[quads id=1]

TEST: Author – „Patriot AM 1.0”

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #032 [ Mai & Juni 2016]

Die tschechische Bike-Marke Author bringt mit dem „Patriot“ nun ein Trailbike im Plus-Format auf den Markt. Weniger Federweg als ein Enduro, dafür spritziger und genauso stabil soll es sein. Author Bikes backt den Rahmen extra stabil – Bikepark-Freigabe heißt es vom Hersteller. Wir sind sehr gespannt. Schon auf den ersten Blick macht das Bike einen robusten Eindruck. Beim ersten Kontakt ist gleich klar, die Kiste kann gut einstecken und spätestens beim Anheben wird auch klar warum: 16,42 Kilo wiegt das „Patriot AM 1.0“. Dass das Bike tatsächlich das Gewicht eines aktuellen Downhillers hat, klingt erst einmal etwas erschreckend. In der Front ist sogar eine leichte Luftgabel mit 140 Millimeter Federweg verbaut, und auch am Luftdämpfer von X-Fusion kann es nicht liegen. Der Rahmen erlaubt zwar die Montage einer schweren Vario-Sattelstütze, doch am „Patriot“ ist keine verbaut.

//Massive Rahmenkonstruktion im Tretlager-Bereich

Hat der Rahmen Platz für zwei Flaschenhalter weil die Touren mit dem „Patriot AM“ so anstrengend werden? Im Gegenteil, trotz des hohen Gewichts und den fetten Reifen lässt sich das „Patriot AM“ gut bergauf pedalieren. Das Luftfahrwerk lässt sich komplett blockieren und trägt sein Übriges dazu bei. Beim Downhill punkten der kurze Vorbau, der lange Radstand und die 140 Millimeter Hub der RST „Rogue Air“. Die Gabel ist oft unterschätzt. Sie lässt sich komplett blockieren, zählt zu den Leichtgewichten auf dem Federgabel-Markt und funktionierte in unserem Test gut. Die 120 Millimeter Federweg im Heck klingen für Gravity-Piloten nach wenig – sie reichen aber für die meisten Sachen aus. Bei Sprüngen und Drops liegt das Bike gut in der Luft, man muss nur in Anbetracht des Federwegs den Vogel sauber landen. Dank tiefem Tretlager und kurzem Hinterbau lässt sich das „Patriot“ mit Leichtigkeit durch enge Turns ziehen. Für Trails die häufig auf und ab führen, sollte man unbedingt eine Vario-Sattelstütze nachrüsten. Eigentlich sollte eine absenkbare Stütze heute an keinen Trailbike mehr fehlen – wir gewöhnten uns aber schon nach einer Weile daran. Es geht notfalls also auch ohne und mit der Ausstattung kann man selbst als fortgeschrittener Biker noch auskommen. Wer sein Augenmerk auf Touren, flowige oder technische und langsame Trails legt, trifft mit dem „Patriot“ eine gute Wahl. Insbesondere für Einsteiger ist das Bike mit 2.269,- Euro interessant und erlaubt in alle Mountainbike-Bereiche reinzuschnuppern, denn das solide Author schreckt auch nicht vor dem gelegentlichen Bikepark-Besuch zurück.

 

//Es muss nicht immer High-End sein

Fazit: Mit dem „Patriot AM 1.0“ hat Author ein interessantes Bike im Programm: Günstig, robust und solide ausgestattet macht das Bike fast alles mit und bereitet dabei viel Spaß. Das hohe Gewicht ist für die Zielgruppe nicht so wichtig, eine Vario-Sattelstütze sollte als erstes nachgerüstet werden.

 

Pro: Preis, Fahrspaß, Einsatzbereich, solide, Handling

Contra: Gewicht, Vario-Sattelstütze, Ausstattung

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 2.269,- € (Komplettbike) | Größen: S, M, L, XL | Farben: silver/orange | Gewicht:  16,42 kg |

www.author.eu

www.bikeondistribution.com

Previous ArticleNext Article