PM: Rennbericht #2 Round European 4Cross Series 2017

Am vierten Aprilwochenende stand bereits das zweite Rennen der European 4Cross Series im bernischen Homberg bei Thun im Rennkalender. Gemeinsam mit einem Lauf des Stöckli Kids-Bike-Cup und dem legendären Downhillrennen, welches dieses Jahr als Speed-Downhill ausgetragen wurde, startete ein Grossteil der Schweizer Gravity Szene erfolgreich in die neue Saison. Den Tagessieg in der Elite holte sich Lutz Weber (NS Bikes Factory Racing) vor Yanik Pfister (The Fighters Wallisellen), der bereits beim ersten Saisonrennen den zweiten Platz belegte. Bei den Damen schnappte sich Anna Newkirk (Team PROJECT) wie bereits im ersten Rennen der Saison das oberste Treppchen vor Lea Graf (BeO 4X rACEing Team).

//Der Schweizermeister und Europa Vizemeister im Downhill Lutz Weber scheint bereits zu Saisonbeginn in bestechender Form zu sein (Fotograf: Canonite.ch – Jan Evers)

In der Saison 2017 durften die Fahrer am zweiten Rennen der European 4Cross Series wieder einmal bei schönem Wetter am in den letzten Jahren bei garstigen Wetterbedingungen ausgetragenen Rennen am Homberg ihr Können zeigen. Davon konnten sich auch die Zuschauer des Livestreams auf der Plattform swiss-sport.tv überzeugen, welche in dieser Saison noch weitere Rennen der Serie übertragen wird.

//Auch beim diesjährigen sehr sonnigen Wetter waren Stürze, jedoch ohne Schlammeinfluss, zu sehen (Fotograf: Canonite.ch – Jan Evers)

In der Nachwuchskategorie U11 holte sich der Sieger des ersten Rennens, Fabio Santos (Bike-Park-Wolfach e.V.) den zweiten Platz hinter Lian Ryser (Dead Rabitt – HOT – TRAIL), dem Sohnemann des ehemaligen Downhill Master Weltmeisters und OK Präsidenten Thomas Ryser. Den kleinen Final gewann Robin Fankhauser (Fastlane Gravity Team) vor Lenny Hasler.

//Dieses Bild gab es insbesondere in der Elite Klasse oft zu sehen – 4Cross Bike vs Downhill Bike (Fotograf: Andreas Steinhart)

Bei den U13ern stand ein Schweizer zuoberst auf dem Treppchen. Malik Dick (DT Swiss) sicherte sich bei der allerersten Teilnahme in der Serie gleich seinen ersten Saisonsieg vor Noel Harter (Bike-Park-Wolfach e.V.) und Kevin Kern (Bike-Park-Wolfach e.V.). Vierter wurde Fabio Parisi (RSK Ohlsbach e.V.).

In der Klasse U15 holte der Sieger des ersten Rennens bereits seinen zweiten Tagessieg. Eddy Massow (The Fighters Wallisellen) gewann vor dem drittplatzierten des ersten Rennens, Florian Zimmerli (Fastlane Gravitiy Team). Als Dritter sicherte sich Renzo Ryter den letzten Platz auf dem Podium vor Joshua Lehmann (Bike-Park-Wolfach e.V.).

In der Kategorie U17 hatten die Schweizer Fahrer die Nase wieder vorn. Den Tagessieg holte sich Jannis Leuenberger (Lakeland Racing) vor Samuel Willimann (Schmid-Velosport/Aarau-Rohr), welcher sich wie im ersten Rennen den zweiten Platz sicherte. Dritter wurde Michael Duc (BeO 4x rACEing Team / RC Steffisburg). Tim Rudin (Fastlane Gravity Team) erzielte bereits den 2. undankbaren vierten Rang in dieser Saison.

//Da war es einigen auf dem Elitepodium etwas unangenehm vor der Champagnerdusche (Fotograf: Canonite.ch – Florian Gärtner)

Den Tagessieg in der Hobbykategorie holte sich David Kohli (Praap! Life) vor den beiden Teamkollegen André Jenni und Mirco Struchen (beide Lakeland Racing).

