[quads id=1]

PM: CRANKWORX WORLD TOUR VERÖFFENTLICHT TERMINE FÜR 2017

Im nächsten Jahr hält die Crankworx World Tour für alle Fans des gepflegten Gravity-Mountainbikens 29 Wettbewerbstage an vier Austragungsorten rund um den Globus und die umfassendste Berichterstattung, die es jemals gab, bereit.

Die finalen Termine der World Tour stehen fest. Crankworx wird im Jahr 2017 vom 25. März bis zum 2. April aus Rotorua (Neuseeland) berichten, bevor die Tour vom 14. bis zum 18. Juni in Les Gets (Frankreich) und vom 21. bis zum 25. Juni in Innsbruck (Österreich) Station macht. Anschließend kehrt Crankworx zum finalen Stopp der World Tour an den inzwischen traditionellen Terminen vom 11. bis zum 20. August zur kanadischen Homebase in Whistler, British Columbia, zurück.

„Im vergangenen Jahr gab es bereits einen spektakulären Wettkampf um die Titel „King and Queen of Crankworx“. Mit dem zusätzlichen Event in Innsbruck werden im nächsten Jahr noch mehr AthletInnen die gesamte Saison über alles geben, um sich den begehrten Titel und damit die Krone zu holen. Auf die beiden weltbesten Allround-Mountainbiker warten neben den begehrten Titeln jeweils $25.000 Preisgeld. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung bereits jetzt viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat“, erklärt Darren Kinnaird, General Manager der Crankworx World Tour.

Durch die Erweiterung der World Tour stehen zur Freude der Mountainbike Fans ab 2017 nun noch mehr Stunden an Crankworx-Berichterstattung auf dem Programm. Von jeder der vier Eventlocations werden für alle, die nicht vor Ort sein können, mindestens acht Stunden live im Internet über Crankworx.com und Pinkbike.com übertragen. Als besonderes Highlight werden alle vier Crankworx Slopestyle World Tour Events auf Red Bull TV ausgestrahlt. In ausgewählten Ländern werden zudem die lokalen TV-Stationen für alle Fans der Szene sowohl live während dem Event, als auch im Anschluss daran berichten.

„Unser unermüdliches Engagement, die weltweite Mountainbike-Community mit qualitativ hochwertigen Berichten über die verschiedensten Disziplinen des Gravity-Mountainbikens zu versorgen, sucht seinesgleichen. Die Highlights der Slopestyle-, Downhill-, Dual Speed and Style-, Pumptrack- und Endurobewerbe werden sowohl als Livestream, als auch on Demand nach den Events zur Verfügung stehen. Im Jahr 2017 werden wir außerdem weitere öffentliche TV-Sender an Bord bringen, um diesen Sport einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen“, sagt Kinnaird.

Die World Tour beginnt in Rotorua auf schnellen, geschmeidigen Strecken, umgeben von vulkanischen Geysiren und dichten Farnwäldern, samt atemberaubendem Seeblick. Das Festival wächst und wird im nächsten Jahr sogar zwei Wochenenden umfassen, da der GIANT Toa Enduro zur Eröffnungsrunde der 2017 Enduro World Series wird.

„Die Erweiterung des Festivals auf neun Tage pure Action ist durch die Rückkehr der Enduro World Series ein logischer Schritt. Die erste Veranstaltung im internationalen Mountainbike-Kalender zu sein, zeigt ganz deutlich, dass wir überdurchschnittlich schnell gewachsen sind. Die Verlängerung des Festivals verspricht ab 2017 noch mehr Mountainbiking auf Top-Niveau mit den besten Athleten der Welt“, erzählt Tak Mutu, Organisator Crankworx Rotorua.

Der zweite Stopp der World Tour führt nach Les Gets, Frankreich, wo die spitzen Gipfel der Alpen auf die beispiellose Weite des Porte du Soleil treffen. Les Gets gilt als einer der Geburtsorte des Gravity-Mountainbikens. Mit Crankworx Les Gets kommen die Fans zurück an die Basis des Sports und an den Austragungsort für einen der klaren Tour-Lieblinge, den Crankworx Les Gets Downhill presented by iXS.

„Wir freuen uns auf den ersten europäischen Crankworx Tour Stopp und ein nun noch größeres Publikum bestehend aus jeder Menge an treuen Mountainbike-Fans, wie sie auch in der vergangenen Saison schon hier waren um ihre Helden anzufeuern. Im nächsten Jahr jedenfalls bei deutlich besserem Wetter“, verspricht Benjamin Mugnier, Organisator Crankworx Les Gets.

Wenn es um Organisation und Durchführung von Sportgroßveranstaltungen geht, verfügt Innsbruck über Know-How wie kaum eine andere Stadt. Dementsprechend groß ist die Vorfreude, 2017 erstmals Gastgeber von Crankworx zu sein und sich mit dem neuen Bikepark Innsbruck (Muttereralmpark) abermals als erstklassiger Gastgeber zu präsentieren.

Gravity Logic, das Team aus Trailbauspezialisten und Bikepark-Entwicklern, die ihr unbestrittenes Können bereits an den bekannten Whistler Mountain Bike Park Trails wie der A-Line und der Dirt Merchant unter Beweis gestellt haben, hinterlassen nun auch im neuen Bikepark Innsbruck ihre Handschrift. „Die hochkarätigen Mountainbike-Bewerbe, die mit Crankworx nach Innsbruck kommen, werden ohne Zweifel die Aufmerksamkeit der sportbegeisterten Tiroler auf sich ziehen. Genauso werden die internationalen AthletInnen und ZuseherInnen von Innsbruck und der alpin-urbanen Atmosphäre beeindruckt sein“, erklärt Karin Seiler-Lall, Direktorin des Tourismusverbandes Innsbruck.

Die neuen Trails werden im Bikpark Innsbruck mit atemberaubendem Blick über das historische Stadtzentrum von Innsbruck gebaut. Der Park dient als Basis für den Slopestyle-, Dual Speed & Style-, und den Pumptrackbewerb. Auch die Expo und die Demo-Zone werden in diesem Gebiet angesiedelt, während der Downhill über den neuen Trail ins benachbarte Dorf Götzens führt.

Mit dem zehntägigen Festival-Programm in Whistler erreicht Crankworx schließlich den Höhepunkt der Saison, wie ihn die Fans lieben und erwarten. Seit 14 Jahren definiert Crankworx Whistler den Sport als eine Bühne, auf der Industrie, AthletInnen und Fans zusammentreffen, um gemeinsam festzuschreiben was Mountainbiking bedeutet und wohin es sich entwickelt.

Previous ArticleNext Article