PM: Rennbericht – 1. Lauf der European 4Cross Series 2017 im Indoor Bikepark Pfäffikon

Mit dem ersten Aprilwochenende war endlich der Startpunkt der European 4Cross Series 2017 gekommen. Erstmals in der Seriengeschichte wurde ein Dual-Eliminator Rennen auf einem Asphalt-Pumptrack, nämlich dem des Indoor Bikeparks Pfäffikon ausgetragen. Mit den wetterunabhängigen Streckenbedingungen in der Halle fanden sich rund 78 Fahrer und Fahrerinnen bestens zurecht. Den Tagessieg in der Elite holte sich der bereits 5-fache Elitegesamtsieger des Swiss 4Cross Cups, Simon Waldburger (G-Form Swiss Team / VC Leibstadt) vor Yanik Pfister (The Fighters Wallisellen) und dem französischen Pumptrackspezialisten Channey Guennet (Road Ride Team). Bei den Damen schnappte sich Anna Newkirk (Team PROJECT) das oberste Treppchen vor der Schweizer Downhillmeisterin Lea Rutz (iXS Gravity Union) und Jessica Schmulbach (MSV Bühlertann).

Die Saison 2017 der European 4Cross Series wurde definitiv mit einem Novum begonnen. Einige Fahrer wünschten es sich bereits in den vergangenen Jahre auch mal ein Rennen auf einem Pumptrack bestreiten zu dürfen. Heuer war es endlich soweit und die Athleten durften auf dem asphaltierten Pumptrack Rundkurs in Pfäffikon

(www.indoorbikepark.ch) Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau auf 2 Runden gegeneinander antreten. Bereits nach der Qualifikation stand fest, dass es in den Finalläufen zu engen Fights kommen wird. Die schnellste Qualifikationszeit in der Elite ergatterte sich Yanik Pfister mit 23,70 Sekunden (über 2 Runden!).

Die Nachwuchskategorien U11 und U13 wurden insbesondere von Fahrern aus Deutschland dominiert. In der U11 holte sich der letztjährige Gesamtzweite Fabio Santos (Bike-Park-Wolfach e.V.) den Sieg. Auf Rang 2 und 3 verwies er seine beiden Landskollegen Bastian Dannfald (EJW Baltmannsweiler) und Julian Gürsch (Gürsch GmbH / Radclub 93 Winnenden).

Bei den U13ern stand ebenfalls ein Wolfacher zuoberst auf dem Treppchen. Noël Harter (Bike-Park-Wolfach e.V. / Soltz IT Consulting) sicherte sich vor seinem Vereinskollegen Kevin Kern und dem Schweizer Jacob Nick (bmx-racing.com Factory Team / BMX Club Volketswil) den ersten Saisonsieg.

In der Klasse U15 hatten dann wieder die Schweizer Nachwuchsathleten das sagen. Eddy Massow (The Fighters Wallisellen) sprang wie ein Grosser über die dutzenden Wellen. Auf Platz 2 schob sich mit Serafin Dettwiler (Swiss Cycling) ein bisher unbekannter Neuling aufs Podest. Auf Rang 3 komplettierte Florian Zimmerli vom Fastlane Gravity Team das Podest.

In der Kategorie U17 spielte sich ähnliches wie in der U15 ab. Der Schweizer Fabian von Allmen (BMX Team 7Phoenix / Powerbike Winterthur) machte bereits in der Qualifikation mit einer schnellen Zeit auf sich aufmerksam. Diese hätte ihn im Mittelfeld der Elitekategorie platziert. Fabian von Allmen konnte im Finale dann das Duell gegen Samuel Willimann (Schmid Velosport Aarau-Rohr / RC Gränichen) für sich entscheiden. Der 3. Rang wurde unter zwei Fastlane Gravity Teamkollegen ausgemacht. Das bessere Ende erzielte Nathi Thomann vor Tim Rudin.

