Teamvorstellung: Solid-Reverse Factory Racing Team (SRF)

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Solid Bikes. In der offiziellen Pressemitteilung werden die beiden Neuzugänge im Solid-Reverse Factory Racing Team mit einem kleinen Interview vorgestellt.

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"Wir sind stolz Euch heute unser Solid-Reverse Factory Racing Team (SRF) vorstellen zu können und zusätzlich zu unseren bisherigen Fahrern, Joseff Breeden und Cory Watson in unserem Teamzu begrüßen. Die beiden schnellen Junioren aus England werden von uns auf Ihrem Weg zu den World Cups unterstützt. Joseff Breeden trainiert seit einiger Zeit mit unserem Teammanager Harry Molloy und hat sein Talent bereits mehrfach bewiesen. Joe wird sich auf die World Cup-Serie konzentrieren, um langfristig der Top 5 näher zu kommen. Während Corey sich mehr auf die nationale (BDS) und europäische Rennserie(EDC) fokussieren wird, um mehr Erfahrungen zu sammeln, damit er in den kommenden Jahren auf einem Weltcup-Niveau fahren kann.

 

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Das Team SRF hatte letzte Saison sein Debüt im UCI World Cup gehabt und konnte bereits ein WC-Podium von Morgane Charre feiern, sowie den südafrikanische Meistertitel von Stefan Garlicki verbuchen. Der Fokus des Teams lag auf der UCI-World Cup Serie, dem European Downhill Cup und auf ausgewählten nationalen Serien. Wir freuen uns über eine sehr erfolgreiche Bilanz unserer Fahrer.

Das ganze Team ist zu einer Familie zusammengewachsen und für uns bei Solid bedeutet dies eine Menge, da unsere Wurzeln seit unseren ersten Tagen tief mit der Rennszene verbunden sind. Deshalb war die Nähe zum Rennsport für unsere Produktentwicklung immer ein sehr wichtiger Schlüssel und wir sind stolz darauf, jedes kleine Detail mit unseren Athleten verfeinern zu können. Dies hat zu unserem gegenwärtigen Bike geführt und wir werden nicht aufhören diese Entwicklung weiter zu führen.

Unsere französische Rakete Morgane Charre gewannden Französischen-Cup und beendete Ihre World Cup Saison am Ende mit dem fünften Rang in der Gesamtwertung. Am Ende eines schönenJahres war es dennoch an der Zeit, sich zu verabschieden. Trotz der erfolgreichen und guten Zeit zusammen mit unserem Team, hat sie sich für ein anderes Team entschieden. Wir sind stolz darauf, dass sie mit uns eine ihrer erfolgreichsten Renn-Saisons hatte und sie nach zwei Jahren wieder auf das World Cup Podium fahren konnte. Es war eine Ehre für uns, deshalb möchten wir Morgane für ihre Leistung auf dem Rad und in unserem Team danken. Unser Puls wird sicher auch weiterhin während ihren Renn-Läufen steigen.Deshalb wünschen wir Ihr alles Gute und werden Ihren nächsten Schritten in Freundschaft folgen."

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Die Fahrer für 2016:

Joe Connell – UK

Stefan Garlicki – RSA

Josh Lowe – UK

Joshua Barth – GER

Joe Breeden – Großbritannien, Junior

Corey Watson – Großbritannien, Junior

Harry Molloy – Großbritannien, Team Manager SRF und Fahrer

[[nid:7076]] //Braaaaaap

 

Das Team wird auch weiterhin mit Solid Bikes, Reverse-Komponenten, BOS Suspension, Sapim Speichen, Magura Bremsen und Schwalbe-Reifen arbeiten und wird zusätzlich von neuen Partnern wie Bluegrass-Protection, Independent Racing Clothing, FiveTen Schuhe und DanicoBiotech Racing Fluids unterstützt werden. Wir möchte uns an dieser Stelle herzlich bei AllenSponsoren für Ihre Unterstützung und Mithilfe bedanken.

 

Interview mit Joseff:

[[nid:7067]] // Joseff

 

Du bist seit Anfang des Jahres Teil des Teams, deshalbwollen wir gerne wissen, warumdu dich für das Solid Strike entschieden hast?

