[quads id=1]

PM: Propain Gravity Kids // Propain und Marcus Klausmann bauen Team zur Nachwuchsförderung auf

Propain engagiert sich zukünftig noch stärker in der Nachwuchsförderung. Das neu gegründete internationale Propain Gravity Kids Team bietet talentierten Nachwuchsfahrern im Alter von 8 bis 14 Jahren die nötige Unterstützung um sich zu entwickeln und in den Gravity Mountainbike-Rennsport einzusteigen. Schirmherr und Coach des Teams ist dabei niemand geringeres als die deutsche Downhill-Legende Marcus Klausmann.

Propain ist bereits seit vielen Jahren aktiv im Mountainbike-Rennsport und konnte sich besonders in den letzten Jahren durch die Propain Gravity Union auf nationaler sowie durch das Propain Dirt Zelvy Worldcup Team auf internationaler Ebene erfolgreich etablieren.

// Das komplette Team mit Coach Marcus Klausmann und Teammanager David Mörs

Für die Saison 2017 erweitert das Unternehmen aus Vogt sein Sponsoring-Programm zudem um die Propain Gravity Kids, ein Team zur Förderung von jungen Nachwuchstalenten im Alter von 8 bis 14 Jahren. Dabei stehen nicht Rennteilnahmen und -erfolge im Vordergrund, einige der Fahrer sind sogar zu jung um z.B. am iXS Rookies Cup teilzunehmen, sondern die nachhaltige Entwicklung der Fahrer steht im Fokus. Ähnlich dem Academy Prinzip aus anderen Sportarten, haben sie so die Möglichkeit sich über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterzuentwickeln und perspektivisch über die Propain Gravity Juniors in das Factory-Team aufzusteigen. Vielleicht sogar irgendwann bis in den Worldcup…

Um die jungen Talente optimal in ihrer Entwicklung zu fördern, wird sich Propain Neuzugang Marcus Klausmann als Schirmherr und Coach engagieren. Er wird die jungen Fahrer im Rahmen von mehreren Teamevents in Sachen Fahrtechnik trainieren und sie über die Saison hinweg mit Rat und Tat begleiten. Da er selbst mehrfacher Vater ist, war er sofort Feuer und Flamme für das Projekt:

 

„Propain gibt mit dem Team jungen Talenten die Chance sich in einem kosten- und zeitintensiven Sport auf einem hohen Level zu entwickeln. Hierbei sind vor allem das Umfeld und das Miteinander für den Erfolg entscheidend. Alleine ist das kaum zu schaffen. Genau an diesem Punkt kann ich die Kids und auch die Eltern mit den Erfahrungen meiner langjährigen Rennkarriere super unterstützen und dem Sport so etwas zurückgeben. Das motiviert mich ungemein!“ // Marcus Klausmann

 

// Marcus Klausmann auf seinem brandneuen Propain Rage Carbon

Bei der Besetzung des Teams wurde bewusst Wert auf Vielfalt gelegt, wodurch das Team sehr breit aufgestellt ist. So kommen die 10 Teammitglieder aus drei Nationen und haben unterschiedliche Wurzeln im Bikesport: einige kommen aus dem BMX- oder XC-Bereich, andere sind seit Anfang an in Bikeparks unterwegs. Für die Saison 2017 besteht das Team aus folgenden Fahrern:

Jordie Hart, 11 Jahre, England
Emil Keller, 11 Jahre, Deutschland
Felix Hug, 9 Jahre, Deutschland
Felix Niedermeier, 9 Jahre, Deutschland
Johann Schumacher, 9 Jahre, Deutschland
Luke Kocherscheidt, 11 Jahre, Deutschland
Noah Kocherscheidt, 12 Jahre, Deutschland
Moritz Jungaberle, 9 Jahre, Deutschland
Anastasia Thiele, 13 Jahre, Deutschland
David Ludwig, 13 Jahre, Schweiz

Betreut werden die Propain Gravity Kids von David Mörs, der bereits als Teammanager der Propain Factory Teams tätig war. Für die Medienproduktion ist das junge Videoteam TrailTouch an Board und das Gravity Mountainbike Magazin konnte als offizieller Medienpartner gewonnen werden. Dank der breiten Propain Produktpalette an Kinderbikes, steht für jeden der Fahrer ein optimales Bike bereit. Das Team wird hauptsächlich auf dem Frechdax, Yuma und Rage unterwegs sein.
// Propain Yuma in den Teamfarben
// Propain Rage in den Teamfarben

Neben Propain unterstützen folgende Sponsoren das Team mit Material:

100%
iXS
Local Outerwear
Ortema
Motorex
Smith Optics

Wenn Ihr über die Saison hinweg die Entwicklung des Teams verfolgen wollt, dann könnt Ihr dies über die Facebook-Seite des Teams machen.

Previous ArticleNext Article