Die Hobbykategorie war nebst der Elitekategorie ebenfalls international besetzt. Den Tagessieg holte sich der Franzose Florian Grohens (Stride Indoor Bike Park) vor den beiden Teamkollegen Livio Küpfer (Beo 4X rACEing Team) und Sacha Duc (RC Steffisburg / Beo 4X rACEing Team).

Bei den Masters schwang mit Joachim Dovat kein unbekannter Name oben aus. Der diplomierte Leistungssporttrainer, welcher einen Grossteil seiner Arbeitszeit im Indoorbikepark verbringt, siegte deutlich vor Pascal Guggisberg (Fastlane Gravity Team) und Rico Sielski (RSK Ohlsbach).

Neue Racing Impulse gab es bei den Ladies. Erfreulicherweise waren einige neue Gesichter am Start zu sehen. Anna Newkirk (Team PROJECT) holte sich mit gekonnter Fahrweise den Sieg vor der Schweizer Downhillmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin bei den Europameisterschaften Lea Rutz (IXS Gravity Union). Rang 3 sicherte sich Jessica Schmulbach (MSV Bühlertann).

Die mit über 21 Fahrern teilnehmerstärkste Kategorie der Elite Herren war von Finallauf zu Finallauf extrem hart umkämpft. Letzten Endes standen Vertreter der 3 Nationen Deutschland, Frankreich und der Schweiz im grossen und kleinen Finale gegenüber. Um Rang 3 battelten sich der Pumptrack Spezialist aus Frankreich, Channey Guennet (Road Ride Team), und der Gesamtdritte vom letzten Jahr aus Deutschland, Robin Bregger (Bike Park Wolfach e.V.), mit dem besseren Ende für den Franzosen. Der Tagessieg wurde einmal mehr zwischen 2 Schweizern Landsleuten und den Qualifikationsersten und –zweiten, Pfister und Waldburger ausgemacht. Als strahlender Sieger ging Waldburger hervor, der sich damit den perfekten Einstieg in die Saison 2017 ebnet.

Der 2. Lauf der European 4Cross Series wird am Samstag 22. April 2017 auf dem neu angelegten Dual-Eliminator Kurs während dem Homberg Race ausgetragen. Es geht damit also Schlag auf Schlag weiter in der 13 Rennen umfassenden Saison 2017.

Die Onlineanmeldung per PayPal und manueller Überweisung ist bereits auf www.4cross.eu geöffnet und schliesst eine Woche vor dem Rennen (15. April 2017).

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

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PM: MTB-Fahrtechnikbuch – Enduro, Freeride und Downhill

Fahrtechnik ist kein Geheimnis, und jeder braucht sie. Die Frage ist nur, auf welche Arten und Weisen man erlernt sein Bike zu beherrschen. Der eine versteht den Bewegungsablauf alleine vom Zuschauen, manch anderer benötigt eine genaue Anleitung, oder sogar ein Training um die Techniken genauestens zu verinnerlichen. Aber jeder hat mit den richtigen Tipps und Tricks die Chance seinen Fahrstil zu verbessern, und somit in jeder Situation sicherer auf dem Bike zu sein.

Sascha Bamberg gibt schon seit 2012 sein Know-How über die Fahrtechnikschule Ridefirst an wissbegierige Mountainbiker weiter. Seit 2013 entführt er über die MTB-Reiseagentur Tri-Berg Teilnehmer zu den schönsten Mountainbike-Zielen in Europa. Aus seinem Wissen und der jahrelangen Erfahrung ist seine „Fahrtechnik-Bibel“ entstanden.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte – Cross Country, Enduro, Dirt oder Downhill – für jeden ist etwas dabei! Wichtige Grundlagen werden genauso detailreich erklärt, wie das Versetzen des Hinterrades auf verblockten Alpentrails, oder verschiedenste Sprungtechniken um auch in der Luft gut auszusehen.