Ohhh ich liebe es, das Strike mag es schnell!! Haha, ja ich komme sehr gut damit klar, was nicht überraschend war. Schließlich konnte ich das Strike ausgiebig testen bevor ich eine Entscheidungen für ein Team treffen musste. Ich fühlte mich so gut auf dem Rad, dass ich es kaum erwarten konnte mein eigenes zu bekommen – ich hätte mir nicht mehr wünschen können. Das Strike liebt die Trails hier in Großbritannien, aber ich kann es kaum erwarten meiner „großen Freundin“ die Strecken der World Cups zu zeigen, wo dieses Rad meine Erwartungen bestimmt übertreffen wird.

Was ist für dich besonders reizend ein Mitglied des Solid-Reverse Factory Racing Team zu sein?

Nun erstens ist es eine viel größeresTeamals alles, woran ich jemals beteiligt war. Es ist einfach genial mit Menschen zu arbeiten, die die gleiche Denkweise und das gleiche Engagement wie ich haben. Ich konnte Harry (Teammanager und Fahrer) gut kennenlernen, und wir verstehen uns auf Anhieb, was wirklich wichtig ist, denn ich werde so ziemlich den ganze Sommer zusammen mit ihm und dem Team verbringen. Jeder hat mich herzlich in das Team aufgenommen unddasmachtes mir leicht sich in der Solid Familie zu Hause zu fühlen. Ich liebe den direkten Kontakt zu jedem bei Solid, vom Ingenieur – Matthias, zu Marketing Manager – Johannes, oder Team Manager – Harry, und natürlich der Chef und Papa- Peter und seine Frau Heike und nicht zu vergessenden Rest des Teams. Sie sind immer sehr hilfsbereit und unterstützend.

 

Du hattest eine sehr erfolgreiche Zeit als Jugend Fahrer, was sind deine Ziele als Junior für 2016/2017?

2016 wird für mich eine sehr steile Lernkurve mit sich bringen, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Ich werde versuchen viel Rennerfahrung für 2017 zu sammeln. Es ist also ein großes und sehr wichtiges Jahr für mich, dennoch möchte ich nicht zu viel Druck auf mich setzen, alles istnoch neu für mich.Ein Ziel ist es Erfahrungen zu sammeln, um mich in der World Cup Szene zu etablieren. Am besten ohne Zwang und viel Druck, dafür mit umso mehr Spaß und Leichtigkeit! Ein Top-10-Finish in der Weltcup-Gesamtwertungist ein hohes aber realistisches Ziel für mich, würde ich sagen. Kurz… ich will kontinuierlich an meinem Limit arbeiten und somit solide Ergebnisse erreichen. Ach! Lassen wir einfach die Ergebnisse für sich sprechen – lacht.

 

 

Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Schnell, flowig, präzise, ​​manchmal ziemlich am Limit und konstant.

 

Wie fühlt es sich an, ein Teil von einem so jungen Team zu sein?

Stoked! Ein wichtiger Bestandteil in einem sympathischen Team zu sein – das ist die Solid Familie. Ich bin wirklich aufgeregt und freue mich auf die ganzen Rennen mit den Jungs.

 

Was liebst du an deinem Bike?

Die Größe – ich habe einen XL Rahmen bekommen und der ist lang!! Schön steif und überraschend flink in den engen Kurven, weil es einen niedrigen Schwerpunkt hat und wegen dem niedrigen Tretlager.Es liebt nicht nur Anlieger Kurven sondern scheint endlos Traktion zur Verfügung zu stellen. Die Gewichtsverteilung fühlt sich extrem ausgeglichen an und das Bike liebt förmlich den Flugmodus. Es ist rundum auf Speed und Handling getrimmt.[überlegt kurz] Oh, und die Aufkleber auf der Unterseite des Rahmens liebe ichbesonders – " Downhill becausesoccerrequiersonlyoneball"!

 

Willst du noch etwas hinzufügen?

Ich kann die Saison kaum abwarten. Allem voran mit dem Team zu reisen und ich möchte einen großen Dank an Alle sagen, die mich gefördert haben und dazu beigetragen haben wo ich heute bin. Das Solid-Reverse Factory Team bietet für mich eine erstaunliche Gelegenheit. Es wird eine aufregende Fahrt werden! Let’s ride!

