bei der dritten Auflage des GlemmRide Slopestyle. Als besonderes Highlight für alle Daheimgebliebenen gibt es das Finale des FMB Gold Events am Samstag, 8. Juli ab 19:00 Uhr im Livestream hautnah mitzuerleben!

Unterwegs mit den Pros.

Wer schon immer einmal mit einem Profi biken wollte, der konnte am Freitag den legendären Hacklbergtrail in Begleitung von Tibor Simai unter die Reifen nehmen oder gemeinsam mit dem spanischen Downhillprofi Pasqual Canals die Bremsen offen lassen. Trial-Star und neues Saalbach Testimonial Fabio Wibmer nahm bei einem Workshop mit Video Contest junge Nachwuchsrider auf der Z-Line unter seine Fittiche.


Mehr als nur „Side Events“.

Ein Highlight jagt beim GlemmRide Bike Festival das Nächste, auch auf dem Timetable der Side Events. Bei der Bergamont Pumptrack Session bewies Siegi Zellner die beste Technik und größte Ausdauer. Er pushte sich am schnellsten und ohne zu treten über die Runden zum Sieg. Im Starterfeld der Damen hatte Sonja Eckhart den 65 Meter langen „World Cup“ Pumptrack am besten im Griff. Bei den Kids standen Gustav Schönfelder und Manon Kany ganz oben auf dem Podium. Mit dem Up&Down E-Bike Race folgte dann noch ein Battle unter Strom. Marco Lenz aus Deutschland war bei den Herren nicht zu schlagen. Landsfrau Susanne Huth fuhr als einzige Dame im Starterfeld zwar konkurrenzlos zum Sieg in der Damenwertung, ließ dafür aber den ein oder anderen Herren hinter sich. Beim zweiten und bereits jetzt schon legendären LINES Bike Pulling ging es auf Marke Oma-Stadtrad und 50 Kilo Magazinen im Schlepptau um Wadlstärke statt PS, bei der heißumkämpften Premiere des Loose Riders Armwrestlings hingegen um viel Armschmalz. Wer glaubt, dass dieser Programmpunkt reine Männerdomäne war, der wurde von der Frauenpower am Bikefestival eines Besseren belehrt. „Music on“ hieß es am Abend dann auf der Mainstage mit der österreichischen Band Erwin und Edwin, die mit ihrem einzigartigen Sound aus Blasmusik und Bass einheizten. Unter den Sounds des DJ-Ensembles Wax Wreckaz glühte dann zum Abschluss des ersten Festivaltages das Tanzparkett des legendären Goaßstall.

Alle Infos, News und Ergebnisse des GlemmRide Bike Festivals 2017 gibt es auf www.glemmride.at
oder https://www.facebook.com/GlemmRide

Previous ArticleNext Article