Bei den Masters durften drei einheimische Fahrer ihren ersten Podestplatz der Saison bejubeln. Thomas Ryser (Dead Rabitt – HOT – TRAIL) gewann vor René Rohrer (Commencal Co-Factory/RC Steffisburg) und Adrian Wenger (Gantrisch Bike Store).

//Das Masterspodest war komplett von Locals gefüllt (Fotograf: Canonite.ch – Florian Gärtner)

Die Ladieskategorie war leider nicht mehr so zahlreich besetzt wie beim Saisonauftakt. Anna Newkirk (Team PROJECT) holte sich mit gekonnter Fahrweise den zweiten Sieg der Saison vor Lea Graf (BeO 4X rACEing Team). Rang 3 sicherte sich die Nachwuchsfahrerin Laura Kern (Bika-Park-Wolfach e.V.).

//Anna Newkirk (Team PROJECT) dominierte auch das zweite Saisonrennen (Fotograf: Canonite.ch – Jan Evers)

Die mit über 20 Fahrern teilnehmerstärkste Kategorie der Elite Herren war von Finallauf zu Finallauf extrem hart umkämpft. Yanik Pfister (RV Rieden Wallisellen) holte sich bereits den zweiten 2. Platz der noch jungen Saison. Er musste sich im grossen Final nur Lutz Weber (NS Bikes Factory Racing) geschlagen geben. Im kleinen Final setzte sich der starke Downhillfahrer Noel Niederberger (VC Leibstadt/NS Bikes Factory Racing) vor Pascal Reusser (HOT-TRAIL Racing) durch.

//Im kleinen Finallauf zwischen Noel Niederberger und Pascal Reusser ging es hart gegen hart zu (Fotograf: Canonite.ch – Jan Evers)

Der 3. Lauf der European 4Cross Series findet direkt am kommenden Samstag 29. April 2017 auf dem Panzergelände Reutlingen statt. Es geht damit also Schlag auf Schlag weiter in der 13 Rennen umfassenden Saison 2017 (www.4cross.eu).

Rangliste:  http://4cross.eu/images/press/2017/Rangliste_DualEliminator_Homberg_2017.pdf

Livevideos aller Finalläufe gibt es unter http://4cross.eu/videos

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

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PM: MTB-Fahrtechnikbuch – Enduro, Freeride und Downhill

Fahrtechnik ist kein Geheimnis, und jeder braucht sie. Die Frage ist nur, auf welche Arten und Weisen man erlernt sein Bike zu beherrschen. Der eine versteht den Bewegungsablauf alleine vom Zuschauen, manch anderer benötigt eine genaue Anleitung, oder sogar ein Training um die Techniken genauestens zu verinnerlichen. Aber jeder hat mit den richtigen Tipps und Tricks die Chance seinen Fahrstil zu verbessern, und somit in jeder Situation sicherer auf dem Bike zu sein.

Sascha Bamberg gibt schon seit 2012 sein Know-How über die Fahrtechnikschule Ridefirst an wissbegierige Mountainbiker weiter. Seit 2013 entführt er über die MTB-Reiseagentur Tri-Berg Teilnehmer zu den schönsten Mountainbike-Zielen in Europa. Aus seinem Wissen und der jahrelangen Erfahrung ist seine „Fahrtechnik-Bibel“ entstanden.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte – Cross Country, Enduro, Dirt oder Downhill – für jeden ist etwas dabei! Wichtige Grundlagen werden genauso detailreich erklärt, wie das Versetzen des Hinterrades auf verblockten Alpentrails, oder verschiedenste Sprungtechniken um auch in der Luft gut auszusehen.