 

 

Interview Corey Watson:

[[nid:7066]] //Corey Watson

 

Du kommst aus dem Solid National Racing Team und wirst für nächstes Jahr in Teil des SRF. Kannst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Corey Watson ich bin 16 Jahre alt und lebean der Schottischen Grenze, unweit von Joe Connell, welcher mich letztes Jahr bereits unterstützte.   Dieses Jahr wird meine fünfte Downhill Renn-Saison. Mit dem Mountain-Bikefahren habe ich mit 7 Jahren angefangen. Bin also quasi damit groß geworden. [lacht] Und das bei meiner Größe.

Einige Fahrer nennen dich „Poket Rocket“, wie kam es dazu?

Naja wirklich oft werde ich zum Glück nicht so genannt, aber es war in einem Artikel auf Descent-World. Ich denke, dasses auf meinegigantische Größe im Vergleich zu meinen konkurrierenden Fahrer zurückzuführen ist.

Was sind deine Träume für das Jahr 2016?

Top 5 bei den schottischen Rennen, Top 10 bei nationalen Rennen und hoffentlich die Qualifikation bei den Weltcups schaffen.

Bist du eher der kontrollierte oder der „out of control“ Typ von Fahrer?

Hm ich liebe es wenn das Bike gelegentlich unruhig über die Strecke poltert… Also fahre ich schon gerne mal über das Limit, aber das werde ich in diesem Jahrändern. Schließlich gewöhnt man sich schnell an höhere Geschwindigkeiten. Frag mich das einfach nach dieser Saison nochmals!

Ich kann es jedenfalls nicht abwarten mit dem Strike an den Start zu gehen und mit den Jungs auf den World Cups zu trainieren.

 

Für weitere Informationen: www.solidbikes.de

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Neu in der Leatt Familie: Steffi Marth

 

Kapstadt, Südafrika (14 Mai, 2019) – Die Südafrikanische Protektoren- und Bekleidungsmarke Leatt erweitert seine Athletenfamilie für 2019. Ab sofort ist die deutsche MTB Fahrerin Steffi Marth mit an Board, die von nun an in Leatt Bekleidung unterwegs sein wird.

Steffi ist als deutsche Mountainbike Bike Ambassadeurin und als sechsfache BMX und 4X Meisterin bekannt. Außerdem gewann sie 2014 und 2015 jeweils die Bronzemedaille bei den 4X Weltmeisterschaften. Sie hat zudem jahrelange auf höchstem Niveau Wettkamfsport betrieben und beweist heute ihr unglaubliches Fahrkönnen auf verschiedenen Mountainbike Abenteuern bei denen sie jede Menge Content produziert.

In den letzten Jahren hat sich Steffis Fokus weg vom Rennsport, hin zum Reisen und Entdecken von Mountainbike Regionen entwickelt.

“Der Radsport ist nicht nur meine größte Leidenschaft sondern auch mein Vollzeit-Job. Ich trage meine Fahrradklamotten fast jeden Tag in allen Wetterbedingungen. Ein perfekter Sitz, hightech Materialien und eine hohe Ästhetik sind daher für mich besonders wichtig. Bei Leatt wurde ich sofort sehr herzlich aufgenommen und ich kann es kaum erwarten die Leatt Klamotten in meinen anstehenden Abenteuern zu tragen!” so Steffi.

“Hier bei Leatt entwickeln wir unsere Produkte in enger Zusammenarbeit mit unseren Athleten. Steffis Erfahrung und Wissen sind dabei eine große Hilfe für unsere Weiterentwicklung der Bekleidungslinien. Ihr positiver und kamerafreundlicher Charakter sind toll zu sehen, wir freuen uns außerordentlich sie in der Leatt Familie willkommen zu heißen.” sagt Kris Kurowski, Leatt’s Bike Marketing Manager.

Steffi wird die Top Features der Leatt Bekleidungslinie über die Saison hinweg tragen und vorstellen und euch ihre Erfahrungen mit diesen während ihrer Abenteuer mitteilen. Steffi’s lieblings Leatt Linie ist die DBX 3.0  – die leichten Trail/Enduro Shorts und Trikots passen perfekt zu ihrem Fahrstil. Für härtere Bedingungen greift Steffi auf die DBX 4.0 Pants und DBX 5.0 Allwetter-Jacke zurück.

