[quads id=1]

Test: Dowe Sportswear– „Ultra Series“ Funktions-Unterhemd

Unsere aktuellen Gravity Trikots haben wir von Dowe Sportswear produzieren lassen. Entsprechendes Vertrauen haben wir in die Firma aus Lauchheim in Sachen Funktionalität und Verarbeitung. In den letzten Monaten haben wir ausgiebig das funktionelle Unterhemd „Ultra Series“ von Dowe getragen. Aber lohnt sich ein Funktions-Unterhemd für Gravity Biker?

 

 

 

Dowe Geschäftsführer Martin Vetter ist detailverliebt, weshalb er neue Produkte teilweise über Jahre intern testet, bis sie in Serie gehen. Dies war auch der Fall bei dem Funktions-Unterhemd „Ultra Series“. In den letzten Jahren wurde das Shirt von Teamfahrern getragen, das Feedback gesammelt und am Unterhemd gefeilt.

Als uns Dowe einen Test vorschlug, waren wir erst etwas skeptisch. Funktionsbekleidung beim Gravity Biken? Mit einem T-Shirt kann man doch auch prima Dirt Jumpen oder Freeriden…

Mittlerweile tragen wir das Unterhemd bei fast jeder Bike Session, bei der man ordentlich ins Schwitzen kommt. Bei der herbstlichen Endurorunde befindet sich das Unterhemd unter Trikot und Jacke und wenn eine Protektorenweste zum Einsatz kommt, müssen die Protektoren nicht direkt auf der Haut aufliegen. Schließlich kennt jeder das unangenehme Gefühl, wenn der Rückenpanzer auf der nassen Haut klebt oder man nach einer kurzen Pause wieder in die durchgeschwitzte Protektorenweste schlüpft. Mit dem Unterhemd ist dies deutlich angenehmer, denn es liegt zwischen Haut und Protektoren. Dies würde ein T-Shirt auch, aber wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß, wie nass ein T-Shirt wird und wie unangenehm ein Hitzestau unter den ohnehin schon warmen Protektoren im Sommer sein kann. Man fühlt sich dadurch schneller platt, legt mehr Pausen ein, flucht über die Hitze und schwitzt mehr als man in kurzer Zeit trinken kann.

Das „Ultra Series“ Funktions-Unterhemd trägt sich sehr angenehm, da man es nicht spürt. Es ist leicht und ergonomisch geschnitten. So liegt es eng an und schränkt durch die Elastizität in keinster Weise die Bewegungsfreiheit ein. Am Hals ist der Kragen großzügig geschnitten, so fällt das Funktionshemd auch optisch nicht unter einem Trikot auf.

Das Matrial des Unterhemdes kommt ursprünglich aus dem militärischen Bereich und hat sich dort bewährt. Zwar wird auch das Unterhemd beim Schwitzen feucht, da es den Schweiß aufnimmt, trocknet aber wieder recht zügig. Auch erschwert es den Nährboden für Bakterien, wodurch es erst verzögert zu unangenehmen Gerüchen kommt. Auch haben wir das Unterhemd im Sportstudio statt eines T-Shirts getragen.

Das „Ultra Series“ Unterhemd ist nicht als Thermounterwäsche im Winter gedacht – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht. Es ist funktionell, aber wärmt nicht, sondern nimmt die Nässe von der Haut und sorgt so für ein angenehmes Klima. Daher kann man es auch im Sommer gut tragen, ohne dass es auf der Haut klebt. Dies ist natürlich auch im Winter angenehm. Allerdings sollte man über Trikot und Unterhemd auch eine atmungsaktive Jacke tragen, da sich sonst die Nässe unter der Jacke staut und die gute Funktion des Unterhemdes ausgehebelt wird. Schließlich kann so der absorbierte Schweiß nicht nach außen abgegeben werden.

Wir empfehlen das Unterhemd in einer Nummer größer zu kaufen, da es so länger ist und angenehm über die Hüfte geht ohne bei Bewegung nach oben zu rutschen.

Das Unterhemd ist als Kurzarm und Tanktop erhältlich und kostet aktuell bei Dowe nur 35,- € statt 79,- €. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann dies nun also zum fairen Aktionspreis tun.

Unter www.dowe-shop.com gelangt ihr direkt zu der Preisaktion des „Ultra Series“ Unterhemdes.

Wer ein Gravity Mountainbike Magazine Abo abschließen und ein Gravity Trikot von Dowe Sportswear als Aboprämie abstauben möchte, wird unter shop.gravity-magazine.de fündig.

Previous ArticleNext Article