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Mehr zu dem Autor / Sascha Bamberg aka Bam Hill:
Homepage: http://www.bamhill.de
Videos: https://www.pinkbike.com/u/BamHill/blog/
Fotos: https://www.flickr.com/photos/bamhill/

Video & Fotos: MET – „Parachute“ 2018 Fullface Helm – Produktvorstellung

Mit dem „Parachute“ bietet MET den leichtesten Fullface Helm auf dem Markt. Gerade einmal 700 Gramm wiegt das Modell und erfüllt dabei die ASTM Zertifizierung.

Um diese Sicherheitsnorm zu erfüllen, hat MET auf die Option, den Kinnbügel abnehmen zu können, verzichtet. Dies war nämlich bei dem gleichnamigen Vorgängermodell noch möglich.

Der Kinnbügel ist nicht mehr abnehmbar.

Ansonsten bleibt aber neben dem geringen Gewicht eine andere Stärke des Helmes: Die Belüftung. Mehr Belüftungslöcher sind bei einem Integralhelm kaum möglich. Der Schweizer Käse unter den Fullface Helmen wird auch tourenorientierten Enduristen im Hochsommer einen kühlen Kopf bescheren.

Die Belüftungslöcher am Hinterkopf.
Der „Parachute“ ist der Schweizer Käse unter den Integralhelmen.


Wer also nur wegen der Belüftung auf einen Fullface-Helm verzichtet und die Optik des Helmes im Vergleich zu herkömmlichen Integral Helmen nicht stört, findet hier einen treuen Begleiter.

Für guten Halt: Rädchen am Hinterkopf zur Größenverstellung.

Ebenfalls Parallelen zu einem Halbschalenhelm hat der „Parachute“ am Hinterkopf. Dort findet man ein Rädchen zum Größenverstellen.
Ein Gelpad im Stirnbereich sorgt für angenehmen Tragekomfort und beugt Druckstellen auf der Stirn entgegen.

Angenehmes Gel Pad im Stirnbereich.

Wer seine Bikeabenteuer mit einer GoPro festhalten möchte, kann den mitgelieferten Mount verwenden. Dieser wird in einem der zahlreichen Belüftungslöcher befestigt und kann problemlos demontiert werden.

Der praktische GoPro Mount kann unkompliziert de- und montiert werden.

Im Lieferumfang sind zusätzliche Wangenpolster zur besseren Passform und ein Helmsack für den Transport enthalten.

Der mitgelieferte Helmsack ist praktisch für den Transport.
Zusätzliche Wangenpolster für individuelle Passform

Preis: 200 € | Gewicht: 700 g | www.hartje.de

PM: RIDER ON THE STORM – JAMES DOERFLING präsentiert die O’Neal 2018 Stormrider Kollektion

Nach zwei Jahren Pause ist der O’Neal Stormrider Freeride und All Mountain Kit wieder zurück. O’Neal spendierte dem beliebten Gear nicht nur ein neues Design, sondern auch einige Gimmicks. Highlights sind sicherlich das im Jersey integrierte Brillenputztuch sowie die flexiblen Ärmel, die entweder langarm oder 3/4 getragen werden können.

Das Video mit James wurde übrigens in Kooperation mit Suntour und Filmer Hoshi Yoshida in British Columbia gedreht. Ihr fragt euch bestimmt, warum die Landschaft so karg ist. In den vergangenen Monaten gab es verheerende Waldbrände in James’ Bike Revier, die einen Großteil der Vegetation und sogar Häuser und Menschenleben kostete. James war die vergangenen Monate mehr damit beschäftigt sich, seine Familie und Freunde in Sicherheit zu bringen als zu Biken. Daher konnte er dieses Jahr auch nicht an der RB Rampage teilnehmen. Mit diesem Video möchten wir zeigen, dass James wieder zurück auf dem Bike ist – und genau da gehört er auch hin!
Natürlich haben wir euch noch ein paar Facts über den brandneuen Stormrider Gear zusammengestellt:

Fakten Stormrider Jersey:

  • Langärmliges Jersey aus mittelschwerem Gewebe für die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit/Abriebbeständigkeit und Komfort 
  • Extraflache Nähte im 3/4-Bereich der Ärmel für scheuerfreien Sitz bei verstellbarer Ärmellänge 
  • Lockere Passform, ideal für ganztätigen Komfort beim Trail-Fahren 
  • Schweißableitendes, schnell trocknendes, atmungsaktives Material 
  • Seitliche Rückentasche mit Reißverschluss 
  • Verlängertes Rückenteil verhindert das Herausrutschen des Jerseys aus der Hose 
  • Kann mit oder ohne Protektoren getragen werden 
  • Integriertes Schutzbrillen/Sonnenbrillen-Reinigungstuch 
  • V-Ausschnitt 
  • Passt zu Stormrider- und Rockstacker-Shorts

Fakten Stormrider Shorts:

  • Überknielänge, um beim Fahren die Polster abzudecken 
  • Aus mittelschwerem Gewebe für die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit/Abriebbeständigkeit und Gewicht 
  • Elastische Einsätze im Sitzbereich/am Bund für mehr Bewegungsfreiheit 
  • Vorgeformtes Bein für einen guten und bequemen Sitz auf dem Bike 
  • Lasergeschnittene Belüftungsöffnungen an der Innenseite der Oberschenkel 
  • Vorgeformtes Bein und hoher Bund hinten für einen guten und bequemen Sitz auf dem Bike 
  • 5 Taschen: 2 x mit seitlichem Reißverschluss, 1 x mit Reißverschluss hinten am Bund, 2 x am Oberschenkel 
  • Integrierter Skipasshalter in der linken Oberschenkeltasche 
  • Doppeldruckknopf-Verschluss mit seitlicher Kletteinstellung für sicheren Sitz 
  • Verlängerte Haltbarkeit dank Einsätzen aus robustem Material im Schritt und den Innenseiten der Beine 
  • Kompatibel mit Innenpolster-Shorts von O‘Neal (separat erhältlich)

 

Mehr Infos zu den Produkten findet ihr hier: http://www.oneal.eu/stormrider/

 

VIDEO: Andreu Lacondeguy in Andorra + GoPro Mount Tutorial

Andreu Lacondeguy nimmt uns in seinem neuesten Edit mit nach Andorra und zeigt und mit Hilfe von verschiedenen GoPro Mounts eindrucksvolle Aufnahmen. „Best biking day ever“ – nennt er es und auch als Zuschauer möchte man sofort sein Bike aus dem Keller holen.

Hier der komplette Edit:

Wie ihr auch solche Aufnahmen hinbekommt und wie Andreu seine GroPro am Bike befestigt, findet ihr hier im kurzen Video-Tutorial:

VIDEO: Anthony Messere „New Heights“

Lehnt Euch zurück und genießt den neuen Edit von Bike-Talent Anthony Messere. Der Clip des 21-jährigen Kanadiers wurde in Abbotsford, British Columbia, von Rupert Walker gedreht und verwöhnt das Auge mit Anthonys spektakulären Riding-Skills von Anfang bis Ende.

In den letzten zehn Jahren hat sich das Niveau der größten Slopestyle-Events der Welt enorm gesteigert. Man hat eigentlich fast jede Saison das Gefühl, dass der neue Trick oder die neue Kombo das vorhergegangene noch toppt.

Um in einem solchen Sport immer vorne dabei zu bleiben, müssen Athleten unglaublich hart trainieren. Auch Anthony Messere aus Surrey in British Columbia gehört zu den ganz Großen im Slopestyle-Zirkus und weiß genau, was hartes Training bedeutet. Kürzlich hat Red Bull den bekannten Filmer Rupert Walker in Anthonys Nachbarstadt Abbotsford geschickt, um seine Fahrkünste einzufangen. Das sagenhafte Resultat gibt es HIER.

Der junge Kanadier treibt sich auf Slopes herum, seit er zehn Jahre alt war. 2011 – als 15-jähriger – hatte er seinen Durchbruch in die professionelle Mountainbike-Welt, als er völlig unerwartet sich den 3.Platz bei Red Bull Joyride in Whistler holte.