Hier stellt Steffi euch in einem ersten Video den DBX 2.0 X-Flow Handschuh vor: 

Wenn ihr mehr über Steffi herausfinden wollt und bei ihren Abenteuern dabei sein sollt, dann folgt ihr hier auf ihrem Instagram-Channel : @steffimarth

 

Über Leatt

Leatt® entwickelt persönliche Schutzausrüstung und Equipment für alle Sportarten, insbesondere für Extremsportarten. Das Leatt-Brace® ist ein preisgekröntes Nackenschutzsystem, das als Goldstandard für den Nackenschutz für alle gilt, die einen Fullface Helm als Schutz tragen. Es wurde für Actionsport-Athleten und Fahrer von Motorrädern, Fahrrädern, Geländefahrzeugen, Schneemobilen und anderen Fahrzeugen entwickelt.

 

Für mehr Informationen, besucht: www.leatt.com.

 Folgt Leatt® auf FacebookInstagram, YouTube and Twitter.

BIKE Festival Garda Trentino: Das Scott Ransom Tuned 2019

Felix von Scott zeigt uns das neue Scott Ransom Tuned 2019. Das Ransom Tuned glänzt mit 170mm Federweg vorne und hinten, gepaart mit einem extrem leichten HMX-Carbon-Rahmen, einer modernen Trailgeometrie sowie dem einzigartigen Vario Fahrwerk mit Twinlocsystem. Ein wirklich edles Endurobike, aber seht selbst:

Alle weiteren Informationen über das Ransom findet Ihr hier: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-ransom-900-tuned-bike

 

Der Auftakt des Mercedes-Benz UCI Cross-Country Mountain Bike World Cups 2019 live aus Albstadt – nur auf Red Bull TV

Jolanda Neff (©Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool)

Endlich feiert auch der Mercedes-Benz UCI Cross-Country Mountain Bike World Cup sein Saisondebüt! Nach dem spannenden Weltcup-Auftakt im Downhill Ende April in Maribor, nehmen vom 17. bis 19. Mai die besten Cross-Country-Fahrerinnen und –Fahrer die schwierige Strecke im deutschen Albstadt in Angriff. Ist Nino Schurter (SUI) auch 2019 der Mann, den es zu schlagen gilt oder haben seine Konkurrenten über die lange Winterpause Boden gutmachen können? Kann Kate Courtney (USA) an ihre sensationelle Leistung bei der Weltmeisterschaft in Lenzerheide anknüpfen und ihren ersten Weltcupsieg einfahren? Machen erneut Jolanda Neff (SUI) und Annika Langvad (DEN) den Sieg im Gesamtweltcup unter sich aus oder kann eine weitere Starterin dem Duo gefährlich werden?

Der Auftakt des Mercedes-Benz UCI Cross-Country Mountain Bike World Cup 2019 mit deutschem und englischem Kommentar live aus Albstadt vom 17.-19. Mai und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!

 Wie gewohnt, überträgt Red Bull TV den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup live und on-demand neben dem englischen Stream auch mit deutschem Kommentar. Beim ersten Cross-Country Weltcup-Stopp der Saison vom 17.-19. Mai wird Christopher D. Ryan die Cross-Country-Rennen erstmals mit der deutschen Cross-County-Legende, Olympiasiegerin und zweifachen Weltmeisterin Sabine Spitz im deutschsprachigen Live-Stream begleiten. Zusätzlich zum Short-Track-Rennen am Freitag, 17. Mai (ab 17:20 Uhr), und dem Cross-Country am Sonntag, 19. Mai (ab 11 Uhr), wird am Samstag, 18. Mai, ab 16:00 Uhr die World Cup Chatter Pre-Show mit den neuesten Analysen, Gerüchten und Geschichten aus der Off-Season auf Red Bull TV übertragen.
Sabine Spitz freut sich schon auf ihre neue Aufgabe. „Das wird eine ganz neue Herausforderung für mich, vor der ich großen Respekt habe. Aber es ist toll, auf diese Art und Weise beim Cross-Country weiter mit dabei zu sein. Es ist etwas ganz anderes, den Blick von außen zu haben, als selber direkt am Start zu sein. Als Athletin hatte ich diese Routine. Das hier ist komplettes Neuland“, sagt die Olympiasiegerin.