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Mehr zu dem Autor / Sascha Bamberg aka Bam Hill:
Homepage: http://www.bamhill.de
Videos: https://www.pinkbike.com/u/BamHill/blog/
Fotos: https://www.flickr.com/photos/bamhill/

Video & Fotos: MET – „Parachute“ 2018 Fullface Helm – Produktvorstellung

Mit dem „Parachute“ bietet MET den leichtesten Fullface Helm auf dem Markt. Gerade einmal 700 Gramm wiegt das Modell und erfüllt dabei die ASTM Zertifizierung.

Um diese Sicherheitsnorm zu erfüllen, hat MET auf die Option, den Kinnbügel abnehmen zu können, verzichtet. Dies war nämlich bei dem gleichnamigen Vorgängermodell noch möglich.

Der Kinnbügel ist nicht mehr abnehmbar.

Ansonsten bleibt aber neben dem geringen Gewicht eine andere Stärke des Helmes: Die Belüftung. Mehr Belüftungslöcher sind bei einem Integralhelm kaum möglich. Der Schweizer Käse unter den Fullface Helmen wird auch tourenorientierten Enduristen im Hochsommer einen kühlen Kopf bescheren.

Die Belüftungslöcher am Hinterkopf.
Der „Parachute“ ist der Schweizer Käse unter den Integralhelmen.


Wer also nur wegen der Belüftung auf einen Fullface-Helm verzichtet und die Optik des Helmes im Vergleich zu herkömmlichen Integral Helmen nicht stört, findet hier einen treuen Begleiter.

Für guten Halt: Rädchen am Hinterkopf zur Größenverstellung.

Ebenfalls Parallelen zu einem Halbschalenhelm hat der „Parachute“ am Hinterkopf. Dort findet man ein Rädchen zum Größenverstellen.
Ein Gelpad im Stirnbereich sorgt für angenehmen Tragekomfort und beugt Druckstellen auf der Stirn entgegen.

Angenehmes Gel Pad im Stirnbereich.

Wer seine Bikeabenteuer mit einer GoPro festhalten möchte, kann den mitgelieferten Mount verwenden. Dieser wird in einem der zahlreichen Belüftungslöcher befestigt und kann problemlos demontiert werden.

Der praktische GoPro Mount kann unkompliziert de- und montiert werden.

Im Lieferumfang sind zusätzliche Wangenpolster zur besseren Passform und ein Helmsack für den Transport enthalten.

Der mitgelieferte Helmsack ist praktisch für den Transport.
Zusätzliche Wangenpolster für individuelle Passform

Preis: 200 € | Gewicht: 700 g | www.hartje.de

PM: RIDER ON THE STORM – JAMES DOERFLING präsentiert die O’Neal 2018 Stormrider Kollektion

Nach zwei Jahren Pause ist der O’Neal Stormrider Freeride und All Mountain Kit wieder zurück. O’Neal spendierte dem beliebten Gear nicht nur ein neues Design, sondern auch einige Gimmicks. Highlights sind sicherlich das im Jersey integrierte Brillenputztuch sowie die flexiblen Ärmel, die entweder langarm oder 3/4 getragen werden können.

Das Video mit James wurde übrigens in Kooperation mit Suntour und Filmer Hoshi Yoshida in British Columbia gedreht. Ihr fragt euch bestimmt, warum die Landschaft so karg ist. In den vergangenen Monaten gab es verheerende Waldbrände in James’ Bike Revier, die einen Großteil der Vegetation und sogar Häuser und Menschenleben kostete. James war die vergangenen Monate mehr damit beschäftigt sich, seine Familie und Freunde in Sicherheit zu bringen als zu Biken. Daher konnte er dieses Jahr auch nicht an der RB Rampage teilnehmen. Mit diesem Video möchten wir zeigen, dass James wieder zurück auf dem Bike ist – und genau da gehört er auch hin!
Natürlich haben wir euch noch ein paar Facts über den brandneuen Stormrider Gear zusammengestellt:

Fakten Stormrider Jersey:

  • Langärmliges Jersey aus mittelschwerem Gewebe für die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit/Abriebbeständigkeit und Komfort 
  • Extraflache Nähte im 3/4-Bereich der Ärmel für scheuerfreien Sitz bei verstellbarer Ärmellänge 
  • Lockere Passform, ideal für ganztätigen Komfort beim Trail-Fahren 
  • Schweißableitendes, schnell trocknendes, atmungsaktives Material 
  • Seitliche Rückentasche mit Reißverschluss 
  • Verlängertes Rückenteil verhindert das Herausrutschen des Jerseys aus der Hose 
  • Kann mit oder ohne Protektoren getragen werden 
  • Integriertes Schutzbrillen/Sonnenbrillen-Reinigungstuch 
  • V-Ausschnitt 
  • Passt zu Stormrider- und Rockstacker-Shorts

Fakten Stormrider Shorts:

  • Überknielänge, um beim Fahren die Polster abzudecken 
  • Aus mittelschwerem Gewebe für die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit/Abriebbeständigkeit und Gewicht 
  • Elastische Einsätze im Sitzbereich/am Bund für mehr Bewegungsfreiheit 
  • Vorgeformtes Bein für einen guten und bequemen Sitz auf dem Bike 
  • Lasergeschnittene Belüftungsöffnungen an der Innenseite der Oberschenkel 
  • Vorgeformtes Bein und hoher Bund hinten für einen guten und bequemen Sitz auf dem Bike 
  • 5 Taschen: 2 x mit seitlichem Reißverschluss, 1 x mit Reißverschluss hinten am Bund, 2 x am Oberschenkel 
  • Integrierter Skipasshalter in der linken Oberschenkeltasche 
  • Doppeldruckknopf-Verschluss mit seitlicher Kletteinstellung für sicheren Sitz 
  • Verlängerte Haltbarkeit dank Einsätzen aus robustem Material im Schritt und den Innenseiten der Beine 
  • Kompatibel mit Innenpolster-Shorts von O‘Neal (separat erhältlich)

 

Mehr Infos zu den Produkten findet ihr hier: http://www.oneal.eu/stormrider/

 

VIDEO: Andreu Lacondeguy in Andorra + GoPro Mount Tutorial

Andreu Lacondeguy nimmt uns in seinem neuesten Edit mit nach Andorra und zeigt und mit Hilfe von verschiedenen GoPro Mounts eindrucksvolle Aufnahmen. „Best biking day ever“ – nennt er es und auch als Zuschauer möchte man sofort sein Bike aus dem Keller holen.

Hier der komplette Edit:

Wie ihr auch solche Aufnahmen hinbekommt und wie Andreu seine GroPro am Bike befestigt, findet ihr hier im kurzen Video-Tutorial:

VIDEO: Anthony Messere „New Heights“

Lehnt Euch zurück und genießt den neuen Edit von Bike-Talent Anthony Messere. Der Clip des 21-jährigen Kanadiers wurde in Abbotsford, British Columbia, von Rupert Walker gedreht und verwöhnt das Auge mit Anthonys spektakulären Riding-Skills von Anfang bis Ende.

In den letzten zehn Jahren hat sich das Niveau der größten Slopestyle-Events der Welt enorm gesteigert. Man hat eigentlich fast jede Saison das Gefühl, dass der neue Trick oder die neue Kombo das vorhergegangene noch toppt.

Um in einem solchen Sport immer vorne dabei zu bleiben, müssen Athleten unglaublich hart trainieren. Auch Anthony Messere aus Surrey in British Columbia gehört zu den ganz Großen im Slopestyle-Zirkus und weiß genau, was hartes Training bedeutet. Kürzlich hat Red Bull den bekannten Filmer Rupert Walker in Anthonys Nachbarstadt Abbotsford geschickt, um seine Fahrkünste einzufangen. Das sagenhafte Resultat gibt es HIER.

Der junge Kanadier treibt sich auf Slopes herum, seit er zehn Jahre alt war. 2011 – als 15-jähriger – hatte er seinen Durchbruch in die professionelle Mountainbike-Welt, als er völlig unerwartet sich den 3.Platz bei Red Bull Joyride in Whistler holte.