Anthony ist zweifellos einer der besten Athleten der FMB World Tour und befindet sich seit mehr als fünf Jahren unter den Top 12 der Welt-Elite. Aufgrund seiner unglaublichen Amplitude und seines riesigen Trick-Repertoires, das er permanent ausbaut, fährt er konstant Top-10-Ergebnisse in den prestigeträchtigsten Wettbewerben der ganzen Welt ein. Zurzeit belegt er Platz 8 im FMB World Ranking.

Halt dich über Anthony auf dem Laufenden hier: Facebook, Instagram.

Folgt Anthonys team ROSE Rad Squad: Facebook, Instagram.

PM: Das neue LAST COAL 2018

Enduro hat Tradition im Hause LAST und aus diesem Grund wurde das COAL 2018 für euch überarbeitet und weiter verbessert.

Das neue COAL glänzt auf der Abfahrt! Es führt die Enduro-Tradition von LAST fort: Fahrwerk und Geometrie sind auf anspruchsvolles Gelände optimiert. Seit jeher bevorzugt LAST progressive Kinematiken, da sie sensibles Ansprechverhalten mit Reserven und gutem Feedback vereinen. Das COAL ist robust und für eine lange Lebensdauer konstruiert: Die vollkugelig ausgeführten Lager aus Edelstahl sind groß und sitzen in präzise CNC gefrästen Lagersitzen. Der Reach für die Größen L und XL wurde vergrößert und die Schrittfreiheit über alle Rahmengrößen hinweg maximiert. Dank des immer größer ausfallenden Verstellbereichs der Variosattelstützen wurden die Sattelrohre gekürzt, sodass auf dem Trail eine noch größere Freiheit auf dem Rad gewonnen wird.

Durch einen neu konstruierten Umlenkhebel wurde darüber hinaus, bei gleichbleibender Progression, die Kinematik auf metrische Dämpfer angepasst und gleichzeitig von einer größeren Platzausbeute profitiert, sodass nun auch Dämpfer mit einem größeren Bauraum problemlos eingebaut werden können – z.B. Dämpfer mit Stahlfeder. Das COAL bleibt sich optisch treu und versteckt seine Verbesserungen in durchdachten Detaillösungen. Weniger Zeit in der Werkstatt, mehr Zeit auf dem Trail ist das Versprechen, das LAST seinen Kunden gibt.

Verfügbar wird das COAL in allen vier Modellvarianten (Flow, Ride, Trail und SL) sein.

Für weitere Informationen zum COAL besucht  www.last-bikes.com .

Über LAST

LAST ist eine Rider-Owned Bike Company aus Deutschland mit Sitz im Ruhrgebiet. Unter der Leitung von Jörg Heydt und Jochen Forstmann, beide aktive Mountainbiker mit jahrelanger Rennerfahrung, werden seit dem Jahr 2000 hochwertige Mountainbikerahmen entwickelt und vertrieben. Das Angebot von LAST umfasst, neben Hardtail- und Fullsuspension-Rahmen, Komplettbikes in verschiedenen Ausstattungslinien, mit der Option, diese zu individualisieren. LAST ist im Direktvertrieb aktiv und bietet dem Kunden den unmittelbaren Kontakt zum Hersteller und somit eine herausragende Möglichkeit zur Beratung und im Bedarfsfalle einen schnellen und fachkundigen Direktservice. LAST ist seit Jahren auf wichtigen Events in Deutschland präsent und mit einem Rennteam in nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich aktiv. 2015 gewann LAST-Teamfahrer Aiko Göhler die 4X-Weltmeisterschaft auf einem TREMONIA-Rahmen. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne realisierte LAST das FASTFORWARD Enduro Hard Tail im Jahr 2016. Im selben Jahr wurde die nächste Generation der Enduro Full Suspension Bikes – das COAL – eingeführt, welches 2017 durch das Trailbike CLAY ergänzt wurde. Beide erhielten fantastische Bewertungen und konnten seither zahlreiche Testsiege verbuchen.

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