Sabine Spitz (©R. Schäuble)

Im Jahr 2017 gelang dem Schweizer Nino Schurter eine historische, perfekte Saison: Nach den Siegen in allen Weltcuprennen folgte der Gewinn des WM-Titels. Doch bereits im ersten Rennen des Vorjahres begann seine Dominanz zu bröckeln. In Stellenbosch (RSA) beendete Sam Gaze (NZL) die Siegesserie und verwies Schurter auf den zweiten Platz. Doch das Ausnahmetalent schlug zurück, gewann vier der sieben Weltcuprennen und sicherte sich somit erneut den Gesamtweltcup. Die herausragende Saison vergoldete der Schweizer in der Folge mit der Titelverteidigung bei seiner Heim-WM in Lenzerheide. Schurters Vorsprung zum Rest des Feldes war trotz aller Resultate und Titel jedoch weit geringer als noch 2017. In der anstehenden Saison 2019 wird das hungrige und motivierte Verfolgerfeld mehr denn je versuchen, die Lücke zu schließen und Schurter vom Thron zu stoßen. Kann sich Schurter ein weiteres Jahr den Angriffen erwehren oder büßt er weiter Boden ein?

Das Verfolgerfeld wird von Mathieu van der Poel (NED) angeführt. Während der Winterpause gewann das niederländische Radsport-Phänomen alle Rennen des Cyclocross Weltcups, krönte seine Leistung mit dem entsprechenden WM-Titel und sorgte sogar auf der Straße für Aufsehen, indem er das prestigeträchtige Amstel Gold Race für sich entschied. “VDP” übt seit seinem ersten Auftritt im Cross-Country-Weltcup im Jahr 2017 enormen Druck auf Schurter aus, konnte ihm aber trotz einiger zweiten Plätze den Sieg nicht streitig machen. Der im Vorjahr eingeführte Cross-Country Short Track (XCC) brachte die Sprintfähigkeiten des Niederländers zum Vorschein. Die XCC-Rennen finden zwei Tage vor den XCO-Rennen statt und dienen als Qualifying für die ersten beiden Startreihen der XCO-Rennen. Des Weiteren kämpfen die Starterinnen und Starter um Punkte für den Gesamtweltcup. Für Short-Track-Rennen gibt es die halbe Anzahl an Weltcupunkten, mit denen XCC-Rennen dotiert sind. Drei Siege und zwei zweite Plätze, bei seinen fünf XCC-Teilnahmen verhalfen Mathieu van der Poel zu seinem zweiten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung 2018. Wem gelingt es, die Dominanz von van der Poel in Short-Track-Rennen zu brechen? Gelingt es “VDP” Schurter herauszufordern und seinen ersten XCO-Weltcupsieg einzufahren, oder schaffen Gerhard Kerschbaumer (ITA), Mathias Flueckiger (SUI) und Sam Gaze neben Schurter die weiteren XCO-Saisonsieger 2018 erneut den Sprung auf das oberste Treppchen? Kann vielleicht auch das starke französische Gespann um Titouan Carod, Maxime Marrotte und Jordan Sarrou, um Podestplätze kämpfen?

Bei den Frauen stand in der Vorsaison das Duell zwischen Annika Langvad und Jolanda Neff im Mittelpunkt, wobei Langvad in den Short-Track-Rennen herausragte und fünf der sechs Wettkämpfe für sich entschied. Außerdem gewann die Dänin die XCO-Rennen in Stellenbosch und Nove Mesto. Neff hingegen war bei den Weltcup-Veranstaltungen in Albstadt, Mont-Sainte-Anne und La Bresse siegreich und belegte in Nove Mesto und Vallnord jeweils den zweiten Platz. In den XCC-Rennen war sie beständig unter den besten fünf zu finden. Letztendlich konnte sich Neff aufgrund ihrer konstanten Performance im Gesamtweltcup hauchzart vor Langvad durchsetzen. Findet der Zweikampf 2019 seine Fortsetzung?

