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Test: Canyon – „Stitched 720“

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #030 [ November & Dezember 2015]

Endlich hat Canyon ein Slopestyler im Programm. Auf diversen FMB-Events konnten wir bereits den Prototyp des „Stitched 720“ bestaunen, da es das Teambike von hochkarätigen Fahrern wie Thomas Genon, Anton Thelander und Peter Henke ist. Das Factory-Team hat auch bei der Entwicklung mitgewirkt. Mit 100 Millimeter Federweg und einer progressiven Abstimmung ist das Bike für große Sprünge ausgelegt und so konzipiert, dass es den Federweg dann frei gibt, wenn er gebraucht wird. Das Bike basiert auf seinem Hardtail-Vorgänger und Namensgeber „Stitched“. Als Slopestyler ist das Bike natürlich insgesamt größer geworden um auch bei dicken Sprüngen stabil in der Luft zu liegen.

//Sehr gut: Lange Bremsleitung für Tailwhips und Barspins.

Der Dämpfer liegt mittig im Rahmen und sorgt dadurch für einen zentralen Schwerpunkt. Durch den konzentrischen Drehpunkt kann das „Stitched 720“ als Singlespeeder gefahren werden da keine Kettenlängung entsteht. Um die Kette auf Zug zu halten ist in die horizontalen Ausfallenden ein Kettenspanner integriert. Das freut: Das „Stitched 720“ kam mit einer richtig langen Bremsleitung. Damit sind sogar Double Tailwhips und Barspins möglich. Die meisten Bikes werden mit zu kurzen Leitung zum Tricksen ausgeliefert. Die Zugverlegung ist gelungen, die Leitungen schleifen nirgendwo.

 //Der Drehpunkt liegt um das Tretlager und die mittige, tiefe Dämpferaufnahme sorgt für einen zentralen Schwerpunkt.

Die Ausstattung am „Stitched 720“ ist insgesamt hochwertig. Ein besonderes Highlight ist die Rock Shox „Pike DJ 26“ die durch ihr geringes Gewicht und die hohe Steifigkeit punktet. Die Übersetzung von 32 x 13 Zähnen ist stimmig und eignet sich gut für große Sprünge. Die Maxxis „Ikon“-Bereifen hat uns gut gefallen und bietet den nötigen Grip. Die Avid „Elixir DB3“ –Bremse reicht am Slopestyler völlig aus und fällt nicht groß ins Gewicht. Der Vorbau misst nur 45 Millimeter und der „Stitched 360“ –Lenker hat eine Länge von 760 Millimeter – genauso mögen wir das Cockpit am Slopestyle-Bike.

 //Gut: Der integrierte Kettenspanner am neuen „Stitched 720“.

Das „Stitched 720“ bringt mit seinem langen Radstand ordentlich Ruhe rein und bietet ein gutes Handling. Einige Tester hätten jedoch ein längeres Oberrohr und kürzere Kettenstreben bevorzugt. Doch alles in allem fährt sich der Canyon-Slopestyler sehr  gut. Das Bike ist mit 11,75 Kilo noch locker unter den Leichteren. Das Einsatzgebiet des „Stitched 720“ liegt ganz klar auf großen Sprüngen und reichlich Airtime. Durch das geringe Gesamtgewicht ist das Bike agil und lässt sich gut steuern. Das Canyon liegt neutral und sicher in der Luft. Es fühlt sich durch die Geometrie-Anlehnung, der progressiven Kennlinie des Eingelenkers und durch den straff abgestimmten Dämpfer auch ähnlich wie ein Hardtail an.

 

 

Fazit: Das „Stitched 720“ ist ein gelungener Slopestyler, hier merkt man auch den Einfluss der Teamfahrer. Die Geometrie überzeugt und wir hatten nichts einzuwenden.

 

Pro: Preis, Gewicht, Geometrie, Integrierter Kettenspanner, Federgabel

Contra: Nichts

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 1.999,- € | Größe: Uni | Gewicht: 11,75 kg |

www.canyon.com

 

 

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