Anthony ist zweifellos einer der besten Athleten der FMB World Tour und befindet sich seit mehr als fünf Jahren unter den Top 12 der Welt-Elite. Aufgrund seiner unglaublichen Amplitude und seines riesigen Trick-Repertoires, das er permanent ausbaut, fährt er konstant Top-10-Ergebnisse in den prestigeträchtigsten Wettbewerben der ganzen Welt ein. Zurzeit belegt er Platz 8 im FMB World Ranking.

Halt dich über Anthony auf dem Laufenden hier: Facebook, Instagram.

Folgt Anthonys team ROSE Rad Squad: Facebook, Instagram.

PM: Das neue LAST COAL 2018

Enduro hat Tradition im Hause LAST und aus diesem Grund wurde das COAL 2018 für euch überarbeitet und weiter verbessert.

Das neue COAL glänzt auf der Abfahrt! Es führt die Enduro-Tradition von LAST fort: Fahrwerk und Geometrie sind auf anspruchsvolles Gelände optimiert. Seit jeher bevorzugt LAST progressive Kinematiken, da sie sensibles Ansprechverhalten mit Reserven und gutem Feedback vereinen. Das COAL ist robust und für eine lange Lebensdauer konstruiert: Die vollkugelig ausgeführten Lager aus Edelstahl sind groß und sitzen in präzise CNC gefrästen Lagersitzen. Der Reach für die Größen L und XL wurde vergrößert und die Schrittfreiheit über alle Rahmengrößen hinweg maximiert. Dank des immer größer ausfallenden Verstellbereichs der Variosattelstützen wurden die Sattelrohre gekürzt, sodass auf dem Trail eine noch größere Freiheit auf dem Rad gewonnen wird.

Durch einen neu konstruierten Umlenkhebel wurde darüber hinaus, bei gleichbleibender Progression, die Kinematik auf metrische Dämpfer angepasst und gleichzeitig von einer größeren Platzausbeute profitiert, sodass nun auch Dämpfer mit einem größeren Bauraum problemlos eingebaut werden können – z.B. Dämpfer mit Stahlfeder. Das COAL bleibt sich optisch treu und versteckt seine Verbesserungen in durchdachten Detaillösungen. Weniger Zeit in der Werkstatt, mehr Zeit auf dem Trail ist das Versprechen, das LAST seinen Kunden gibt.

Verfügbar wird das COAL in allen vier Modellvarianten (Flow, Ride, Trail und SL) sein.

Für weitere Informationen zum COAL besucht  www.last-bikes.com .

Über LAST

LAST ist eine Rider-Owned Bike Company aus Deutschland mit Sitz im Ruhrgebiet. Unter der Leitung von Jörg Heydt und Jochen Forstmann, beide aktive Mountainbiker mit jahrelanger Rennerfahrung, werden seit dem Jahr 2000 hochwertige Mountainbikerahmen entwickelt und vertrieben. Das Angebot von LAST umfasst, neben Hardtail- und Fullsuspension-Rahmen, Komplettbikes in verschiedenen Ausstattungslinien, mit der Option, diese zu individualisieren. LAST ist im Direktvertrieb aktiv und bietet dem Kunden den unmittelbaren Kontakt zum Hersteller und somit eine herausragende Möglichkeit zur Beratung und im Bedarfsfalle einen schnellen und fachkundigen Direktservice. LAST ist seit Jahren auf wichtigen Events in Deutschland präsent und mit einem Rennteam in nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich aktiv. 2015 gewann LAST-Teamfahrer Aiko Göhler die 4X-Weltmeisterschaft auf einem TREMONIA-Rahmen. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne realisierte LAST das FASTFORWARD Enduro Hard Tail im Jahr 2016. Im selben Jahr wurde die nächste Generation der Enduro Full Suspension Bikes – das COAL – eingeführt, welches 2017 durch das Trailbike CLAY ergänzt wurde. Beide erhielten fantastische Bewertungen und konnten seither zahlreiche Testsiege verbuchen.

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