Bei den Weltmeisterschaften in Lenzerheide konnte man davon ausgehen, dass Langvad und Neff die Goldmedaille unter sich ausmachen. Doch es schlug die Stunde von Kate Courtney. Die Amerikanerin verblüffte das Feld und gewann in ihrem ersten Jahr als Elite-Fahrerin direkt Gold und verwies Langvad auf Platz zwei. Neff beendete ihre Heim-WM auf dem undankbaren vierten Platz. Werden die Youngster um Courtney und Emily Batty (CAN) in den Kampf um den Gesamtweltcup eingreifen? Können die weiteren Fahrerinnen des enorm starken und unvorhersehbaren Fahrerfeldes, um Maja Wloszczowska (POL), Pauline Ferrand-Prévot (FRA) und Anne Tauber (NED) sowie der Gesamtweltcupsiegerin von 2017, Yana Belomoina (UKR), das Feld aufmischen?

Red Bull TV überträgt den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup live und on-demand, jederzeit und überall verfügbar auf redbull.tv. Die Live-Übertragung der Cross-Country Short-Track-Rennen der Frauen und Männern beginnt am Freitag, 17. Mai, um 17:20 Uhr. Die Entscheidung im Cross-Country Olympic (XCO) folgt am Sonntag, 19. Mai. Die Live-Übertragung startet um 11:00 Uhr. Neben den Rennen gibt es am Samstag, 18. Mai, die World Cup Chatter Pre-Show mit brandheißen Einblicken und Analysen – ebenfalls live ab 16:00 Uhr. Weitere aktuelle Informationen und noch mehr actionreiche Unterhaltung rund um das Thema Mountainbike finden sich auf dem Red Bull Bike Channel auf redbull.tv/bike.

 Zeitplan des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup Maribor – LIVE auf Red Bull TV:
(alle Zeitangaben in CEST, Wiederholungen der Live-Übertragungen gibt es jeweils direkt im Anschluss)
Albstadt XCC Frauen: Freitag, 17. Mai, ab 17:20 Uhr live auf Red Bull TV
Albstadt XCC Männer: Freitag, 17. Mai, direkt im Anschluss an das Frauen-Rennen live auf Red Bull TV
World Cup Chatter – Albstadt Pre-Show: Samstag, 18 Mai, ab 16:00 Uhr live auf Red Bull TV
Albstadt XCO Frauen: Sonntag, 19. Mai, ab 11:00 Uhr live auf Red Bull TV
Albstadt XCO Männer: Sonntag, 19. Mai, ab 14:15 Uhr live auf Red Bull TV

#FullgasMTB: Rückkehr der Weltmeister nach Lenzerheide

Loic Bruni © Piotr Staron

65‘000 Zuschauer! Die UCI Mountain Bike World Championships im vergangenen Jahr waren die größte Mountainbike-Weltmeisterschafts-Party aller Zeiten. 11 Monate später kehren die weltbesten Mountainbike Athletinnen und Athleten beim Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup an den weltmeisterlichen Ort im Herzen Graubündens zurück. Vom 9. bis 11. August werden die Downhill-Asse und Cross Country-Cracks in Lenzerheide wichtige Punkte im Kampf um die jeweiligen Weltcup Titel sammeln. Die MTB-Festspiele am Rothorn sind der letzte europäische Elite-Wettbewerb im Rennkalender, bevor es zur Weltmeisterschaft nach Kanada und dem Weltcupfinale in die USA geht. Somit ist die Rückkehr der Spitzenathleten und amtierenden Weltmeister wie Rachel Atherton (GBR), Loic Bruni (FRA), Kate Courtney (USA) und Lokalmatador Nino Schurter (SUI) zugleich auch die Generalprobe für die diesjährige WM. Daher sollte man sich also nicht wundern, wenn die Straßen plötzlich wie leergefegt sind:

Jetzt Early Bird Ticket sichern
Zumindest im Downhill ist der Startschuss für den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup bereits gefallen. Die ersten Punkte im Rennen um die Titel sind bereits vergeben und wir stehen am Beginn einer unglaublich aufregenden Saison. In den letzten vier Jahren sind zehntausende Zuschauer nach Lenzerheide gepilgert, um sich vom MTB-Spektakel mitreißen zu lassen und um mit den Athletinnen und Athleten mitzufiebern. Die Rothornstation am Ufer des Heidsees zwischen Valbella und Lenzerheide wird sich vom 9. bis 11. August erneut zum Hotspot für Spitzensport und Spitzenfans verwandeln und zehntausende Fans begrüßen. Alle Fans des Sports, die die Chance nutzen wollen, die amtierenden Weltmeister ein letztes Mal in Europa im UCI Regenbogen Trikot fahren zu sehen, können sich online bis zum 30. Juni ein Early Bird Ticket sichern. Wer jetzt zugreift, spart 25 Prozent auf den Ticketpreis und sichert sich damit nicht nur jede Menge Renn-Action, sondern ist hautnah dabei, wenn die UCI Downhill World Champions Loic Bruni und Rachel Atherton sowie Cross Country Weltmeister Nino Schurter und Kate Courtney die Strecken unsicher machen und um wichtige Weltcup Punkte kämpfen.

UCI MTB World Championships © Piotr Staron

Rasende Action garantiert
Die Downhill-Sieger bei den Männern in den letzten Jahren hießen Greg Minnaar (RSA, 2015 und 2017), Danny Hart (GBR, 2016), und Loic Bruni (FRA, 2018). Wird Loic es schaffen, der erste Downhill-Athlet bei den Männern zu werden, der in Lenzerheide einen «Repeat» schafft? Beim Saisonauftakt zeigte er bereits, dass er sich in der Off-Season bestens vorbereitet hat und mental stark ist. Oder wird Greg Minnaar nach den Erfolgen von 2015 und 2017, den Zwei-Jahres-Rhythmus beibehalten und 2019 seinen dritten Sieg in Lenzerheide feiern? Einer, der in Lenzerheide bereits viel Pech hatte und sicherlich gerne mal in der Schweiz auf dem obersten Treppchen stehen möchte, ist der Amerikaner Aaron Gwin. 2016 musste er sich mit 0,096 Sekunden Danny Hart denkbar knapp geschlagen geben und 2017 schien er auf dem Weg zum Sieg zu sein als ihm sein Hinterreifen plötzlich abhanden kam. Wird er mit seinem neuen Team ein glücklicheres Händchen beweisen?

Greg Minnaar © Piotr Staron
Loic Bruni © Piotr Staron

Bei den Damen dominierte eindeutig Rachel Atherton (GBR) auf der STRAIGHTline in den letzten Jahren. Die Britin gewann 2015 und 2016 den Weltcup und konnte sich im vergangenen Jahr mit einem der unvergesslichsten Runs aller Zeiten in die Downhill Geschichtsbücher eintragen. Im Ziel zeigte sich, dass sie ihre Konkurrenz mit einem Vorsprung von 9,983 Sekunden regelrecht deklassiert hatte, obwohl die bis dahin Führenden keineswegs offensichtliche Fehler in ihren Läufen hatten und sich eigentlich berechtigte Hoffnungen auf den Weltmeistertitel machen durften. Wird Atherton auf ihrer Bike-Eigenmarke erneut ihren ärgsten Konkurrentinnen davonfahren oder können Tahnée Seagrave (GBR) und Tracey Hannah (AUS) sie in diesem Jahr vom Thron stoßen, ähnlich wie es die Französin Myriam Nicole 2017 getan hat?

Rachel Atherton © Piotr Staron
Tahnée Seagrave © Piotr Staron

Short Track Premiere bringt Cross Country Elite zum Kochen
Die Schweiz ist eine Cross Country Hochburg und dementsprechend gehören die Fans zu den lautesten der Welt. Auch dieses Jahr wird die Stimmung bombastisch. Eine Neuheit erwartet in diesem Jahr alle Cross Country-Fans, die sich auf den Weg nach Lenzerheide machen werden. Erstmals wird auch hier der Cross Country Short Track (XCC) ausgetragen. In der spannenden Sprintdisziplin geht es nicht nur um die Startplätze für die Rennen am Sonntag, sondern auch schon um wichtige Punkte. Wird Lokalmatador Nino Schurter schon freitags die Menge für das Rennwochenende auf Temperatur bringen und mit einem Sieg vor heimischem Publikum die Richtung für das Hauptrennen vorgeben? Die Konkurrenz wird ihm aber sicherlich nicht nur am Freitag den Sieg streitig machen. Großartige Athleten wie Mathieu van der Poel (NED), Gerhard Kerschbaumer (ITA), Henrique Avancini (BRA) oder Schurters Landsmänner Florian Vogel (SUI) und Mathias Flückiger (SUI) werden ihm das Leben sicherlich nicht einfach machen.

