[quads id=1]

PM: 2020 wird in Leogang wieder die DH WM stattfinden

Mit der erfolgreichen WM 2012 und den Weltcupbewerben in den vergangenen Jahren hat sich Saalfelden Leogang einen Namen im internationalen Radsport gemacht. 2020 wird Österreichs Mountainbike-Mekka nun wieder ein sportliches Großereignis ausrichten: Im Herbst 2020 kehren die Medaillenentscheidung in der Disziplin Downhill zurück in den erfahrenen Weltcuport. Das gab der Weltradsportverband (UCI) kürzlich am Rande der Cyclo-Cross WM im luxemburgischen Bieles bekannt.


//Zum zweiten Mal nach 2012 kehren die UCI Mountainbike Downhill-Weltmeisterschaften zurück nach Saalfelden Leogang//credit: AlediLullo

„Nachdem die WM 2012 ein großer Erfolg war, bemühen wir uns schon seit geraumer Zeit wieder um ein Großereignis. Die Konkurrenz bei der Vergabe ist mittlerweile groß“, freut sich der Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, Kornel Grundner: „Nach acht Jahren wieder eine WM austragen zu dürfen, ist natürlich sensationell und bestätigt, dass wir nicht nur spannende Rennen durchführen und eine gute Infrastruktur bieten, sondern auch das gesamte Team perfekt zusammenarbeitet. Außerdem können wir auf einen großen Erfahrungsschatz als Veranstalter zurückgreifen und haben gezeigt, dass wir ein zuverlässiger Partner sind“, so Grundner.


//Der MTB Downhillsport  im Bikepark Leogang begeistert schon seit Jahren die Massen.//credit: Keith Valentine//Download in full size.

Auch Marco Pointner, der Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, ist von der Strahlkraft des Großereignisses überzeugt: „Die Augen der internationalen Mountainbikeszene werden mit der Downhill-WM wieder auf uns gerichtet sein. So können wir einmal mehr unseren Status als Bike-Destination unterstreichen. Mit der Unterstützung von Bund, Land, Gemeinde und Grundbesitzern werden wir uns jetzt an die Arbeit machen, um wieder eine unvergessliche WM veranstalten zu können.“


//2020 wird die herausfordernde Speedster-Downhillstrecke in Leogang wieder zum Epizentrum des Mountainbikesports//credit: Victor Lucas

Neben den Medaillenentscheidungen 2020 konnte auch bereits der UCI Downhill Weltcup für die weiteren zwei Jahre fixiert werden. Downhill-Begeisterte sollten sich daher schon jetzt den 11. Juni 2017 im Kalender eintragen, wenn sich die Weltelite des Sports bereits zum siebten Mal in Folge ein Stell-Dich-Ein im Bikepark Leogang geben wird.


//Die Leoganger Bergwelt bietet Ridern und Fans eine einzigartige Kulisse//credit: Keith Valentine

 

 

Reaktionen auf die WM-Vergabe:
Landeshauptmann, Dr. Wilfried Haslauer:
„Mit der erfolgreichen WM 2012 und den Weltcupbewerben in den vergangenen Jahren hat sich Saalfelden Leogang einen Namen im internationalen Radsport gemacht. Gratulation an das Veranstalterteam, das schon seit vielen Jahren perfekte Arbeit leisten. Die Vergabe dieses Großereignisses ist nun die Belohnung für die konstant herausragende Leistung der letzten Jahre.“

Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH, Leo Bauernberger, MBA:
„Das SalzburgerLand freut sich über die bereits dritte „UCI Mountain Bike Weltmeisterschaft“ nach 2002 in Zell am See-Kaprun und 2012 in Saalfelden Leogang. Die neuerliche Vergabe der WM nach Saalfelden Leogang ist eine Auszeichnung, die ohne die besondere Hingabe und Begeisterung für den Mountainbike-Sport in dieser Region nicht möglich wäre. Ganz besonders freut mich die Vergabe der „UCI Mountain Bike Weltmeisterschaft 2020“ aber nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für alle internationalen Sportler und Fans. Sie dürfen sich schon jetzt auf eine erstklassige WM vor atemberaubender Naturkulisse und nicht zuletzt auf unvergleichlich herzliche Gastgeber im SalzburgerLand freuen.“

Sportlandesrätin, Mag.ª Martina Berthold MBA:
„Vollen Speed und feinste Mountainbike-Technik – das werden wir 2020 in Saalfelden Leogang wieder zu sehen bekommen. Dem engagierten Organisationsteam gratuliere ich herzlich zu „ihrer“ zweiten WM. Ich bin davon überzeugt, dass die Veranstalter dieses Rad-Großereignis mit ihrem großen Erfahrungsschatz wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für Athletinnen und Athleten und das Publikum aus aller Welt machen werden.“

Präsident Internationaler Radsportverband, UCI, Brian Cookson:
„The UCI is delighted that its Management Committee has decided to award the 2020 UCI Mountain Bike Downhill World Championships to Leogang, in Austria. Having staged so many UCI Mountain Bike World Cup rounds in the past years,  the Bikepark Leogang has now become an iconic place for the discipline, and we are pleased that the best riders on the planet will be present there in 2020 to battle for the UCI World Champion Rainbow Jersey.“

ÖRV-Präsident, Otto Flum:
„Auch der Österreichische Radsportverband gratuliert Saalfelden Leogang zur Austragung der WM und fiebert einer gemeinsamen tollen Veranstaltung entgegen. Die Vergabe an unseren langjährigen Partner ist sicherlich auch eine Anerkennung seitens des Weltradsportverbandes für viele Jahre hervorragender Arbeit im Sinne des internationalen Mountainbikesports.“

 

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

 

Previous ArticleNext Article