Nino Schurter © Piotr Staron
Jolanda Neff © Piotr Staron

Auch bei den Damen dürfte das Feld an Siegeskandidatinnen dicht gestaffelt sein. Für die amtierende Weltmeisterin Kate Courtney (USA) dürfte die Rückkehr an den Heidsee tolle Erinnerungen an das hochpackende Rennen des letzten Jahres wecken, als sie in der letzten Runde der Weltmeisterschaft den Turbo zünden konnte und noch vor Annika Langvad (DEN) ins Ziel fuhr. Wird sie ihren letztjährigen Erfolg in Lenzerheide wiederholen können oder werden die Schweizer auch im Damen-Feld einen Heimsieg feiern dürfen? Mit Alessandra Keller und Jolanda Neff haben die Eidgenossen sicherlich zwei sehr starke Kandidatinnen, die den Rückenwind eines heimischen Publikums nutzen wollen.

Kate Courtney © Piotr Staron
Annika Langvad © Piotr Staron

Für Mountainbike-Fans bietet der letzte Europäische Weltcup-Stopp des Jahres vom 9. bis 11. August ein packendes Rennwochenende mit absoluten Weltklasse-Athleten. Zugleich ist es die letzte Gelegenheit, die Elite-Athleten der Frauen und Männer in Europa zu sehen, bevor sie ihre Zelte für das Saisonfinale in Nordamerika abbrechen.

Nino Schurter © Piotr Staron

Weitere Informationen: www.mtbworldcup.ch
Informationen zur Region: arosalenzerheide.swiss

NINJA MOUNT startet Kickstarter Kampagne für Aktioncam Lenkerhalterung

Ninja Mount, der Hersteller der gleichnamigen Helmhalterung für Actioncams, startet nun eine neue Kickstarter Kampagne für eine Lenkerhalterung speziell für Downhill, Enduro und Allmountain. Die UNICORN Halterung wird im Spritzgussverfahren in Deutschland hergestellt, und das Fundingziel von 10.000 Euro wird genutzt um die Werkzeuge sowie die erste Charge zu finanzieren. Die Kampagne läuft 30 Tage (bis 13. Juni 2019) und wer sich beteiligt bekommt Rabatte auf das finale Produkt von 10% – 40% sowie günstige Kombiangebote. Im Gegensatz zum Modell von GoPro hat diese Lenkerhalterung gleich zwei Schrauben zum Befestigen am Lenker, was diese schonmal um einiges sicherer macht.

Fun Fact: Die Helmhalterung von Ninja Mount war 2017 das erste deutsche Mountainbike-Produkt, das via Crowdfunding auf den Markt gebracht wurde.

Hier könnt Ihr die Kickstarter Kampagne von Ninja Mount finden:

Wer jetzt schon weiß, dass er sich den Ninja Mount zulegen möchte, sollte die Kickstarter-Kampagne unterstützen. Als Kampagnen-Untertsützer erhaltet Ihr nämlich einen saftigen Rabatt und helft den Ninja Mount Team, das finanzielle Risiko zu minimieren und das Produkt für Euch schneller an den Markt zu bringen.

Ab zur Unterstützer-Kampagne

BIKE Festival Garda Trentino: Die Neuigkeiten von Cosmic Sports

Wir waren letztes Wochenende in Riva del Garda um für euch nach den neusten Produkten Ausschau zu halten und einige davon auch zu testen. Am Stand von Cosmic Sports gab es die ein oder andere Neuigkeit zu sehen die wir euch nicht vorenthalten wollen. Daniel Gareus informiert, was Ihr dieses Jahr auf keinen Fall verpassen solltet: